Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor Störung, Zu wenig Ladedruck! R55 S
#1

Hallo MINI Fans,

ich habe ein Problem, zu wenig Ladedruck!

Infos zu Auto:

Mini Cooper S Clubman (R55)
Bj: 07
174 Turbo PS

Leistungssteigerung vorhanden bestehend aus,

größerer Turbo
größerer Ladeluftkühler
Softwareprogrammierung
Zündkerzen umgestellt
Motoröl auf 10W60 umgestellt
Auspuff neu

So Smile

Also ich habe gestern beim Beschleunigen (Überholen) Folgende Meldung vom Auto bekommen "Motorstörung - Leistungsverlust".

Ich bei BMW gewesen, Fehlerauslesen lassen 1 Fehler nicht genug Druck!

Jetzt kommen wir zur Frage, hat dieses Problem zufällig häufigkeit?

Wenn ja woran könnte es liegen?

Ich vermute das es sich um denn Luftmassenmesser handelt, was denkt ihr?

Danke im vorraus SmileZwinkern
Zitieren
#2

10W60???? Das vom M3 4,0L V8???

Würde ich niemals fahren...und ich habe Schirra, Gigamot und Clubsport Schäfer dazu befragt.

Sind alle Leitungen fest und dran?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Warum nicht 10W60?

Alles soweit fest und der fehler ist auch wieder von selbst verschwunden, seltsam???
Zitieren
#4

Clubman230 schrieb:Warum nicht 10W60?

Alles soweit fest und der fehler ist auch wieder von selbst verschwunden, seltsam???

Das Öl geht schon in Ordnung, wenn der Motor schon ein paar Kilometer hinter sich hat. Diese dünne Plörre ab Werk dient in erster Linie dem Kaltlaufverhalten und dem erreichen der Abgasnormen. Sicher, bei extremen Kurzstreckenbetrieb im Winter ist nicht ideal, für den Verschleiss aber auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich hab mit zwei BMW Meistern und mehreren Tunern darüber gesprochen und die waren sich einig, also rein damit. Der Ölverbrauch meines r56 MCS tendierte nach dem Wechsel gegen null und das Kettenrasseln war auch verschwunden Nicken

Zu Deinem Fehler, tausch mal das Schubumluftventil, bei dem Baujahr zickt das sehr gerne Zwinkern
Zitieren
#5

Danke für den Tipp werde ich mich mal gleich nächste woche dran setzten Smile

Zum Kilometerstand kurze Info liege jetzt bei 87000km.

Das Kettenrasseln habe ich auch momentan, aber ist schon besser geworden (nicht mehr ganz so laut)

Letztendlich kann ich sagen das ich absolut begeistert bin von dem Mini Smile

habe ihm vor kurzen erst, alles neu gegönnt, d.H. Ölwannendichtung neu, Zylinderkopfdeckeldichtung neu, Ölfilter neu und und Smile

Es kommen noch neue Felgen dazu, wenn der Wagen wieder "Gesund" ist Smile vermutlich die vom JCW
Zitieren
#6

Das Problem an TWS ist, dass es keine Freigabe für deinen Motor hat. Es ist ausschließlich für die M-GmbH Modelle. Außerdem altert es wesentlich stärker, als ein Standard 10W40 Öl. Nach 10000-15000 km kannst du es getrost ersetzen. Das Wechselintervall im MINI (also 25000) nie(!) mit TWS fahren!!! Du machst dir den Motor kaputt!!

Mein R50 ist aufgrund des Castrol TWS in Italien den Herztod gestorben. Und das TWS kam damals durch die BMW Werkstatt ins Auto. Begründung für meinen Pleuellagerschaden war wohl zu hoher Esther-Anteil im Öl, der sich mit dem Gleitlagerwerkstoff der Pleuellager nicht vertragen hat, in Kombination mit dem schlechten Schmierbild des schon zu stark verschlissenen Öles nach knapp 20000 km!!

Nie wieder TWS auf nicht M-GmbH Motoren, die dafür gedacht sind!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Das hört sich ja übel an Sad

also 10W40 dann besser?

ganz was anderes jetzt noch, Tuning teile von Forge gut oder nicht gut?

Jemand erfahrungen gemacht?
Zitieren
#8

Ich hatte es dir ja weiter oben schon gesagt gehabt...Zwinkern

Besser das serien 5w30 oder eben 0w40.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#9

Wenn Du auf das Schubumluftventil ansprichst, dann würde ich das VAG-Ventil allen anderen vorziehen.

Edit:

Hast Du schon die Fehlerquelle gefunden? Vllt mal Rücksprache mit Deinem Tuner halten?

Hast Du noch den Soundgenerator drinnen?

what's next?
Zitieren
#10

Also Soundgenerator ist draußen, der Tuner (der Mechaniker für dieses Auto) ist im Moment im Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder.

Noch eine Frage, ist der Aufbau des Motors (Luftfilter, Schläuche etc.) beim R55 identisch wie der beim R56? Hab noch nie ein Auge unter die Haube eines Kurzen geworfen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand