Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo wird zu schnell Heiß
#1

Hallo Männer,
Ich brauch Hilfe!
Stand Anfang letzter Woche im Stau, nach circa 1 1/2 std, abfahren, Bremsen und anfahren wieder Bremsen ging die Motorkontrollleuchte an, (volle Motorleistung nicht gewährleistet, weiter fahrt möglich, Motor schnellst möglich überprüfen lassen) hab meinen Mini Cooper S R56 bj 2008 (damit ihr wisst um welches Modell es geht) abgestellt nach ungefähr 1 std abkühlen lassen hat mir der Wagen Check gesagt alles OK,
Beim los fahren ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen das der Turbo ziemlich schnell Heiß wird, kann die Temperatur am nachgerüsteten sensor der am Turbo angebracht ist ablesen, Naja nach 2-3 Kilometer fahren war der Turbo auf circa 111℃ das hat ich seit dem ich das Auto im November gekauft hätte noch nie.
Werkstatt zwei Tage Später, Kennfeldtastatur Fehler! Natürlich sofort tauschen lassen, Auto abgeholt nach so 20 km gemerkt das der Turbo im Stadt fahr Bereich immer noch schnell Heiß wird und an der Ampel im Stand in fast Sekunden Takt 1℃ nach oben springt nach 2 min Ampel dauer von 90℃ auf 108℃ hoch!
Den Rest der Fahrt wars durch den Fahrtwind relativ normal bei so 88-93℃
Am Ziel angekommen sprang nach dem Abstellen des Motors auch die Kühlung an, auch normal denke ich!
Also Kurz strecken und Ampeln sind Tödlich im Moment, hat irgendwer ein Tip oder kann wer eine Fern Diagnose abgeben?

Danke schonmal im Voraus!
Zitieren
#2

S1fu schrieb:Hallo Männer,
Ich brauch Hilfe!
Stand Anfang letzter Woche im Stau, nach circa 1 1/2 std, abfahren, Bremsen und anfahren wieder Bremsen ging die Motorkontrollleuchte an, (volle Motorleistung nicht gewährleistet, weiter fahrt möglich, Motor schnellst möglich überprüfen lassen) hab meinen Mini Cooper S R56 bj 2008 (damit ihr wisst um welches Modell es geht) abgestellt nach ungefähr 1 std abkühlen lassen hat mir der Wagen Check gesagt alles OK,
Beim los fahren ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen das der Turbo ziemlich schnell Heiß wird, kann die Temperatur am nachgerüsteten sensor der am Turbo angebracht ist ablesen, Naja nach 2-3 Kilometer fahren war der Turbo auf circa 111℃ das hat ich seit dem ich das Auto im November gekauft hätte noch nie.
Werkstatt zwei Tage Später, Kennfeldtastatur Fehler! Natürlich sofort tauschen lassen, Auto abgeholt nach so 20 km gemerkt das der Turbo im Stadt fahr Bereich immer noch schnell Heiß wird und an der Ampel im Stand in fast Sekunden Takt 1℃ nach oben springt nach 2 min Ampel dauer von 90℃ auf 108℃ hoch!
Den Rest der Fahrt wars durch den Fahrtwind relativ normal bei so 88-93℃
Am Ziel angekommen sprang nach dem Abstellen des Motors auch die Kühlung an, auch normal denke ich!
Also Kurz strecken und Ampeln sind Tödlich im Moment, hat irgendwer ein Tip oder kann wer eine Fern Diagnose abgeben?

Danke schonmal im Voraus!

Also 108*C ist normale Motortemperatur im normalen Betrieb, bei Vollgas auf der Autobahn fällt diese durch den Fahrtwind auf bis zu 88 ab. Das stabilisiert sich aber wieder. (Infos laut Ultragauge)
Zitieren
#3

Danke erstmal iFabi für ne Antwort, ich bin leider wahrscheinlich der Inbegriff von Laie was Autos angeht.
Ich hab nur mal gehört das der Turbo extra gekühlt wird und vermute das da was nicht i.o.
Ist, weil kann ja nicht sein das der Turbo an der Ampel so extrem schnell hoch heitzt?
Außerdem gehe ich davon aus das der Turbo Öl gekühlt wird?
Das villt was mit der Öl pumpen nicht stimmt?
Zitieren
#4

Das ist vollkommen normal. Die höhere Temperatur (~108°C) im Teillastbereich dient der Emissionsreduzierung und wird über das Kennfeldthermostat gesteuert.
Unter Last sinkt die Temperatur auf ca. 88°C. Diese Werte sind von der Umgebungstemperatur übrigens vollkommen unabhängig.
S1fu schrieb:...kann die Temperatur am nachgerüsteten sensor der am Turbo angebracht ist ablesen, Naja nach 2-3 Kilometer fahren war der Turbo auf circa 111℃...

Wie, Sensor am Turbo? Abgastemperatur öder Öltemperatur?
Für beides ist der Wert deutlich zu niedrig :lach:
Zitieren
#5

Den Sensor hat der Vorbesitzer eingebaut der ist auf der Öl Leistung zum Turbo angebracht, aber nicht genau am Turbo nur so sporadisch um eine ungefähre Temperatur zu haben, 111℃ hat ich in der Stadt noch nie, 78℃ hab ich so in Erinnerung!
Zitieren
#6

Dann ist das doch wohl einfach die Öltemperatur vor dem Turbo , und das wäre doch völlig unbedenklich , Motoröl erträgt locker 140 Grad , gute Synthetiköle sogar 160.
Zitieren
#7

Okay!
Aber als ich im Stau stand und drauf geschaut habe kurz bevor die Kontrollleuchte an ging, war die Temperatur bei 111℃ stand...
Dann Motorleuchte und Ende, als ich dann mal wieder anfahren musste hats geruckelt Auto kam nicht aus dem knick...
Zitieren
#8

Und kann mir jemand was zu der Kühlung des Turbos erzählen...?
Zitieren
#9

Dann überprüf mal die Ölleitungen zum und vom Turbo, wenn diese zu sind oder verengt dann kann das Öl die Hitze nicht aufnehmen und ableiten.
Zitieren
#10

Woran erkenne ich das sie dicht sind?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand