Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gelbe Motorkontrollleuchte
#1

Hallo zusammen,

Ich wende mich mit voller Hoffnung an euch!
Ich fahre seit gut einem Jahr einen Mini Cooper R56, Baujahr 2007

Diesen habe ich von einem privaten Verkäufer (ca. 113.000 Kilometer) und anfangs schien noch alles gut zu sein, doch nach einigen Monaten meldete sich die gelbe Kontrolleuchte.

Da mein Bruder gelernter Mechatroniker ist, war das Problem (scheinbar) schnell gelöst. Eine lamdasonde & der Katalysator wurden getauscht.
Doch nach einiger Zeit tauchte das Lämpchen wieder auf.
Mein Bruder versuchte alles mögliche & zwei uns bekannten Werkstätten versuchten auch ihr Glück.
Doch niemand fand die Ursache..

Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?

Lg Lena
Zitieren
#2

Wurde per On-Board-Diagnose (OBD) die Steuergeräte auf Fehlermeldungen ausgelesen? Diese Meldungen helfen denn Defekt einzugrenzen. Eventuell lag es vielleicht gar nicht komplett an der Lamdasonde und dem Katalysator ... Augenrollen .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#3

Hallo Smile

Ja wurde zweimal mit folgenden Auswertungen ausgelesen:

2A63 Lambdasonde Heizung vor Katalysator, Aktivierung
2A56 Lambdasondenheizung nach Katalysator; Funktion
2A7F Lambdasonde nach Katalysator Umformer
2A77 Lambdasonde, Katalysator Umformer, Alterung

2A77 (10871) Lambdasonde nach Katalysator, Alterung
Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
sporadischer Fehler
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
2A56 Lambdasondenheizung nach Katalysator, Funktion
2A74 Lambdasonde nach Katalysator, Alterung

Ich weiß einfach nicht, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe.. Confused

LG
Zitieren
#4

Habe das gleiche Problem - BMWWerkstätten hilflos... nach Rücksetzen dauert es 100-150 km, bis sie wieder leuchtet. Habe UniFit Metallkat. Im Auspuff !!! gemessene Werte top. Vermute BMW hat Parameter in software abgespeichert, die nur der Orig. Werkstatt liefern kann. Folge: Fehlermeldung. Wenns so wäre: unzulässig! Suche weiter und berichte.. Grüße Hans-Peter
Zitieren
#5

Wie gings mit eurem Problem weiter, hab ein ähnliches, nach Lamdasonde und diverser Dichtungen wurden Stererkette getauscht, Motorkontrolle taucht wieder auf. Nach einer minute läuft er im Standgas auf einmal unrund und geht aus!
Zitieren
#6

Leute habe das gleiche Problem.

Fehlercode siehe bild.

Nachkatsonde ist schon neu, dennoch kommt der fehler wieder.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

R55 cooper-s Motor komplett Serie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Würde mich auch mal interessieren wie es weiterging!!

Ich habe das Problem seit geraumer Zeit auch ( Mini 2008 ) R56

Beide Lambdasonden getauscht, wieder Fehler. Dann wollten wir den KAT tauschen da es hieß, zu 98% defekt.
Ich zum TÜV. Abgaswerte und Lambdasonden testen lassen. Machen beide ihre Arbeit TOP.
Also kein KAT gewechselt.
Seit ner Woche jetzt wieder an. Mechaniker meint LMM.
Habe aber keinen Leistungsabfall, Motor geht nicht aus, stottert nicht.

PS.auch an die, die das nachfolgend lesen....

Ich würde erst einmal Dinge prüfen lassen bevor ich direkt Neues einbauen lasse, denn oft sind die Teile gar nicht defekt!!


Zitieren
#8

Ich habe in meinem Leben EINEN kaputten Kat tauschen müssen!
Da bin ich allerdings auch mit Wasser/ Ethanol Einspritzung und 2,5bar Ladedruck unterwegs gewesen...Pfeifen

Zum Thema: Erstmal den Stromkreis messen!
2xweiß: Sondenheizung. Liegt Spannung an?
Grau: Masse
Schwarz: Signal

Zur Prüfung sollten nur hochohmige Multimeter mit Digital- oder Analog-Anzeige eingesetzt werden.

Durch Multimeter mit kleinem Innenwiderstand (meistens bei analogen Geräten) wird das Lambdasondensignal zu stark belastet und kann zusammenbrechen. Aufgrund der schnell wechselnden Spannung lässt sich das Signal mit einem analogen Gerät am besten darstellen.

Das Multimeter wird parallel an die Signalleitung (schwarzes Kabel, Schaltplan beachten) der Lambdasonde angeschlossen. Der Messbereich des Multimeters wird auf 1 oder 2 Volt eingestellt. Nach dem Starten des Motors erscheint auf der Anzeige ein Wert zwischen 0,4 – 0,6 Volt (Referenzspannung). Wird die Betriebstemperatur des Motors bzw. der Lambdasonde erreicht, beginnt die feststehende Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt zu wechseln.

Um ein einwandfreies Messergebnis zu erzielen, sollte der Motor auf einer Drehzahl von ca. 2.500 Umdrehungen gehalten werden. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Systemen mit unbeheizter Lambdasonde die Betriebstemperatur der Sonde erreicht wird. Durch die nicht ausreichende Abgastemperatur im Leerlauf besteht die Gefahr, dass die unbeheizte Sonde abkühlt und kein Signal mehr erzeugt.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#9

Hallo,

bei mir dasselbe Problem......Mini R56 BJ 2009.

Habe bei 76000 vor und nach Kat getautscht und jetzt bei 79500 wieder gelbe MKL.

Bei BMW abgegeben kam raus Heizung in Sonde defekt und sie möchten vor und nach Kat tauschen.

Fehlercodes die ausgelesen wurden waren: P2414 und P0141

Des Weiteren schleift mein Lenkrad ein wenig und sie wollten mir für knapp 2500€ das Lenkgetriebe tauschen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt schon wieder die Sonden kaputt sind.....der Motor läuft ohne Probleme.

Jemand der ähnliches Problem mit dem Lenkrad hat ?
Und sollte ich vor und nach Kat nochmals tauschen?

VG
Zitieren
#10

Hallo, so nun Reihe ich mich auch mal ein. Bei mir leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Laut Carly ist es der Fehlercode -siehe Foto. Die Sonde nach Kat wurde schon gewechselt, ohne Erfolg. Das Auto läuft allerdings ohne Probleme, kein höherer Spritverbrauch, kein Leistungsverlust. Nur die Lampe nervt halt.
Gibt es denn zwischenzeitlich eine Lösung. Bei BMW wollten die auch meinen Kat und beide Sonden wechseln. Hab auch eine Abgasprüfung machen lassen, und es ist alles i.O.
Weiß auch nicht mehr weiter.
Wäre schön, wenn einer hier weiter helfen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand