Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheiben u. Beläge hinten wechseln
#1

Hallo,

habe an meinem Copper S, EZ. 2003 und 13000 KM die Scheiben u. Beläge hi. erneuert. Der Zeitaufwand war jedoch größer als gedacht. Als 1. ist schon mal die Halteschraube für die Bremsscheibe abgerissen gewesen, wußte ich aber bereits. Hab dann den Rest versucht rauszubekommen mit sämtlichen Mitteln, ging aber nicht. Ersatzschraube ist zwar vorhanden, doch kein geigneter Gewindebohrer, da undefinierbares Gewinde. Werde mir diese Senkkopfschrauben im Fachhandel besorgen mit Gewinde M10. Als nächstes war die Haltefeder (Spange) in den Löchern vom Bremssattel so stark festgerostet, daß ich diese ohne sie zu zerstören nicht rausgebracht habe. Um dann den Bremssattel- Haltebolzen zu lösen benötigt man einen 7er Inbus, der ja auch nicht gerade in jeder Hobbywerkstatt vorhanden ist. Ich habe den jedoch als Nuß. Dann sind die Schrauben für den Sattel- Haltebügel ziemlich schlecht zu erreichen, sehr fest angezogen, bzw. festgerostet und die Schraubenköpfe waren auch nicht mehr ganz frisch. Erst mal bin ich mit meiner 13er Nuß schon mal abgerutscht, hab mir dann sofort eine Neue geholt. Denn diese Schraubenköpfe abzunudeln wäre fatal und würde einen Riesen Aufwand bedeuten um die Schrauben überhaupt lösen zu können. Dann die Bremskolben mit einer Spitzzange zurückzudrehen halte ich für ein Gerücht. Ich mußte jedenfalls ein Bremskolben- Rückstellungsset einsetzen. Der Zusammenbau verlief dann problemlos.
Wollte dies hier nur mal kundtun für alle, die diese Arbeit in nächster Zeit zu bewerkstelligen haben.
Gruß
Robert
Zitieren
#2

Servus!

Habe den Wechsel jetzt schon bei mehr wie 30 MINIs gemacht und ist sicherlich nicht einfach!

Aber wenn ich einen MINI vor mir habe mit dem Bj., (und hier ist dann die Km Leistung egal)
muss ich eben die ein oder andere Vorbereitung durchführen!

- Die Bremse mit entsprechendem Rostlöser vorbereiten
- das entsprechende Werkzeug sollte vorliegen (Torx, Imbus, ...)
- Silikonspray (für die Dichtkappe zum zurück drehen des Kolbens)
- entsprechende Fähigkeiten besitzen, diese Arbeiten auch durchfüren zu können
- ca. 30min Zeit um die Sache zu durch zuführen.

Und Ja! Es geht mit einer Spitzzange, den Kolben zurück zu drehen!

Leute! Hier geht es, auch wenn es die HA Bremse ist, um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil

Wenn ihr keine Ahnung habt! Einfach mal Finger von lassen!

Dann brauchen wir auch nicht soche postings zu lesen!


feschtag


Und ja! Ich weiß, war mal wieder kein nettes posting von mir!
Zitieren
#3

ABER RECHT HAT ER Top

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!
Zitieren
#4

Prinzipiell hast du ja recht - aber irgendwann fängt jeder mal an.

Ich habe vor 2 Wochen zum ersten mal die Bremsen vorne neu gemacht inkl. Scheiben.

Hat alles ewig gebraucht - weil ich super penibel und gewissenhaft gearbeitet habe.

Passendes Werkzeug und Materialen waren natürlich zur Hand.

Und im Vorfelde habe ich mich so gut wie möglich (Netz, Literatur) informiert was es zu beachten gilt.

Meine 2 Cents
Zitieren
#5

feschtag schrieb:Servus!

Habe den Wechsel jetzt schon bei mehr wie 30 MINIs gemacht und ist sicherlich nicht einfach!

Aber wenn ich einen MINI vor mir habe mit dem Bj., (und hier ist dann die Km Leistung egal)
muss ich eben die ein oder andere Vorbereitung durchführen!

- Die Bremse mit entsprechendem Rostlöser vorbereiten
- das entsprechende Werkzeug sollte vorliegen (Torx, Imbus, ...)
- Silikonspray (für die Dichtkappe zum zurück drehen des Kolbens)
- entsprechende Fähigkeiten besitzen, diese Arbeiten auch durchfüren zu können
- ca. 30min Zeit um die Sache zu durch zuführen.

Und Ja! Es geht mit einer Spitzzange, den Kolben zurück zu drehen!

Leute! Hier geht es, auch wenn es die HA Bremse ist, um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil

Wenn ihr keine Ahnung habt! Einfach mal Finger von lassen!

Dann brauchen wir auch nicht soche postings zu lesen!


feschtag


Und ja! Ich weiß, war mal wieder kein nettes posting von mir!

Ich kann das ebenso bestätigen - Spitzzange funktioniert auch bei mir hervorragend Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

P.S. Von Trockenschmiermitteln steht auch nix geschrieben - darauf sollte man aber auf keinen Fall verzichten, damit der Belag auch ordentlich verfahren kann und nicht verkeilt. Ich verwende immer Graphitpaste in den Führungsnuten der Beläge.

Ob man nun Kupfer oder Graphitpaste nimmt, darüber scheiden sich die Geister.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Servus!

Von Kupfer sollte man die Finger weg lassen, da diese das ABS stören kann!

Klingt Komisch ist aber so!

Bei Mercedes schon seit Jahren nicht mehr erlaubt/gewünscht!


Sascha

@dertimaushh dann lese dir mal noch seine anderen Postings!
"Da gibt es bei uns ne Bezeichnung für! Beratungsresistent"
Zitieren
#8

HALLO LEUTE,
HABE HEUTE BEGONNEN MEINE Bremsscheiben hi.zu wechseln,soweit hat alles gut geklappt ,bis auf das zurückstellen vom Bremskolben,
wer kann mir sagen ? wie dies am besten zu bewerkstellen ist.!

Mini Cooper Bauj.2009

über einen Tip würde ich mich freuen,
Danke

Hans-Werner
Zitieren
#9

roberto schrieb:Hallo,

habe an meinem Copper S, EZ. 2003 und 13000 KM die Scheiben u. Beläge hi. erneuert. Der Zeitaufwand war jedoch größer als gedacht. Als 1. ist schon mal die Halteschraube für die Bremsscheibe abgerissen gewesen, wußte ich aber bereits. Hab dann den Rest versucht rauszubekommen mit sämtlichen Mitteln, ging aber nicht. Ersatzschraube ist zwar vorhanden, doch kein geigneter Gewindebohrer, da undefinierbares Gewinde. Werde mir diese Senkkopfschrauben im Fachhandel besorgen mit Gewinde M10. Als nächstes war die Haltefeder (Spange) in den Löchern vom Bremssattel so stark festgerostet, daß ich diese ohne sie zu zerstören nicht rausgebracht habe. Um dann den Bremssattel- Haltebolzen zu lösen benötigt man einen 7er Inbus, der ja auch nicht gerade in jeder Hobbywerkstatt vorhanden ist. Ich habe den jedoch als Nuß. Dann sind die Schrauben für den Sattel- Haltebügel ziemlich schlecht zu erreichen, sehr fest angezogen, bzw. festgerostet und die Schraubenköpfe waren auch nicht mehr ganz frisch. Erst mal bin ich mit meiner 13er Nuß schon mal abgerutscht, hab mir dann sofort eine Neue geholt. Denn diese Schraubenköpfe abzunudeln wäre fatal und würde einen Riesen Aufwand bedeuten um die Schrauben überhaupt lösen zu können. Dann die Bremskolben mit einer Spitzzange zurückzudrehen halte ich für ein Gerücht. Ich mußte jedenfalls ein Bremskolben- Rückstellungsset einsetzen. Der Zusammenbau verlief dann problemlos.
Wollte dies hier nur mal kundtun für alle, die diese Arbeit in nächster Zeit zu bewerkstelligen haben.
Gruß
Robert
Zitieren
#10

Hallo roberto,

was hat es auf sich mit dem Bremskolben- Rückstellungsset ,
kannst du mir da Info geben,?

Gruß Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand