Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Motor N14 oder N18
#1

Hallo zusammen,


Ich habe jetzt schon eine Weile in Eurem Forum gelesen, da wir (eigentlich meine Tochter) einen Mini Clubman S - 174 bzw. 184 PS - zulegen möchte nachdem Sie jetzt 3 Jahre Twingo gefahren ist.

Eigentlich suchen wir wieder ein zuverlässiges Auto.


So wie ich das verstanden habe sind beide Motoren auf die gleiche Motorenfamilie zurückzuführen. (BMW -Peugeot)

Übermässigen Ölverbrauch haben scheinbar beide Motoren, oder hat sich dies beim N18 etwas verbessert?



Sind die Verstelleinheiten an der NW ein Sorgenfaktor?


Das Steuerkettenthema scheint auch bei Beiden das selbe zu sein?

Im Angebot hätten wir 2 verschiedene:
einen 2008er, Schalter mit ca. 140000 km (174PS von privat, angeblich kein Ölverbrauch) und einen 2010er (184PS von einem Händler) mit Automatik und 110000km. Bei letzterem ist Steuerkette neu.

Ausstattung bei beiden gleich - der 2010er ist allerdings ca. 4000 Euro teurer.

Gibt es denn einen Grund - z.B. Zuverlässigkeit - den 2010er zu nehmen?

Muss auch gestehen, dass ich technisch nicht unversiert bin und einiges selbst machen kann. (was aber aufgrund von akuten Zeitmangel nicht unbedingt sein müsste.)

Auf was müsste ich bei einem Gebrauchtkauf denn unbedingt achten?

Für kurzfristige Antworten wäre ich dankbar.

Grüße woolie Party!!

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#2

2010er Baujahr bedeutet nicht automatisch N18 und N18 bedeutet nicht automatisch Zuverlässigkeit - wenn auch der N18 zuverlässiger sein soll. Die Motorenprobleme beim Mini (egal ob N14/N18) sind meines Erachtens häufig auf mangelhafte Pflege und überlange LL-Intervalle zurückzuführen. Ölverbrauch kann bei beiden ein Thema sein, muss aber nicht. Wenn es starken Verbrauch im normalen Betrieb gibt, liegt meist schon etwas im Argen. Aber natürlich stellt man das erst im Nachhinein fest.

Ich würde immer auf eine vernünftige Garantie achten (bei über 100.000 km bedeutet dies meist natürlich eine Selbstbeteiligung) oder eben höhere Folgekosten einplanen. Bei über 100.000 km ist der Motor (egal welcher von den beiden) sicherlich nicht mehr im besten Zustand. Wichtig wären mir beim Anschauen ein echter Kaltstart und ein Blick auf der Bühne von unten in den Motorraum.
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort.



Das mit der Garantie ist halt eine Preisfrage.

Leider bin ich mit meinen Fragen noch nicht weiter:

Übermässigen Ölverbrauch haben scheinbar beide Motoren, oder hat sich dies beim N18 etwas verbessert?
Sind die Verstelleinheiten an der NW ein Sorgenfaktor?
Das Steuerkettenthema scheint auch bei Beiden das selbe zu sein?
Die Hochdruckpumpe scheint ebenfalls ein Thema ....



Danke und Gruß aus Franken

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#4

woolie schrieb:... Übermässigen Ölverbrauch haben scheinbar beide Motoren ...

Das ist m. E. unzutreffend. Es gibt zwar einige, die Ölverbrauch beklagen, aber die (schweigende) Mehrheit schreibt nicht, dass ihre Minis kein Öl verbrauchen, so dass dadurch ein falscher Eindruck entsteht. Meine beiden brauchen z. B. so gut wie kein Öl.

woolie schrieb:... Das Steuerkettenthema scheint auch bei Beiden das selbe zu sein? ...

Nein, beim N18 kommt es gelegentlich vor, jedoch häufiger beim N14.
Zitieren
#5

Wir haben in der Familie zwei N14 und drei N18, klarer Zuspruch zum N18, weniger Probleme, weniger Verbrauch, weniger Verkokungsneigung, dafür bessere Fahrbarkeit.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

Hallo



Danke erstmals für die Antworten.
Dann schau ich mal ob ich den 2010er mit N18 bekomme.



Grüße woolieYeah!

btw. welche Reparaturanleitung könnt ihr empfehlen? Diese sollte aber in die Tiefe gehen......

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#7

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/



Wegen N14 und N18...

Ist es beim N14 nicht so, dass günstigere Peugeot-Teile beim N14 noch passen (z.Bsp. Hochdruckpumpe) - beim N18 aber nur noch teure BMW-Teile verbaut werden können?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#8

mikethemini schrieb:https://www.newtis.info/tisv2/a/de/



Wegen N14 und N18...

Ist es beim N14 nicht so, dass günstigere Peugeot-Teile beim N14 noch passen (z.Bsp. Hochdruckpumpe) - beim N18 aber nur noch teure BMW-Teile verbaut werden können?

Ist nicht so …. Pfeifen
Der N18 Motor entspricht weitgehend dem THP200 PSA Motor.
Ich hab schon einige PSA Teile für meinen N18 Cooper S gekauft.
Zitieren
#9

Hallo



nochmals vielen Dank für Eure Antworten.



leider habe ich jetzt nicht einen Mini gekauft - sondern gleich zwei Top


Beides sind clubman S bj 2010 mit N18 Motor ....



... stay tuned Yeah!


woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#10

woolie schrieb:... leider habe ich jetzt nicht einen Mini gekauft - sondern gleich zwei Top ...

Das ist doch ok! Top

Dann hast Du ja sämtliche Ersatzteile auf Lager! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand