Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbau der Domstrebe hinten von 2mD
#1

Einbau der Domstrebe hinten von 2mD

Modell: One, One D, Cooper, Cooper S (R50/53)
Baujahre: 2001 bis 2006
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten

Diese Montagebeschreibung ist eine privat erstellte Anleitung.
Weder der Autor noch der MINI² e.V. haften bei evtl. entstehenden Schäden durch die Befolgung dieser Montageanleitung!

Sämtliche beschriebene Arbeitsschritte wurden an einem
MINI Cooper S (R53, Baujahr 05/2003) durchgeführt!

Dieses Dokument darf nur auf den Internetseiten des MINI² e.V. oder adf23.de veröffentlicht werden!
Keine Weiterverbreitung, Reproduktion –auch auszugsweise- oder anderweitige Veröffentlichung ohne Zustimmung des Autors!



Benötigte Teile

1 Strebe für die hinteren Fahrwerksdome von 2mD


Werkzeug und Hilfsmittel

1 Ratsche mit 13mm Nuss
1 24mm Maulschlüssel
1 Handlanger


Montage der Domstrebe

Zur Montage der Strebe, muss zunächst die „Hutablage“ entfernt und die Rücksitze umgelegt werden.

Dadurch sind jetzt die Gummistopfen um die Haltebügel der Rücksitze sichtbar. Diese Gummistopfen müssen jetzt auf beiden Seiten entfernt werden.

[Bild: attachment.php?attachmentid=22611]

Jetzt sollte die Länge der Domstrebe grob an den Schrauben ausgerichtet werden, damit die Strebe leicht verschraubt werden kann.

Als nächstes werden die Schrauben der Haltebügel gelöst.

[Bild: attachment.php?attachmentid=22612]

Jetzt hält man die Haltebügel mit der Domstrebe an, richtet den Bügel an der ursprünglichen Position aus und schraubt Strebe nebst Haltebügel mit der Ratsche fest.

Bei dieser Arbeit ist es sehr hilfreich, wenn ein Helfer die Domstrebe hält, damit man 2 Hände zum Ausrichten und Schrauben frei hat.

Der letzte Arbeitsschritt ist es, die Strebe zu justieren:

[Bild: attachment.php?attachmentid=22613]

Dazu dreht man mit dem 24er Maulschlüssel das Mittelrohr der Strebe, bis die Einstellung den persönlichen Geschmack trifft. Ich habe die Strebe leicht auf Druck eingestellt, so dass sie die Dome leicht auseinander drückt. Dann werden die Kontermuttern angezogen, damit die Strebe sich nicht verstellen kann.

[Bild: attachment.php?attachmentid=22614]

Die Gummistopfen werden jetzt nicht mehr montiert und können für den Fall einer späteren Rückrüstung im Keller eingelagert werden.


Downloadversion:
.pdf MINI2.info_Einbauanleitung_Domstrebe_hinten_2mD.pdf Größe: 273,29 KB  Downloads: 391


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Sind die Ruecksitze nach Montage der Strebe wieder in die Ausgangsposition zu stellen, oder ist dem Aufrechtstehen die Strebe im Weg?

Danke schonmal. Smile



so denn

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#3

die strebe is so konzipiert das die funktion der sitze nicht beeinträchtigt wird Smile

die sitze sind auch NICHT steiler als vorher ( wie bei anderen streben ) Wink
Zitieren
#4

Verändert sich das Fahrverhalten spürbar ? Top

Zitieren
#5

Phil's schrieb:Verändert sich das Fahrverhalten spürbar ? Top
Also, ich hab die Strebe drin, spürbare Veränderung, Head Scratch , sagen wir einfach mal so, es ist gut zu wissen, daß sie verbaut ist, macht sich nicht so bemerkbar, wie die vordere, möchte sie aber auch nicht missen.
Schaden kann sie auf jeden Fall nicht.
Ich frag mich nur gerade, ob die Diskussion dazu hierhin gehört Head Scratch ?

Scotty ?

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#6

hmm stimmt. hier sollte wohl eher die diskuison zur einbau anleitung hin Head Scratch

@ Phil´s
naja... ich bin der meinung: nein
manche haben mir aber auch schon gesagt das das fahrverhalten besser geworden sein soll Head Scratch
und manche meinten das das knarzen das vorher da war auf einmal weg/weniger is...

von daher sag ich immer: reine optik, ( und wenn man drann glaubt dann bringt se auch wirklich was Mr. Orange )
Zitieren
#7

2mD schrieb:von daher sag ich immer: reine optik, ( und wenn man drann glaubt dann bringt se auch wirklich was Mr. Orange )

Jau, da pflichte ich Dirk bei. Ich hab noch eine Eigenbaustrebe in der Garage liegen, die zu steileren Rücksitzlehnen führt (is mir aber wurscht, sitz ja vorne He He).

Beim "Auf-Druck-einstellen" werden die Sitzbefestigungsdome sofort auseinandergebogen, sodass keine eine nennenswerte Versteifung erzielt wird. Auf's Blech schweißen wäre die richtige Lösung (dann ist's aber Essig mit Ausbauen).

Gruß

Olli
Zitieren
#8

Hmmm Mr. Gulf

Ne Rückbank habe ich eh nicht mehr Pfeifen

Aber wenns vom Fahren nicht viel bringt oder fast nichts oder auch gar nichts dann hab ich da nichts von ^^Top

Zitieren
#9

Phil's schrieb:Aber wenns vom Fahren nicht viel bringt oder fast nichts oder auch gar nichts dann hab ich da nichts von ^^Top

Also ich hatte die hintere Strebe vor den vorderen drin und man merkt einen Unterschied, auch fahrtechnisch.

Wenn man alllerdings vorne Querlenkerstrebe und Domstrebe montiert hat, ist der Effekt der hinteren Domstrebe nicht wirklich signifikant, da die Montagepunkte nicht wirklich optimal sind, aber in meiner Meinung immer noch spürbar.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Also ich hatte die hintere Strebe vor den vorderen drin und man merkt einen Unterschied, auch fahrtechnisch.

Wenn man alllerdings vorne Querlenkerstrebe und Domstrebe montiert hat, ist der Effekt der hinteren Domstrebe nicht wirklich signifikant, da die Montagepunkte nicht wirklich optimal sind, aber in meiner Meinung immer noch spürbar.


Dankeschön für die Info's Top

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand