Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Replica-Spoiler GP
#1

Hallo Member,

OBACHT: Dieses Thema dient nicht der Diskussion über Legalität, Eintragung oder ähnliches der Frittentheke (Heckspoiler), sondern der atemberaubenden und abenteuerlichen Befestigung und Festigkeit.

Auch ich bin der Optik des GP-Heckspoilers zum Opfer gefallen und musste so einen ganz dringend habenTop

Also Anbieter recherchiert, Preise verglichen und bestellt. Die Vorfreude war sehr groß und ich war sehr froh als er nach gefühlten 3 Monaten geliefert worden war.

Die erste Überraschung waren die zwei kleinen Metallwinkel, die das Carbonschwert mit den beiden GFK-Seitenteilen mittels recht kleinen selbstschneidenden Blechschrauben verbinden sollen. Aber die Erbauer werden sich ja darüber Gedanken gemacht haben, oder? Also die drei Hauptteile verbunden und siehe da, das ganze Teil war schon recht wackelig. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird die Festigkeit auch mit der Montage am Auto erzielt. Das Ergebnis ist recht ernüchternd, auch am Auto sitzt das Schwert nicht richtig fest und lässt sich mit wenig Kraft zwischen den beiden Seitenteilen bewegen. Das kann doch nicht richtig sein?!? Nun dachte ich, das es an meinem Spoiler liegt, da ich ihn doch recht günstig (im Gegensatz zu anderen Anbietern) erworben habe. Nun habe ich mir auch mal einen verbauten Spoiler der anderen Hersteller (im oberen Preissegment) angeschaut, da ist das Befestigungskonzept und die Festigkeit nicht spürbar besser...

Im Ergebnis werde ich den Spoiler in seiner originalen Bauweise nicht montieren, da aus meiner Sicht die Festigkeit, gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten, nicht gegeben ist und ich Bedenken habe, das er nicht an seinem vorgegebenen Platz bleibt. Die Befestigung der Seitenteile mit dem Schwert wird also überarbeitet.

Welche Erfahrungen und Lösungen habt ihr gemacht bzw. realisiert, oder habe ich (und der andere Testmini) wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt.

VG Sascha
Zitieren
#2

Ich bin mit meinem längere Zeit mit 250 über die Autobahn, kleines Rennen mit Ferrari. Und der ist nun schon über 2 Jahre drauf.

ORRANJE
Zitieren
#3

Die Frage ist auch, mit welchen Spoilern ihr unterwegs seid. Die Orranje G Wings und RSI C6 sollen wohl besser sein als die ganz günstigen aus Ebay/Spanien.
Zitieren
#4

Wahrscheinlich habe ich da am falschen Ende gespart. Letztendlich ist meiner jetzt bei Bekannten in der Luftfahrttechnik gelandet. Die laminieren mir vernünftige Halter ein. Da kann ich froh sein, das ich solche Leute noch kenne, sonst hätte ich unnötig Geld verbrannt...
Zitieren
#5

Hat jemand noch eine gute, aktuelle Quelle für den Orranje oder RSI?
Ich würde das Ding am liebsten direkt fertig kaufen, heißt mit schwarz glänzenden Seitenteilen und Element aus CFK.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren
#6

Falls wer was Ähnliches vor hat:

RSI-Händler bekommt man über RSI direkt genannt, die Händler in Deutschland haben bisher auch alle sehr schnell geantwortet. Lieferzeit gibt es, je nach Modell, aber das dürfte zu der Jahreszeit wohl nicht schlimm sein Smile
An Orranje bin ich noch dran.


Kann wer was zu den funktionalen Unterschieden der Varianten auf dem Markt sagen?
Als Replica finde ich Orranje, RSI und den Kerl aus Spanien. Die Modelle aus China, die anders aussehen, lasse ich mal außen vor.
Gibt es hier Unterschiede, die interessant sind?

Und: Unterscheiden sich die GFK, GFK/Carbon und Carbon/Carbon Varianten in Funktion und Stabilität?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand