Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tagfahrlicht R53 Bj. 2006
#1

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Cooper S R53 Baujahr 2006 zugelegt.

Laut FIN hat er die Sonderausstattung S896A Tagfahrlichtschaltung.
Wie funktioniert das ganze? Entweder blicke ich nicht durch oder es ist etwas defekt Head Scratch

1. unterste Stellung ist automatische Lichtregelung und schaltet je nach Umgebungshelligkeit das Ablendlicht ein und aus.

2. Stellung 0 ist alles aus.

3. Stellung 1 ist Standlicht

4. Stellung 2 ist Ablendlicht ein im manuellen Modus

Wo ist nun das Tagfahrlicht? Augenrollen

Gruß Jay
Zitieren
#2

gute Frage Head Scratch


Entweder meinten die damit damals die Lichtautomatik, oder die Tatsache, dass das Abblendlicht automatisch an- und abschaltet, wenn man den Schalter auf Stellung 2 lässt. Wobei das auch wieder Einstellungssache sein könnte.
Zitieren
#3

Der Begriff "Tagfahrlichtschaltung" bei den Mini R-Modellen (und den BMW-Modellen derselben Baujahre) meint, dass auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren wird. Es ist kein echtes Tagfahrlicht mit separaten dafür optimierten Leuchten. Ich finde es deshalb wenig sinnvoll, oder im Klartext, es ist Verarsche. Pfeifen
Zitieren
#4

ichweißeswirklichnicht schrieb:Der Begriff "Tagfahrlichtschaltung" bei den Mini R-Modellen (und den BMW-Modellen derselben Baujahre) meint, dass auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren wird. Es ist kein echtes Tagfahrlicht mit separaten dafür optimierten Leuchten. Ich finde es deshalb wenig sinnvoll, oder im Klartext, es ist Verarsche. Pfeifen

Wenn es so ist, wie du sagst, dann ist es definitiv Verarsche.
Was mich aber stutzig macht ist, dass im Handbuch steht...Bei Schaltung 1 (was Standlicht bedeutet) ist das Tagfahrlicht immer ein geschaltet. Aber Standlicht ist ja kein Tagfahrlicht und laut StVO allein als Beleuchtung während der Fahrt nicht erlaubt. Also kann schon mal was nicht stimmen. Bei Stellung 1 ist aber dann definitiv nur Standlicht eingeschaltet und Nix anderes. Ansonsten wäre ja Stellung 1 und 2 identisch, wenn das Tagfahrlicht gleich Abblendlicht wäre Head Scratch
näheres ist soweit ich weiß nicht beschriebenAugenrollen
Zitieren
#5

cremi schrieb:gute Frage Head Scratch


Entweder meinten die damit damals die Lichtautomatik, oder die Tatsache, dass das Abblendlicht automatisch an- und abschaltet, wenn man den Schalter auf Stellung 2 lässt. Wobei das auch wieder Einstellungssache sein könnte.

Kann ich mir nicht vorstellen, da Lichtautomatik im Handbuch auch so genannt wird, ebenso der Begriff Tagfahrlicht. Und Stellung zwei (bzw. 4 wenn man ganz unten anfängt) wäre Abblendlicht ein und schaltet sich wie bei jedem Fahrzeug bei Zündung ein und bei Zündung aus, jedoch komplett aus. Also ohne Standlicht Funktion.
Zitieren
#6

Eine Detail-Ergänzung:
mit Einführung des LED-Tagfahrlichts ca. Mitte 2014 bei den (verbliebenen) Produktionsmodellen gab es echtes Tagfahrlicht unten in den Neblern.

Bei allen anderen/bisherigen gibts ggf den Menüpunkt im BC / Monitor zum aktivieren des TFL, aber wie hier schon geschrieben steht: es leuchtet damit nur das Abblendlicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Im Bordcomputer selbst kann man nichts aktivieren oder deaktivieren. Das ging soweit ich weiß erst ab der zweiten Generation.
Zitieren
#8

Damit ist vermutlich gemeint, dass man das Abendlicht auch während des Tages an hat...

Auf Innereien kommt es an, nicht auf die Größe! Schubbern am Cabrio
Zitieren
#9

Genau das.

Das „alte“ Tagfahrlicht war weniger eine Sonderausstattung als eine Codieroption.

Gedacht war das für Länder, in denen Licht auch am Tag vorgeschrieben ist. Tschechische Republik oder Dänemark zum Beispiel. Sinn: Man kann nicht vergessen, das Licht anzuschalten. Gleichzeitig leuchtet es nur außen, die Beleuchtung im Innenraum und das Dimmen der Anzeigen wird weiterhin erst aktiv, wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht stellt.
Zitieren
#10

Jay schrieb:Und Stellung zwei (bzw. 4 wenn man ganz unten anfängt) wäre Abblendlicht ein und schaltet sich wie bei jedem Fahrzeug bei Zündung ein und bei Zündung aus, jedoch komplett aus. Also ohne Standlicht Funktion.
richtig, bei MINIs ohne Tagfahrlichtfunktion muss man den Schalter aber eben manuell auf 0 stellen, sonst bleibt das Standlicht an.

Mit TFL kann man den Schalter auf Abblendlicht stehen lassen und er schaltet automatisch mit der Zündung an oder aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand