Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon Lampe kaputt
#1

Nach 5 Jahren ist die linke Abblendlicht Xenon Lampe kaputt. Mini ist einäugig.
Hat jemand Erfahrung mit Selbst austauschen?
Kosten bei BMW wahrscheinlich wieder Apothekenmässig, siehe Batterie Tausch
Bosch Dienst? freie Werkstatt?
Bitte um Tipps, ist das normal nach 5 Jahren?
Zitieren
#2

Sind ca. 5 Minuten, Haube auf, Klappe Scheinwerfer öffnen, Brenner entriegeln und tauschen.
Direkt beide tauschen empfehle ich, aber auch eine Frage des Geldbeutel.


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

löschen
Zitieren
#4

Meine Xenon Brenner waren zwar nicht kaputt, habe sie aber nach 4 Jahren gegen Neue ausgetauscht.

Hatte diese hier genommen:

https://www.amazon.de/Xenarc-Brenner-BRE...elId=33054

Kann ich nur wärmstens empfehlen

Es sind D1S Brenner...müßte also auch bei deinem passen. Ich habe nen MCS R56 Bj 09/2011. Steht aber auch auf dem Lampengehäuse drauf.

Und tausch auf jeden Fall beide aus....Hat mir Osram auch mal empfohlen wo ich bei denen angerufen hatte. Findest du aber auch etliche Infos im Netz zu.
Zitieren
#5

Moin, muss nichts beachtet werden, Licht ausmachen Zündung aus und dann kannst du die ganz easy wechseln.

Ich fahre die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S und bin sehr zufrieden.

Nightbreaker hatten mal den Ruf nicht besonders lange zu halten, ist aber auch schon ein paar Jährchen her, kann sein das die mittlerweile wieder besser sind.


Zitieren
#6

löschen
Zitieren
#7

Noch wichtiger als bei Halogenlampen: Glaskolben nicht mit bloßen Fingern anfassen! Ansonsten easy zu wechseln. Immer gleich beide

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Ganz so einfach wars bei mir nicht:
1.) Laut Werkstatthandbuch sollte man die Batterie abklemmen, und ein paar Stunden warten, bis keinerlei Spannung mehr an den Kontakten anliegt. Weil: da sind zum Zünden des Brenners schon einige 1000 Volt dran.

2.) Solange man sicher ist, daß niemand das Licht einschaltet, reicht es wie Du sagst, Licht aus, Zündung aus, ich habe eine Stunde gewartet, daß die Speicherkondensatoren sich entladen.
3.) Latexhandschuhe ohne Talkum! anziehen (vorsichtshalber) und um den Glaskolben nicht mit den Fingern zu berühren.
4.) Ist dennoch eine Fummelei, es geht (bei meinem R56 Mayfair) ziemlich eng zu, aber 15 min. reichen tatsächlich (für beide)
BMW will 180,- Euro pro Brenner als Ersatzteilpreis!!!! Für eine Original Philips oder Osram Lampe, die Du für unter 50,- € bekommst. Sind bei 2 Brennern schon mal 260,- € Ersparnis, + Arbeitskosten bei BMW.
Wer es nicht selbst machen will/kann : Tipp : Bosch Dienst oder freie werkststatt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zottiminis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Joe Klugmann schrieb:Moin, muss nichts beachtet werden, Licht ausmachen Zündung aus und dann kannst du die ganz easy wechseln.

Ich fahre die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S und bin sehr zufrieden.

Nightbreaker hatten mal den Ruf nicht besonders lange zu halten, ist aber auch schon ein paar Jährchen her, kann sein das die mittlerweile wieder besser sind.
Das will ich auch tauschen. Aber ich bin mir unschlüssig wegen Lichtfarbe:
- Cool Blue Intense sind 6000K also weiss
- NIGHT BREAKER UNLIMITED 4200K also gelb, also ziemlich nahe am Original.

Wobei wenn Nightbraker, dann gleich die "Laser" mit angeblich +200 % mehr Helligkeit

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#10

Die NBU sind in Sachen Ausleuchtung wohl bereits länger das Nonplusultra, richtig weiß sind sie allerdings nicht (wenn auch nicht gelblicher als die originalen Brenner).

Ich weiß aber auch nach ca. 30 Stunden Brenndauer immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass mir seit dem Einbau gefühlt 20-30 % aller entgegenkommender Fahrzeuge die Lichthupe gibt, obwohl die Leuchthöhe perfekt eingestellt ist. Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand