Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle
#1

Aus aktuellem Anlass -->

Es gibt wohl abhängig vom Baujahr einige nicht wirklich eindeutig geschriebene Betriebsanweisungen was die regelmäßige Ölstandskontrolle angeht.


[Bild: attachment.php?attachmentid=89448&d=1368810198]


Die beschrieben Anzeige im BC habe ich persönlich noch nie gesehen -einige Behaupten sogar, dass der MINI sowas niemals hatte. Von einem Fehler zu sprechen würde ich mich nie getrauen, aber bitte:

Kontrolliert den Ölstand regelmäßig mit dem guten alten Peilstab.

Dazu muss man in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel bei jedem zweiten Tanken...) die Motorhaube öffnen und es hilft ein Taschentuch oder ähnliches zur Hand zu haben... wenn die Klappe schon mal offen ist, auf Kühlwasser und Bremsflüssigkeit kann man bei der Gelegenheit auch mal nen Blick werfen.
Und jetzt, da die Finger schon mal Dreckig sind, könnte man schauen ob noch die Reifen (4 oder fünf, je nach Ausstattung)noch da sind und mit genug Luft gefüllt sind.

Elektronische Kontrollen (wenn sie denn vorhanden sind...) sind schön und gut, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen...beim MINI geht gerne mal die Öldruckkontrolle an und dann kann es für den Motor schon zu spät sein Traurig nicken

Hier noch ein interessanter Thread, aus dem ich auch das Bild oben kopiert habe:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=78182
Zitieren
#2

problem dabei: ich finde der mini hat den mit abstand am schlechtesten ablesbaren ölmessstab aller autos die ich bisher hatte. hier den richtigen ölstand zu erkennen gleicht einem glücksspiel

Servus,
Assedo

Cooper S Cabrio Durchschnittsverbrauch
[Bild: 548573.png]

R57 Cooper S Cabrio, Mod. 2009
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Assedos Beitrag:
  • ultravitalux3
Zitieren
#3

Ölstandkontrolle am MINI leichtgemacht:Ich mach es immer so Auto abstellen 20 Minuten wartenWinke 02andere MINI Fahrer zuwinken Ölstand kontrolierenYeah!funzt super und lässt sich so Party 02Top ablesen.
Zitieren
#4

Die Anleitung oben ist ja Aufruf zum Motormord!

Ich mach´s nur wenn er kalt ist. Ölstab raus und sauber wischen, rein und wieder raus ohne ihn dabei zu drehen! Dann gibt´s immer eine Stelle wo es eindeutig ablesbar ist!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cabrio-S-Oldies Beitrag:
  • Berni28, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Es gibt wohl abhängig vom Baujahr einige nicht wirklich eindeutig geschriebene Betriebsanweisungen was die regelmäßige Ölstandskontrolle angeht.

Das ist richtig, in meiner Betriebsanleitung steht es auf jeden Fall anders, ich mache - wenn ich Zeit habe und daran denke - mal ein Foto davon.
Ich messe alle 2-3 Tankfüllungen nach, habe jedoch nur in den ersten 10.000km überhaupt einen Ölverbrauch gehabt, seitdem müsste ich zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen.



Assedo schrieb:problem dabei: ich finde der mini hat den mit abstand am schlechtesten ablesbaren ölmessstab aller autos die ich bisher hatte. hier den richtigen ölstand zu erkennen gleicht einem glücksspiel

Wenn man einmal den Dreh raus hat geht es aber finde ich.
Wir haben parallel noch einen Golf 6, dort kann man den Peilstab kaum ablesen... dagegen ist der Peilstab vom Mini ein Wunder an Ablesbarkeit Wink
Zitieren
#6

Das Thema Ölstandskontrolle gab es hier ja schon mehrmals, ist aber wohl bei einigen Fahrern ein Problem. Wenn ich mir einen Mini kaufe, gebraucht oder neu, dann werde ich doch zu Anfang in bestimmten Abständen den Ölstand kontrollieren, damit ich weiß wie hoch der Ölverbrauch ist. Bei meinen Touren von Hamburg nach München geht schon mal bei flotter Autobahnfahrt auf ca. 1000 km 1/2 L durch. Auch so wird bei jedem 2-3 Tanken mal kurz unter die Haube geschaut ob irgend etwas nicht in Ordnung ist. Zu späte Erkennung kann später beim Sonneteuer werden.
Zitieren
#7

Hallo zusammen!

Meinen Mini fahre ich erst seit ein paar Tagen, eigene Erfahrungen habe ich daher noch nicht.

Wie viel Öl nimmt sich der Turbomotor im JCW denn wohl im Schnitt? Grundsätzlich scheint es ja nach dem was ich lesen kann wohl einen deutlich messbaren Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen zu geben.

Gruß

Ulli
Zitieren
#8

So pauschal kann man das nicht beantworten. Zwischen 0 auf 20tkm bis hin zu 1Liter pro 1000 km hab ich schon alles geschildert bekommen.

Regelmäßig kontrollieren und eigene Erfahrung machen Zwinkern
Zitieren
#9

Also bei mir, wenn ich nur über Land fahre waren es auf 5.000 km nicht messbar, andererseits nur reine Autobahnfahrt wobei denn flott gefahren wird, meinen Touren Hamburg <--> München, schon mal 1/2 L. Die Philosophie beim Öl ist sowieso eine Wissenschaft, jeder schwört auf seine Marke. Aus meiner langjährigen Erfahrung bin ich der Meinung das der Verbrauch beim Castrol Öl da ist. Z. Z. fahre ich es auch, werde aber beim nächsten Ö-Wechsel mal wieder auf Mobil-Öl umsteigen, fahre ich auch auf meinem BMW. Augenrollen
Zitieren
#10

evomann schrieb:Also bei mir, wenn ich nur über Land fahre waren es auf 5.000 km nicht messbar, andererseits nur reine Autobahnfahrt wobei denn flott gefahren wird, meinen Touren Hamburg <--> München, schon mal 1/2 L.

Kann ich beim S so unterschreiben. Wenn er wirklich bis zum äußersten getreten wird, schafft man durchaus mal nen halben Liter auf wenigen hundert Kilometer. Ansonsten ist der Ölverbrauch bei mir kaum messbar.

Ölstand messen ist wirklich katastrophal beim MINI. Selbst ein BMW-Werkstattmeister meinte zu mir: "Wir stecken den Messtab im kalten Zustand 5-10 mal rein, wischen jedes Mal ab und am Ende raten wir dann einen Ölstand." Augenrollen

Und zu der Anleitung oben: In meiner (Auto ist 9/2010) steht inhaltlich "regelmäßig prüfen und ggf. nachfüllen". Welchen Sinn sollte es dann haben, erst bei Minimum wieder nachzufüllen???
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SchubBlubberers Beitrag:
  • Paci
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand