Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Countryman: Fehler Start/Stop-Automatik und Einklemmschutz
#1

Hallo zusammen,

ich als MINI-Fan der ersten oder spätestens zweiten Stunde habe schon Einiges an Kummer durch gestanden Pfeifen Gehört irgendwie dazu Sonne

Bei all' meinen MINIs, egal ob R50, R55/56 waren die Fehler reproduzierbar und konnten behoben werden.
War auch nicht so schwer, bei allseits bekannten PUMA-Einträgen zu Devil!

Leider nicht behebbar:
1.) Die Start-/Stop-Automatik wird deaktiviert, zeitweise, inkl. Fehlermeldung im Display!
Der Motor geht in diesem Fall an der Ampel bspw. standardmäßig aus, verweigert aber beim Treten der Kupplung den Motorstart.
In 98% der Fälle lässt sich der Kleine zum Glück mit dem Startknopf wiederbeleben. Trotzdem blöd auf der Gasse...

2.) Fenster-Einklemmschutz wird deaktiviert, inkl. Fehlermeldung im Display, siehe auch:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=64567

Ist ein Countryman, sprich mit Fensterrahmen, im Gegensatz zum Hatch, der rahmenlose Fenster hat.
Daher hier auch der Einklemmschutz, der leider öfter mal spinnt...

Hat Jemand vergleichbare Probleme und (das wäre ideal) diese reproduzieren und lösen können?
Laut BMW/MINI gibt es keine bekannten Fälle / PUMA-Einträge hierzu.
Danke. Viele Grüße

Skullz101

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#2

Hi, der erste Punkt ist etwas verwirrend???
Du deaktivierst die Start/Stopp Funktion und der Wagen schaltet trotzdem gelegentlich an der Ampel den Motor aus - ist dieses das Problem von Punkt 1??? Und dann springt er beim Kupplungtreten nicht mehr an - richtig???
Zitieren
#3

Steve McQueen schrieb:Hi, der erste Punkt ist etwas verwirrend???
Du deaktivierst die Start/Stopp Funktion und der Wagen schaltet trotzdem gelegentlich an der Ampel den Motor aus - ist dieses das Problem von Punkt 1??? Und dann springt er beim Kupplungtreten nicht mehr an - richtig???


Nö, er hat die Start/Stop Funktion aktiviert und beim Halt geht der Motor aus aber nicht wieder von allein an beim Treten der Kupplung. Er muss dann per Startbutton den Motor wieder starten.....so verstehe ich das.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#4

ich hatte das Problem mit dem Start-Stop auch schon mal. Aber es lag an einer zu leeren Batterie. Vielleicht fährst du mal eine längere Strecke bzw. hängst die Batterie an ein Ladegerät? Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Batterie genau an der Grenzspannung ist, wo der MINI noch in den Start-Stop-Modus geht und wenn der Motor dann aus ist, bricht die Spannung unter diesen Wert zusammen und das Auto schaltet sich aus. Ich hoffe das ist es bei dir auch Smile
Zitieren
#5

Skullz101 schrieb:1.) Die Start-/Stop-Automatik wird deaktiviert, zeitweise, inkl. Fehlermeldung im Display!
Der Motor geht in diesem Fall an der Ampel bspw. standardmäßig aus, verweigert aber beim Treten der Kupplung den Motorstart.
In 98% der Fälle lässt sich der Kleine zum Glück mit dem Startknopf wiederbeleben. Trotzdem blöd auf der Gasse..
Skullz101

Dass bei deaktivierter Start-Stop-Automatik der Motorstart ausbleibt ist doch klar und absolut normal! Wenn Du manuell deaktivierst ist das doch auch so!

Wenn Dein MINI schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat kommt das Start-Stop-Problem evtl. von einer "toten" Batterie! Ich hab´s nach dem Winter gleichzeitig bei 2 Fahrzeugen erleben müssen! Ich will hier nicht alles wiederholen. Lies mal hier:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=77663
Zitieren
#6

TRON schrieb:Nö, er hat die Start/Stop Funktion aktiviert und beim Halt geht der Motor aus aber nicht wieder von allein an beim Treten der Kupplung. Er muss dann per Startbutton den Motor wieder starten.....so verstehe ich das.

TopTopTop
Zitieren
#7

TRON schrieb:Nö, er hat die Start/Stop Funktion aktiviert und beim Halt geht der Motor aus aber nicht(!!) wieder von allein an beim Treten der Kupplung. Er muss dann per Startbutton den Motor wieder starten.....so verstehe ich das.

So schaut's aus Top siehe Fehlermeldung im Anhang.

Batterie ist lt BMW einwandfrei (2Jahre, 20tkm).
Tester @ BMW/MINI wirft keine Fehlermeldung aus (Speicher ist leer).

Angeblich hat außer mir Niemand das Problem.
Da es leider nicht reproduzierbar ist, kann ich den Fehler nicht vorführen, nur durch Bilder dokumentieren.

In einem Fall ist der Motor nicht mehr angesprungen...
Als der ADAC angekommen ist, startete der MINI wieder Püh!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#8

Skullz101 schrieb:So schaut's aus Top siehe Fehlermeldung im Anhang.

Batterie ist lt BMW einwandfrei (2Jahre, 20tkm).
Tester @ BMW/MINI wirft keine Fehlermeldung aus (Speicher ist leer).

Angeblich hat außer mir Niemand das Problem.
Da es leider nicht reproduzierbar ist, kann ich den Fehler nicht vorführen, nur durch Bilder dokumentieren.

In einem Fall ist der Motor nicht mehr angesprungen...
Als der ADAC angekommen ist, startete der MINI wieder Püh!

Sprich mal Deine Werkstatt auf das aktuelle Softwareupdate vom Januar 2013 an. Dieses beseitigt einige ominöse Fehler, eventuell schafft es auch Abhilfe bei Deinem Problem.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#9

Da ich den Fehler mit meinem MCS R56 auch habe, glaube ich nicht, dass es ein Softwareupdate behebt, falls es nicht expliziet diesen Fehler angeht.

I-wie spinnt die Start-Stop-Automatik manchmal, oder kommt durcheinander, wenn man die Kupplung tritt. Habe das bisher nicht reproduzieren können und auch nicht gezählt, wie oft es im Vergleich zu funktionierenden Stop-Starts passiert.

Evtl. gibt es einen Zusammenhang von diesem Fehler zum langsamen Rollen bis an die Haltelinie?
Zitieren
#10

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Gurtstraffer/-schloss...

Wenn hier ein falsches Signal gemeldet wird, soll der Motor gem. Betriebsanleitung nicht starten.
Alternativ wäre die Motorhaube (Entriegelung) noch eine mgl. Fehlerquelle.

Oder halt ein ganz simples Softwareproblem.
Angeblich ist bei MINI nichts bekannt und ich weltweit der einzige mit dem Problem Zwinkern

Fehlerspeicher auslesen kann man sich sparen...
System-Intern handelt es sich nur um einen "Sicherheitshinweis", nicht um einen Fehler, welchen man Abspeichern müsste.

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand