Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fränk's Mini Cooper S R53
#1

Hallo Zusammen,

Ich bin der Fränk, 21 Jahre alt und komme aus dem kleinen Luxemburg. Zurzeit studiere ich in Essen.
Im Alltag bin ich bis dato einen BMW E36 Compact 318ti, danach einen 323ti gefahren, beides Autos die mir einen heiden Spaß gemacht haben. Bei meinem 323 ist mir aber vor kurzem die ZK Dichtung kaputt gegangen und da ich in Essen keine Möglichkeit habe an Autos zu schrauben habe ich mich entschieden den BMW abzustoßen und nach etwas modernerem Ausschau zu halten.
Schnell stand ich zwischen der Wahl, mir einen Audi TT Fronti oder einen Mini Cooper S R53 zu holen.. Die wahl viel, wie ihr euch denken könnt auf den Mini. Diese Entscheidung war wohl die Richtige Mr. Orange
Ich war also einige Wochen auf der Suche nach dem passenden Kandidaten, habe mir auch einige Autos angeschaut, welche nicht meinen Vorstellungen entsprachen (Unfallschäden usw.), als mir plötzlich mein jetziger Mini ins Auge stieß. Der Wagen wurde vom Händler in Saarwellingen am selben Abend erst eingestellt, ich griff sofort zum Handy (21:15) und konnte den Händler glücklicherweise noch erreichen. Am nächsten Morgen machte ich mich mit einem Freund gleich auf den Weg nach Saarwellingen, Geld und Kennzeichen im Gepäck, diesen Mini sollte mir keiner vor der Nase wegschnappen (Interessenten gab es genug.)
Vor Ort habe ich mich gleich verliebt. Kurze Probefahrt, und das Ding war meins.
Erstaunlicherweise ist das Auto komplett rostfrei an den bekannten stellen und auch der Innenraum ist sehr gepflegt.

Hier 3 Fotos beim Händler auf dem Hof:

[Bild: zaV8fIh.jpg]

[Bild: Fclnf6J.jpg]

[Bild: TDHEr16.jpg]

Am gleichen Tag war das Auto noch angemeldet und durch den Luxemburgischen TÜV. Dass es so schnell gehen würde hätte selbst ich nicht gedacht.

Nun zu den Details:
Mini Cooper S Baujahr 2005, 130'000 KM gelaufen, 2. Hand. Der Vorbesitzer hat viel Geld investiert um das Auto zu einem JCW Klon zu machen, mit allen originalen Teilen. (Spoiler, LLK, Carbonteile) Außerdem ist eine Bastuck Auspuffanlage verbaut, dessen Sound mich Süchtig gemacht hat, sowie ein Satz H&R 30MM Federn, sodass das Auto schön tief liegt.

So ein Mini macht echt einen heiden Spaß. Außerdem ist die Stereoanlage der Wahnsinn. Fast mit der Hamann Kardon zu vergleichen!

Hier noch ein par Fotos.


[Bild: dad1Ei0.jpg]

[Bild: NexpkXA.jpg]

[Bild: ClyAsCt.jpg]

Auf dem Programm steht jetzt der Wechsel des Keilriemens, ein Ölwechsel sowie Zündkerzenwechsel, damit sollte ich die nächsten Monate Ruhe haben. Ich werde hier natürlich weiterberichten, was sich so tut!Party!!
Zitieren
#2

Schöner Mini mit Carbon und feine Fußmatten !
Zitieren
#3

Top Schönes Teil, sieht sehr gepflegt aus!

Die Fußmatten hab ich in meinem auch drin, zusammen mit dem Carbongedöns, machen sie richtig schön was her.

Viel Spass mit dem 53'er!!
Zitieren
#4

Nice! Viel Spaß und immer genug Platz auf der Autobahn Wink
Zitieren
#5

Viel Spass mit dem 53er hab ich mir vor 2 Jahren auch gegönnt.
Zitieren
#6

Schönes Exemplar Top
Dann viel Spaß damit und stets eine sichere Fahrt Smile :)
Zitieren
#7

Wenn Dich dann mal ein grauer R53 mit luxembourger Kennzeichen gruesst, dann bin ich das! Wink

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren
#8

Feiner R53 in sehr kultiger Farbkombination! Gefällt!

Zum Thema JCW Klon...ich weiß nicht wie weit du dich in die Materie eingelesen hast, aber beim R53 ist das eigentlich kein Klon, da es - bis auf das letzte Jahr - keinen JCW ab Werk gab - es wurde immer beim Händler das JCW Zubehör nachgerüstet. Und die "Werks JCW" aus 2005/2006 waren laut Ausstattungsliste und Papieren auch immer "nur" Cooper S mit dem Sonderaussttungsposten "JCW Tuning Kit" Lol

Viel Spaß mit der kleinen "Endorphine Machine"

LG;
Manuel und die Lila Pause (die wirklich ein JCW Klon ist, allerdings Schaf im Wolfspelz weil halt "nur" ein leicht getunter Cooper Motor unter der Haube schlummert und kein Kompressorschwein)

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

Erstmal Danke für den netten Empfang hier Smile

Ich habe mittlerweile selbst Zweifel, was das Thema JCW Klon angeht..
Aus Spaß habe ich mal die Zeiten von 100-200 mit einem GPS Messgerät gemessen und komme hierbei auf 17,3 Sekunden. Ein guter Freund mit einem JCW fährt ungefähr die gleiche Zeit (halbe Sekunde langsamer). Desweiteren bin ich in Zwischenzeit bei 3 JCW R53 mitgefahren und konnte keinen Unterschied zu meinem Auto erfühlen. Das kann aber doch mit einem originalen 170 PS Cooper S kaum möglich sein.
Ich habe festgestellt dass bei mir der GP Ladeluftkühler und die JCW Luftfilterkiste verbaut ist. Ansonsten kann ich nicht wirklich etwas erkennen, was von der Serie abweichen würde. Woran kann man einen JCW Zylinderkopf erkennen? Welchen Durchmesser hat beim JCW die Pulley vom Kompressor? Ich hatte vor demnächst mal mit dem kleinen auf den Leistungsprüfstand zu gehen um die ganze Sache zu klären.
Möglich wäre es ja theoretisch, dass der Vorbesitzer auch den Motor auf JCW umgebaut hat.
Die Bremsanlage ist auf jeden Fall die originale vom Cooper S.

Vielleicht kann mir hier ja einer Helfen Sonne

Gruß,
Fränk
Zitieren
#10

Ha! Da hab ich doch heute Fränk in Koerich gespottet!
Rasante Beschleunigung in der Kurve und trotzdem Zeit fuer den lockeren Gruss....

Hast etwas genervt ausgesehen.... und dabei hattest Du doch die genialen Kurven noch vor Dir....
Ist meine Hausrennstrecke! Jubeln

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand