Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automatik-Schalthebel betätigen bei leerer Batterie
#1

Hallo hoffe mir kann geholfen werden. Habe meinen Coupe JCW Bj.2014 erst seit kurzen. Hatte ihn aus gesundheitlichen Problemen mehrere Wochen in der Garage geparkt. Jetzt wollte ich wieder fahren. Leider ist nun die Batterie leer. Ich wollte ihn aus der Garage rausschieben, um von einem anderen Auto Starthilfe zu bekommen. Leider kann ich den Schalthebel nicht mehr betätigen. Gibt es einen Trick, wie man aus der P-Position in die N-Position schalten kann, um den Wagen aus der Garage rauszuschieben. Muss das machen, da ich vielleicht eine neue Batterie einbauen muss und dazu Platz brauche, um an die Batterie zu kommen. Muss ich was anlernen, wenn ich eine neue Batterie eingebaut habe? Danke schon mal an alle, die mir helfen können.
Zitieren
#2

Vom Fremdstarten durch ein anderes Auto ist abzuraten, da kannst Du u.U. ganz schnell Deine Elektronik ruinieren.

Am einfachsten wäre, Du könntest die Batterie - eingebaut und angeschlossen (nichts abklemmen oder demontieren) wegen dem intelligenten Batteriesensor - mit einem CTEK 5.0 Ladegerät aufladen.

Aufladen wäre ohnehin allererste Option bevor man die Batterie ersetzt. Es muß eine AGM Batterie sein (neuartigere Konstruktion) und die sind teuer. Registriert werden muß eine neue Batterie ebenfalls.

Eine AGM kann zwei, drei komplette Tiefentladungen verkraften.

Dazu gibt es mehrere Beiträge, suche z.B. nach
intelligenter Batteriesensor
Batterie
CTEK

Hast Du versucht,
den Zündschlüssel in die Halterung zu stecken,
+ die Start-Taste zu drücken als wenn Du die Zündung einschalten willst
+ die Bremse zu treten
+ aus der Parkstellung in den N zu schalten ?

Von einem gewaltsamen ziehen des MINI würde ich abraten wenn sich die Parksperre nicht "herausnehmen" läßt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Wenn man richtig fremdstartet, dann geht das einwandfrei: Plus Spender an Plus Empfänger, Minus Spender an Masse Empfänger - keinesfalls an Minus Empfänger!

Falls Du die Batterie aufladen möchtest, dann Plus Ladegerät an Plus Batterie, Minus auch hier nicht direkt an die Batterie, sondern an Masse wie zB den Motoraufhängehaken, damit der IBS den Ladevorgang auch registrieren kann.

Die Notentriegelung dürfte unter der Verkleidung des Wählhebels liegen.
Zitieren
#4

Ja, die richtige Vorgehensweise wäre Vorraussetzung und Fremdstart-Kabel mit Überspannungsfilter (ich glaub so heissen die) empfehlenswert. Trotzdem kann die Elektronik dadurch "beleidigt" reagieren.

Zum Thema Batterie, Batterie laden, Intelligenter Batteriesensor zitiere ich mich mal selbst:

alfshumway schrieb:in diesem Thread hab ich sehr wissenswerte Fakten zur Batterie gepostet, ich möchte empfehlen, dort meine Beiträge komplett durchzulesen:
MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² elektrik [Bild: navbits_finallink_ltr.gif] Batterie Meldung

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96676

vor allem - aber nicht nur - z.B. post #19, es gibt noch mehr z.B. post #28 etc.


das Ladegerät CTEK 5.0 wäre optimal, das von BMW ist baugleich und auf der Verpackung und dem Gerät steht sogar CTEK mit drauf.

und wenn was unklar ist, gerne weiterfragen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand