Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"gurgelndes" Geräusch bei ca. 2200 rpm beim R56S
#1

Hallo,

beim R56S (EZ 01/2007) meiner Eltern ist seit den ersten Kilometern ein gurgelndes Geräusch bei ca. 2200 rpm vorhanden.

Bei nun ca. 5000 km wurde Getriebe, Antriebswellen und Kupplung getauscht. Ohne Erfolg, das Geräusch ist noch da.

Besonders laut ist es, wenn der Motor kalt und es draussen noch frisch ist, also so um die 10-15 Grad Aussentemperatur. Wurde der Motor nach einigen Kilometern abgestellt und dann neu gestartet, so ist das Geräusch manchmal komplett weg, manchmal auch nicht.

Nachdem nun o.g. Teile schon getauscht wurden, vermute ich irgendein Lager IM Motor oder irgendein Teil, was bei der genannten Drehzahl vibriert.

Das Geräusch hört man nur bei geschlossenen Fenstern im Innenraum, aussen oder bei geöffneter Haube hört man nix.

Was kann das nur sein?

Ich hab das Geräusch mit dem Handy gefilmt.

HIER: http://video.google.de/videoplay?docid=7...8723378734

Freue mich über Euer Feedback. [Bild: icon_smile.gif]

Grüße
Christian
Zitieren
#2

Kann es auch ein klackern sein?? So wie hier??

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=32079
Zitieren
#3

BingsDeny schrieb:Kann es auch ein klackern sein?? So wie hier??

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=32079

Das hörst du beim Gas geben eher nicht... nur im Stand Wink

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

nee nee, das tickern ist es nicht, das macht er aber auch...Confused
Zitieren
#5

Ihr immer mit eurem tickern Pfeifen

Das macht jeder MCS Winke 02

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#6

aber bei manchen klingt es echt schlimm, habe da schon richtig häßliche Video´s gehört und gesehen im Inet, zum Glück klingt meiner sehr gesund Lol

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#7

Hier nun das Video:

http://video.google.de/videoplay?docid=7...8723378734
Zitieren
#8

Cooper Kali schrieb:Hier nun das Video:

http://video.google.de/videoplay?docid=7...8723378734

Ja, ich höre es Confused


Hätte da eine etwas ausgefallene Idee, weiss aber nicht genau, wie ich erklären soll was ich meine Head Scratch :
Durch die Motorengeräusche entstehen Schallwellen, die von den Wänden des gesamten Auspuffsystems reflektiert werden. Vielleicht ist irgend ein Teil was nach dem Motor Richtung Auspuff kommt leicht verformt. Durch diese leichte, ungünstige Verformung wird der Schall anders reflektiert als normalerweise (beispielsweise eine leichte Beule in irgend einem Rohr etc.).
Schallwellen haben ja immer eine bestimmte Frequenz. Wenn nun die Frequenz der durch die leichten Verformung entstandenen andersartigen Schwingung ungünstig ist, summieren sich diese Wellen schliesslich zu diesem Wummern auf. Also quasi eine Summierung mehrerer kleiner "Umstände" zu einem großen "Umstand".


So erklärt sich deine Problembeschreibung: Alles was nach dem Motor kommt (meinetwegen auch der Krümmer), gibt ja wenn es noch kalt ist andere Geräusche von sich, als bei warmen Teilen. Deswegen klingen warme Auspuffsysteme ja auch immer ein bisschen anders.
Das erklärt das unregelmässige auftreten, meist bei kaltem Fahrzeug.

Es würde auch sehr gut zu meiner Behauptung passen, dass man das Geräusch nur bei GESCHLOSSENEN Fenstern im Innenraum hört! Das gesamte Auspuffsystem ist ja unmittelbar unter dem Fahrzeug...
Würde deshalb mal hinter dem Motor (ab Krümmer) suchen.
Viel Erfolg!!

Ich hoffe irgend einer versteht meine wirren Gedanken Party 02 und ihr erklärt mich hier jetzt nicht für bekloppt...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#9

Alukugel schrieb:aber bei manchen klingt es echt schlimm, habe da schon richtig häßliche Video´s gehört und gesehen im Inet, zum Glück klingt meiner sehr gesund Lol
...dat is so geil...Lol wieso sollte deiner anders klingen??? Das Geräusch stammt definitiv von den Einspritzventilen beim S... da sind überall dieselben verbaut... denkst du die schließen anders... oder jedes Ventil hat sein "eigenen Klang"...??? Was man im I-Net an Vid´s sieht bzw. hört ist von versch. Kamera´s bei versch. Aussengeräuschen in versch. Positionen gefilmt worden... logischerweise klingt dass vorm Rechner mit Böxli´s mal schxxx und mal "besser"... in real unterscheiden die sich aber kaum hörbar... aber wenn´s bei dir wirklich soooo anders is würd ich´s echt gern mal hören... evtl hast du ja Ventile verbaut bekommen mit nem weichen Schliessgeräusch???Head Scratch Top Mr. Gulf

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#10

mikethemini schrieb:...dat is so geil...Lol wieso sollte deiner anders klingen??? Das Geräusch stammt definitiv von den Einspritzventilen beim S... da sind überall dieselben verbaut... denkst du die schließen anders... oder jedes Ventil hat sein "eigenen Klang"...??? Was man im I-Net an Vid´s sieht bzw. hört ist von versch. Kamera´s bei versch. Aussengeräuschen in versch. Positionen gefilmt worden... logischerweise klingt dass vorm Rechner mit Böxli´s mal schxxx und mal "besser"... in real unterscheiden die sich aber kaum hörbar... aber wenn´s bei dir wirklich soooo anders is würd ich´s echt gern mal hören... evtl hast du ja Ventile verbaut bekommen mit nem weichen Schliessgeräusch???Head Scratch Top Mr. Gulf

es geht mir ja nicht um das Tickern der Einspritzventile, aber es gibt Mini`s da machen die Hydrostößel richtig häßliche GeräuscheParty 02

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand