Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

... die Probleme werden mehr (Leistungsverlust/Anspringen). :(
#1

Nachdem mein Mini ja nun schon einige Zeit gelegentlich mal massiv ruckt springt er jetzt auch nur noch schlecht an. Sad
Ich vermute hier einen Zusammenhang.

Aber der Reihe nach:
Seit einer ganzen Weile habe ich ab und an mal den Eindruck als wenn der Motor plötzlich kurzfristig an Leistung verliert. Vom Gefühl als wenn jemand kurz auf die Bremse steigt und wieder loslässt.

Mit der Zeit konnte ich das ganze öfter dann nachstellen wenn ich aus relativ niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt habe. Wenns dabei Berg auf geht wirds schlimmer. Interessanterweise beschleunigt er erstmal, selbst ab dem Leerlauf, irgendwann im Bereich der 2000U/min gibts dann plötzlich nen Ruck. Manchmal auch mit massiven metalischen Geräuschen und ner kleinen Wolke aus dem Auspuff.

Zuerst war die Werkstatt ja der Meinung es läge wieder mal am Kettenspanner, was ich aber nicht wirklich geglaubt habe.
Aber neuer Kettenspanner rein, Probleme natürlich immer noch da.

Wieder in der Werkstatt "Super Klopfen".
Empfehlung der Werkstatt: Super+ tanken -> Mache ich aber eh schon seitdem ich das Works Kit habe.
Zweite Empfehlung: Niedrigeren Gang verwenden dann gibts auch kein klingeln/klopfen. Auf meinen Einwand das es dann aber eher am Anfang klingeln sollte und nicht plötzlich zwischendurch hatte der Meister leider keine Antwort...

Soweit, so schlecht.
Seit 2 Wochen springt der Mini zunehmend schlecht an.
D.h. eigentlich springt er ganz normal an, geht dann aber entweder gleich wieder aus oder läuft erstmal unrund um dann auszugehen. Nach einigen Startversuchen läuft dann der Motor als wäre nie was gewesen. Start/Stop funktioniert und auch das Neustarten geht dann erstmal.


Wenn ich mir die Beiträge zum Thema Leistungsverlust und meine Probleme so ansehe würde ich einen Defekt in Richtung Benzinpumpe vermuten. Hat irgendjemand von Euch beide Probleme gehabt und inzwischen behoben?


Was mir inzwischen zunehmend Sorgen bereitet ist der Ölverbrauch des Kleinen. Normalerweise bin ich immer so nen halbes Jahr (rund 10000km) hingekommen um dann 1-1,5l nachzufüllen.
Inzwischen habe ich auf den letzten 2000km 2,5l verbraucht... Sad
Zitieren
#2

Wurde die Hochdruckpumpe schon getauscht?
Wurde überprüft ob die Steuerzeiten stimmen (wurde gemacht wenn der komplette Steuerkettenkram getauscht und NICHT nur der Spanner)?

Du fährst die originale WorksKIT-Software?
Zitieren
#3

Nö.

Ja (... auch wenns ne Weile her ist. Habe ja den 5. Spanner und das 3. komplette Paket drin. Klackern tuts aber immer noch...).

Ja (Gibts denn auch ne Nicht originale?)
Zitieren
#4

...dann wirds wohl die Hochdruckpumpe sein, die hab ich bei meinem auch in Verdacht (sporadisches Superklopfen trotz Super+, wie von Dir beschrieben). Zur Zeit läuft aber alles rund, allerdings geb ich unter 3000U/min kein Vollgas. Wieviele km hat Deiner gelaufen?
Zitieren
#5

ganz klar die Hochdruckpumpe. Lass die wechseln und dann weg mit dem Auto.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#6

Naja, mit Halbgas hab ich auch keine Probleme - Mal vom anlassen abgesehen. Sad

... mal sehen was die Werkstatt so sagt. Vor allem was dann BMW zur Kulanz sagt. Schliesslich bemängele ich den Leistungsverlust ja schon seit ner ganzen Weile.


@Alukugel:
Mangels Alternative nix weg damit.
Zitieren
#7

Alukugel schrieb:ganz klar die Hochdruckpumpe. Lass die wechseln und dann weg mit dem Auto.


warum "dann weg mit dem Auto"?

Hat das sporadische Auftreten irgendwelche Konsequenzen für den Motor?
Zitieren
#8

Ganz klar ist das mit der HD-Pumpe nicht, aber es gibt dafür ein Testmodul in der Diagnose.

Da dein MINI aber etwas mehr Öl verbraucht und der Fehler Super Klopfen erkannt wird, lass das Testmodul Aussetzererkennung abarbeiten. Dabei muss auch eine Endoskopprüfung der Einlassventile/-kanäle gemacht werden. Sollten die Ventile tatsächlich verkokt sein, muss der Zylinderkopf zum Reinigen der Ventile und Kanäle abgebaut werden. Zusätzlich können dann die Zylinder vermessen werden, eine Ovalität würde einen erhöhten Ölverbrauch erklären.
Zitieren
#9

einfach hier mal einlesen: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...341&page=6

fred 54 langt

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

So, also da der Werkstatttester ausser klingeln nichts gesagt hat ist die Werkstatt nun am grübeln.
Auch klasse...

Na mal sehen was dabei rauskommt.


@Alukugel:
Dann dürfte man aber gar kein Auto fahren. Die haben alle irgendwelche Macken. Je nach Typ und Glück einfach mal mehr mal weniger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand