Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ausrücklager? Etwas anderes?
#1

Hi zusammen,

Ich hab folgendes Problem. Im normalen Zustand, also wenn man nicht kuppelt, kommt Geräusche vor, als ob etwas rasselt. Ist nicht laut aber man kann gut im Auto mit geschlossenen Türen hören.
Jedoch sobald ich die Kupplung durchtrete ist das Geräusch weg. Was kann es sein - Ausrücklager? Etwas anderes?

Hat jemanden überblich über die Kosten wenn ich jetzt Ausrücklager mit Kupplung tausche - also Material plus Stunden?

Vielen Dank!

Dima
Zitieren
#2

Nach der Beschreibung höchstwahrscheinlich das Ausrücklager, (Mini Krankheit Pfeifen). Der Kupplungssatz kostet bei BMW ca. 350€. Dann noch der Einbau, der bei Mini saftig ist. Rechne mal mit ca. 1000€ insgesamt. Eine freie Werkstatt und evtl. Teile aus dem Zubehör wären natürlich deutlich günstiger.

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#3

Direkt über ne verstärkte Version von Sachs nachdenken! Wobei das Ausrücklager vermutlich das selbe ist.
Zitieren
#4

Verstärkte Version ?

Haste mal ein link Bitte.
Zitieren
#5

Das Ausrücklager läuft nur, wenn gekuppelt wird, aber nicht,wenn nicht gekuppelt wird. Sonst wäre es nach wenigen Tagen hinüber. Ohne Kupplungtreten läuft die Getriebeeingangswelle mit der Drehzahl des Motors. Und das ist bei jedem Schalter so
Zitieren
#6

Prüfe mal den Ölstand im Getriebe. Dein Getriebe rasselt, bzw. macht Geräusche, was aber nicht unbedingt bedeutungsvoll sein muß. Mach mal neues Öl rein. wieviel km gelaufen??? Getriebetyp???
Zitieren
#7

Wenn das Ausrücklager ausgeschlagen ist oder zu viel Spiel hat, ist es genau so wie in der Frage beschrieben. Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, klappert/rasselt es. Wenn die Kupplung betätigt wird, ist es weg.
Daher tippe ich auch auf das Ausrücklager.

Frei Werkstatt so ab 750€. Bei BMW wahrscheinlich so um die 1500€.
Zitieren
#8

Ja. das könnte auch sein Winke 02
Zitieren
#9

Hi ... genau das selbe Problem habe ich! Hast du dein Ausrücklager tauschen lassen? Hoffe bist noch hier im Forum unterwegs und kannst mir helfen. Kupplung samt Ausrücklager? Welche Firma (Valeo oder LuK?) und eventuelle kosten? Bei Mini 1500,00 Euro ohne ZMS Pfeifen
Zitieren
#10

lore8 schrieb:Das Ausrücklager läuft nur, wenn gekuppelt wird, aber nicht,wenn nicht gekuppelt wird. Sonst wäre es nach wenigen Tagen hinüber. Ohne Kupplungtreten läuft die Getriebeeingangswelle mit der Drehzahl des Motors. Und das ist bei jedem Schalter so

Diese Aussage ist falsch, wenn es um normale heutige Fahrzeuge geht! Das Ausrücklager läuft immer mit, denn es ist dafür ausgelegt und nicht um bei jedem kuppeln von 0 auf Motordrehzahl zu beschleunigen, wobei es dabei zunächst zum schleifen zwischen dem Anlaufring des Lagers und der Membranfeder käme. Dies würde mit der Zeit die Membranfeder durchschleifen und auch das Lager würde sehr heiß werden und dadurch zerstört, wenn oft hintereinander gekuppelt wird. Die Zerstörung beider Bauteile ist die Folge. Richtig ist, dass die Getriebeeingangswelle immer mit Motordrehzahl läuft solange nicht die Kupplung durchgetreten ist.
Früher war es mal so, aber bei den heutigen Drehzahlen und den verlangten Kilometerlaufleistungen ist es nicht mehr möglich einen nicht permanent mitlaufenden Ausrücker zu bauen.

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand