Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlüssel Mini R56
#1

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einem Monat einen Mini bei einem Autohändler gekauft. Der Händler übergab mir bei der Fahrzeugübergane lediglich einen Schlüssel und sagte mir dann, dass der Zweitschlüssel bei der Werkstatt liegt, die ihm den wagen verkauft hat. Sie werden den Schlüssel aber abholen und mir dann per Post zusenden.

Leider kam der Schlüssel nie an. Nach 2-3 Anrufen wurde ich nur vertröstet (wir kümmern uns darum, wir kümmern uns darum...)

Ich hab dann auch bei dieser Werkstatt angerufen und die haben mir gesagt, dass ich den Schlüssel abholen könne für etwa 260Eur aufgrund eines Missverständnisses mit dem Händler.


Ich habe leider im Vertrag nichts vereinbart bezüglich des schlüssels, und dachte mir der wird es schon zusenden. Dem war leider nicht soTraurig

Ich kann mir vorstellen dass es nicht günstig ist für den zweiten Schlüssel aber hat jemand eine Idee was das kostet?

Ich bin u.a. Auf das gestossen:

https://www.autoschluessel-spezialist.de...enung.html

Hier fehlt aber die Platine und dann noch programmieren

Oder das:
https://m.ebay.co.uk/itm/2006-2013-Mini-...Swuq9ZZwXP

Danke für eure hilfe!
Zitieren
#2

Die 260€ sind leider schon sehr realistisch, aber wieso solltest du die zahlen?

Ist im Kaufvertrag angegeben, wieviel Schlüssel dabei sind?

Bei Privatverkauf steht das eigentlich immer mit drin.
Zitieren
#3

cubeteam schrieb:Die 260€ sind leider schon sehr realistisch, aber wieso solltest du die zahlen?

Ist im Kaufvertrag angegeben, wieviel Schlüssel dabei sind?

Bei Privatverkauf steht das eigentlich immer mit drin.



Danke für deinen Beitrag!
Ja ich würde diese 260 zahlen, das Problem ist nur dass ich nach dem Kauf gleich nochmals 2500 investieren musste: motorlampe an - katalysator ging kaputt, ölverlust, neue räder/reifen, ölwechsel service und und und.. ich verstehe ein bisschen was von autos, aber dass der R56 so eine krasse Ruine ist, wusste ich nicht.

Im Vertrag steht nichts. Und der Händler will diese 260Eur natürlich nicht an die Werkstatt bezahlen.

Ich habe neulich nochmals mit der Werkstatt gesprochen und sie gebeten mir doch den Zweitschlüssel auszuhändigen..natürlich gratis, weil ich so schon genug Probleme mit dem Mini habe.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit was durch die Versicherung zu machen? Ich bin Teilkasko versichert.
Zitieren
#4

Ein heutiges Auto hat üblicherweise zwei Schlüssel (also Haupt- und Ersatzschlüssel).

Darauf würde ich mich erstmal berufen, schau aber den Kaufvertrag an, ob irgendwo ein Feld mit "Anzahl Schlüssel" zu finden ist, oder etwas derartiges im Freitext.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

alfshumway schrieb:Ein heutiges Auto hat üblicherweise zwei Schlüssel (also Haupt- und Ersatzschlüssel).

Darauf würde ich mich erstmal berufen, schau aber den Kaufvertrag an, ob irgendwo ein Feld mit "Anzahl Schlüssel" zu finden ist, oder etwas derartiges im Freitext.


Danke für deinen Beitrag!

Im Vertrag steht leider nichts von Schlüssel. Als Fahrzeugeigentümer habe ich natürlich recht auf den Zweitschlüssel. Der Verkäufer sagte mir aber, was ist wenn ich sage ich habe den Zweitschlüssel verloren?

Mit meinem Anwalt könnte ich hier eigentlich auf die Werkstatt hinweisen (welche den Schlüssel hat), die ist eh ange***** von dem Autohändler, weil der Händler das Auto angeblich günstig eingekauft hat und mir dann doppelt so teuer verkauft hat. Ich erfuhr von dem eh nach meinem Telefonat mit der Werkstatt.

Mir ging grad ein Licht auf: danke dir alfshumway! Ich werde mal morgen versuche ob ich rechtlich gegen diesen Händler vorgehen kann.

Gruss
Zitieren
#6

Auch dass du direkt nach dem Kauf solche Mängel hast, würde ich bei einem gewerblichen Kauf nicht einfach so hin nehmen.

Hast du ine Rechtschutzversicherung?

Wenn ja, würde ich sagen, Feuer frei!

Der R56 allgemein ist jett keine Ruine. Aber Pech haben kann man leider immer... Oder der Verkäufer kann Mängel verschweigen. Das ganze kommt mir schon ein wenig merkwürdig vor.
Zitieren
#7

cubeteam schrieb:Auch dass du direkt nach dem Kauf solche Mängel hast, würde ich bei einem gewerblichen Kauf nicht einfach so hin nehmen.

Hast du ine Rechtschutzversicherung?

Wenn ja, würde ich sagen, Feuer frei!

Der R56 allgemein ist jett keine Ruine. Aber Pech haben kann man leider immer... Oder der Verkäufer kann Mängel verschweigen. Das ganze kommt mir schon ein wenig merkwürdig vor.


Ne hab leider keinen Rechsschutz, sonst hätte ich den Wagen zurückgegeben.

Der R56 macht eig. spass und fährt sich sehr gut aber eben unzuverlässige Technik. Bei etwa 4-5 unterschiedlichen Wekstätten wo ich den Wagen vorbeigebracht habe, sagten alle etwa dasselbe: “Ruine” “kauf lieber einen Golf” “Schrotthaufen” “Werkstattaufenthalter” usw.Lol
Zitieren
#8

Emirati schrieb:Mir ging grad ein Licht auf: danke dir alfshumway! Ich werde mal morgen versuche ob ich rechtlich gegen diesen Händler vorgehen kann.

Gruss

Bitte, gerne. Wenn ich Dich auf eine Idee gebracht habe, umso besser.

Du kannst Dich ausserdem mal erkundigen, ob es in Deiner Nähe eine KFZ-Innungsstelle gibt oder eine Schiedsstelle, jedenfalls etwas in dieser Art.
Dort kann man vorstellig werden bei Ärger mit Werkstätten oder Händlern, brauchst vorerst vermutlich nicht mal einen Anwalt und es kostet Dich auch noch nichts.

Ist eine weitere Möglichkeit, etwas Druck auf Dein Gegenüber auszuüben.

Du solltest versuchen, von dem Autohändler, der Deinen Schlüssel hat, irgend ein Schriftstück (email...) zu bekommen aus dem hervorgeht, daß er den Schlüssel zu dem MINI hat und aus dem Grund ... nicht kostenlos herausrückt.

Schreibe also mal "scheinheilig", ob er Dir den Schlüssel schicken will...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Emirati schrieb:Der R56 macht eig. spass und fährt sich sehr gut aber eben unzuverlässige Technik. Bei etwa 4-5 unterschiedlichen Wekstätten wo ich den Wagen vorbeigebracht habe, sagten alle etwa dasselbe: “Ruine” “kauf lieber einen Golf” “Schrotthaufen” “Werkstattaufenthalter” usw.Lol

Ich meine Montagsautos gibt's bei allen Herstellern, aber eigentlich ist ein gut gewarteter R56 sehr dankbar und zuverlässig. Meiner hatte mich nie im Stich gelassen, ausser mal paar Kleinigkeiten, die man aber selbst beheben konnte. Ausserdem lernt man auch immer dazu, wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt. Und ich finde der R56 ist ganz solide. Die meisten Probleme macht eh meist der Elektronik Krimskrams.

Das mit dem Schlüssel ist schon ne seltsame Sache, stell dir mal vor, eines Tages steht kein Mini mehr vor der Tür.....ich würde auch die Kommunikation schriftlich festhalten, so hast später was in der Hand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand