Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Entscheidungshilfe Kupplung
#1

Hallo zusammen,
da bei mir ein Kupplungswechsel ansteht und ich noch unsicher bin welche Kupplung ich bei meinem Cooper S N14 Motor verbauen soll stelle ich das Thema einmal hier zur Diskussion. Man sollte beachten, dass mein kleiner eine Leistungssteigerung ca. 35Ps von. Zur Auswahl steht entweder
1. Originale N14 Kupplung von Sachs/LUK

2. N18 Kupplung Sachs/LUK incl. ZMS

Da ich hoffe, dass mein originales ZMS noch brauchbar ist, tendiere ich persönlich zur N14 Kupplung da diese Lösung die günstigste ist. Ob dies so ist, stellt sich leider erst beim Öffnen heraus. Ein Restrisiko bleibt also bestehen.
Andererseits Soll die N18 Kupplung "besser" sein.
Viele Leute schreiben immer, dass die N18 Kupplung viel höhere Drehmomente übertragen könnte. Bisher hab ich aber noch nicht einmal Belege/Beweise dafür gesehen. Das legt die Vermutung nahe, dass diese (Falsch-) Aussage sich einfach ohne hinterfragt zu werden im Netzt ungehindert vervielfältigt. (So ähnlich wie heute noch das Gerücht im Volksmund herumgeistert, dass Spinat einen sehr hohen Eisengehalt hätte)
Ich bitte deshalb bei dieser Diskussion um Fakten oder zumindest Erfahrungen aus erster Hand.
Gruß, Jocke
Zitieren
#2

Meine persönliche Meinung ist,
Leistungssteigerung hin oder her. Die Serienbauteile sind ja nicht auf Punk produziert, eher sind da schon noch Reserven, dass die etwas mehr aushalten als gefordert wird.
Die Frage ist, wie fährst Du deinen Mini.
Rufst du die 35PS auch stetig ab und fährst überwiegend im Grenzbereich und Sportlich, dann kann es sicher nicht schaden, bei der Kupplung etwas drauf zu legen.
Wenn du aber nicht gerade der Nordschleifenjunkie bist, würde ich mir das sparen.
Außer natürlich der Preisunterschied ist nicht der Rede wert.
Und ZMS tausche ich persönlich nicht prophylaktisch.
Das liegt aber auch wohl daran, dass ich das ohnehin alles selber mache. Also wenn ich 20t km nach dem Kupplungstausch dann noch mal ran muss, ist das ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Wenn das jedoch in einer Werkstatt gemacht wird, ist das dann natürlich eine Ausgabe die man sich hätte sparen können.
Zitieren
#3

Danke erose für deine schnelle Antwort. Ich sehe das prinzipiell sehr ähnlich wie du. Besonders da ich die volle Leistung eher selten abrufe. Es ist ein "nice to have" aber im Normalfall fahre ich relativ normal Wink
Auch was das ZMS angeht bin ich voll bei dir und ich habe diesmal auch vor alles selbst zu machen, da mir ein befreundeter KFZ Meister zur seite steht bin ich auch ganz zuversichtlich.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann werte ich hier mal einen Punkt für die originale N14 Kupplung.

Weitere Meinungen?

Gruß Messerjocke
Zitieren
#4

Messerjocke schrieb:Viele Leute schreiben immer, dass die N18 Kupplung viel höhere Drehmomente übertragen könnte. Bisher hab ich aber noch nicht einmal Belege/Beweise dafür gesehen. Das legt die Vermutung nahe, dass diese (Falsch-) Aussage sich einfach ohne hinterfragt zu werden im Netzt ungehindert vervielfältigt.
Wenn du dich hier im Forum einliest wirst du die Begründung finden, rein physikalisch kann die N18 Kupplung mehr weil sie grösser dimensioniert wird.
Bei +35Ps ist keine grössere/stärkere nötig, schadet aber auch nicht ne Sachs Performance zu verbauen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

spg schrieb:Wenn du dich hier im Forum einliest wirst du die Begründung finden, rein physikalisch kann die N18 Kupplung mehr weil sie grösser dimensioniert wird.
Dass die N18 Kupplung 235mm Durchmesser gegenüber 228mm bei N14 Motoren hat war mir schon klar. Nur das alleine ist noch lange keine ausreichende Erklärung. Ich denke nicht, dass der Außendurchmesser alleine für die Übertragung des Drehmoments verantwortlich ist.
Vielmehr dachte ich immer, dass die Reibfläche ein entscheidender Faktor ist. Bisher konnte ich von keiner der beiden Kupplungen eine Reibflächenangabe lesen. Des Weiteren sollte meiner Meinung auch noch der Belag selbst auch eine wichtige Rolle spielen. Handelt es sich denn bei beiden Kupplungen jeweils um den identischen Belag?
Wer kann hier Unterschiede zwischen Sachs, Valeo und LUK nennen?
Bisher also nix neues
Gruß, Messerjocke
Zitieren
#6

Bei meinem N14 wurde von BMW in der Gewährleistungszeit, ohne explizite nachfrage meinerseits, die N18 Kupplung verbaut.
Wieso weshalb warum kann ich nur vermuten..
-Sie wissen von der Haltbarkeit der N14
-N18 Kupplung war grad auf Lager und musste weg
-Teile versehentlich vertauscht
-BMW wollte einfach mal was gutes tunParty 02

Is jetzt kein von dir geforderter Beleg das die N18 Kupplung besser ist aber vielleicht als zusätzlicher input hilfreich.
Zitieren
#7

Messerjocke schrieb:Dass die N18 Kupplung 235mm Durchmesser gegenüber 228mm bei N14 Motoren hat war mir schon klar. Nur das alleine ist noch lange keine ausreichende Erklärung.
Wenn man in Physik einen Fensterplatz hatte kann ich auch nicht helfen. Aber als Denkanstoss die Stichworte: Kreisringfläche und Hebelwirkung.

mi56 schrieb:Bei meinem N14 wurde von BMW in der Gewährleistungszeit, ohne explizite nachfrage meinerseits, die N18 Kupplung verbaut.
Wieso weshalb warum kann ich nur vermuten..
-Sie wissen von der Haltbarkeit der N14
-N18 Kupplung war grad auf Lager und musste weg
-Teile versehentlich vertauscht
-BMW wollte einfach mal was gutes tunParty 02
Da haben sie sich aber Mühe gegeben, denn da ist das ganze Paket mit ZMS, Mitnehmerscheibe und Druckplatte inkl. Ausrücklager gewechselt worden, kannst dich "von" Schreiben.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

spg schrieb:Wenn man in Physik einen Fensterplatz hatte kann ich auch nicht helfen. Aber als Denkanstoss die Stichworte: Kreisringfläche und Hebelwirkung.

Super, dann solltest du doch nun schon wissen, dass der Außendurchmesser alleine keine Aussagekraft hat, oder?
Ich glaube du hast dich hier selbst diskreditiert.
Für die Kreisringfläche sollte man den inneren und den äußeren Durchmesser kennen!
Solange du nur den Außendurchmesser kennst, kannst du keine Ringfläche berechnen. Ich glaube du hast hier einen Denkfehler in den du davon ausgehst, dass die Innendurchmesser beider Kupplungen identisch sind. Bisher ist mir der innere Durchmesser jedenfalls nicht bekannt.

Wer sich unsicher ist wie man die Kreisringfläche berechnet, kann hier schauen:
https://www.frustfrei-lernen.de/mathemat...sring.html

Nun aber wieder zum Thema zurück.
mi56, ich danke auch dir für deinen Beitrag. Obwohl mich die ganze Sache auch etwas verwundert. Denn für die N18 Kupplung muss auch das N18 ZMS verbaut werden. Das Teil ist noch einmal deutlich teurer als die Kupplung selbst. Ich glaube du hast bei deiner Reparatur/deiner Werkstatt echt viel Glück gehabt! Top
Wie weit bist du mit der neuen Kupplung schon gefahren? Hast du Unterschiede zu einer funktionierenden N14 Kupplung feststellen können?

Gruß Messerjocke
Zitieren
#9

Also ich muss bei meinem auch die Kupplung wechseln ... habe allerdings einen R56 JCW Bj. 2011 und hier im Forum wirst du kaum eine "konkrete" Antwort finden - habe ich auch schon versucht. Ich versuche auch die richtige Kupplung und das richtige ZMS in diversen Kfz - Händler - Shops billiger zu bekommen, denn es kann nicht schaden hier und da ein paar Euro zu sparen. Bin mir jetzt nur nicht bei den Fabrikaten sicher: LuK, Valeo oder doch Sachs? Bei mir in Essen gibt es diesen Händler: http://www.performance-kupplung.de/shop10/

Beim Mini - Händler gibt es einen saftigen Kostenvoranschlag von 1500,00 Euro für die Kupplung + 1000,00 Euro für das ZMS - wobei 800,00 Euro davon nur reine Arbeitsstunden sind.
Zitieren
#10

Selbstverständlich wurde auch das N18 ZMS verbaut...bin einfach davon ausgegangen das es klar wäre da es ja anders nicht passen dürfte.

Gefahren ca. 15tsd km, davon 10tsd mit Leistungssteigerung. Also ist der Vergleich zu vorher eh nicht aussagekräftig, da mit normaler Leistung gefahren wurde. Seh auch grad du hast den Cooper S, ob es da von den Teilen nochmal ein Unterschied macht zum JCW...Head Scratch

Ich glaub man kann das Thema auch zu Tode diskutieren. Am Ende bleibt es halt einfach ein Verschleißteil das früher oder später (je nach Leistung, Fahrstil und Nutzung) gewechselt werden muss.

Ansonsten hat es erose doch schon ganz gut auf den Punkt gebracht mit seinem Post.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand