Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventildeckeldichtungen erneuert, jetzt richtig undicht
#1

Hallo Freunde,
Ich stehe hier gerade ein wenig ratlos vor dem Wagen (R56 S N14). Habe die Ventildeckeldichtung nebst Membran für
die Kurbelgehäusedichtung (PSA) gewechselt und seitdem drückt der Motor Öl an allen Ecken: Es steht in den Rillen des Deckels, dem Schlauch von VD an Turbo, den Schraublöchern an der VD Mitte - kurzum: Überall ist es feucht von Öl - außer an der Dichtfläche VD auf Kopf selber.

Woran kann das liegen? Habe alle Schrauben über Kreuz mit 8 Nm angezogen und sogar einen neuen Entlüftungsschlauch KG-> Ansaugkrümmer.. trotzdem schlimmer als vorher.. weiß jemand Rat?

Gruß
Björn
Zitieren
#2

Der Motor baut Überdruck auf - vermutlich Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo blockiert. Dadurch drückt es das Öl an allen möglichen Stellen heraus. Hatte ich an meinem N18 Cooper S auch schon: da kam das Öl sogar aus dem Führungsrohr des Ölmessstabes ...

Abhilfe wäre, den ganzen Ventildeckel zu tauschen.

Gruß, Patrick
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

danke für den Tipp.. meinst du, es kann mit der getauschten Membran im Deckel zusammen hängen? Hätte man beim Austausch hier auf irgendwas achten müssen? Ich habe hier einfach die alte Membran mit einem Skalpell entfernt und die neue trocken eingesetzt.

VG, Björn
Zitieren
#4

Ich vermute, dass das tatsächlich mit dem Tausch der Membran zusammenhängt.

Obwohl ich das Thema "Membran" hier im Forum ein wenig verfolgt habe, bin ich einen anderen Weg gegangen und habe von dem Wechsel der Membran abgesehen:

Ich habe mir für meinen N18 Motor gleich einen neuen ganzen Deckel gekauft - den allerdings um etwa die Hälfte des Preises bei Peugeot besorgt.

Der Grund dafür war, dass ich nicht exakt nachvollziehen kann, wie diese Kurbelgehäuseentlüftung (mit dieser besagten Membran und dem Zyklon-Ölabscheider) im Detail funktioniert. Ausserdem war bei mir der gesamte Deckel innen derart Ölverschmutzt, dass ich davon ausgegangen bin, dass sich etwaige Blockagen an mehreren Stellen gebildet haben und das Thema nicht bloß mit dem Tausch einer Membran erledigt ist.
Dein aktuelles Problem bestätigt mich eigentlich in meinen Bedenken.

Mein Tipp: besorge dir den Deckel (notfalls beim PSA Konzern) und schau, dass du den sorgfältig montierst.

Ich habe etwa 200.000 km auf meinem Cooper S gefahren und habe kürzlich den 3. Deckel montiert. Fehlerbild war bisher stets das Gleiche: Anfangsstadium wie von dir beschrieben, aber das wird dann rasch schlimmer und dann drückt es das Öl überall heraus - dann hast du einen völlig versauten Motorraum, exorbidant hohen Ölverbrauch und (im schlimmsten Falle) drückt es dir eine Dichtung aus dem Sitz ...

Gruß, Patrick
Zitieren
#5

Ehrlich gesagt würde es mich nicht überraschen, wenn es so wäre. Es kann natürlich gut sein, dass bei der Demontage ein kleines Stück Gummi von der Membran irgendwo hingefallen ist oder bei der Demontage (Deckel lag ja auf dem Kopf) irgend eine Ablagerung irgendwohin gekullert ist.

Ich schaue mal nach der Verfügbarkeit des Peugeot Deckels - danke für den Tip. Ich musste leider schon feststellen, dass die PSA Ventildeckeldichtung beim Mini Ventildeckel nicht passt (Dichtung schmaler, höher und Haltenuten anders gesetzt sowie Zündkerzendichtung überhaupt nicht passend.

Viele Grüße
Björn
Zitieren
#6

Es gab einen Peugeot 207RC - meiner Schätzung nach, entspricht Dieser Motor deinem N14.
Ich hab für meinen N18 Cooper S den Deckel des Peugeot RCZ 200 THP genommen und der war 1:1 derselbe wie der zuvor von MINI getauschte Originalteil.

Gruß, Patrick
Zitieren
#7

Laut https://www.leebmann24.de/ kostet der Deckel ~ EUR 300,-
(Inklusive Dichtung)
Ich weiß nicht, ob das entsprechende Peugeot Pendant billiger ist.

Gruß, Patrick
Zitieren
#8

Falls es dich interessiert (Fotos):

Zu Beginn: https://www.mini2.info/forum/showpost.ph...stcount=28

Wenige Tage danach: https://www.mini2.info/forum/showpost.ph...stcount=31

Zwischen den beiden Aufnahmen meines N18 liegt exakt eine Woche!

Gruß, Patrick
Zitieren
#9

Das erste Bild: Sehe ich das richtig, dass es da um den Öleinfullstutzen und auch hinten links bei der Ansaugung angefangen hat?
Zitieren
#10

Schmittler schrieb:Das erste Bild: Sehe ich das richtig, dass es da um den Öleinfullstutzen und auch hinten links bei der Ansaugung angefangen hat?

Ja, dort hat es (am 1. Deckel) angefangen ....

Beim 2. den ich jetzt kürzlich getauscht habe, war es woanders.

Im Prinzip fängt er an der "schwächsten" Stelle an, wo auch immer das gerade ist. Dann wird der Überdruck grösser und es fängt nahezu überall an, zu rinnen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand