Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verschiedene Funktionen ausgefallen!
#1

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen ein für mich weniger erklärliches Problem.

Heute morgen wollte ich den MINI R56 S starten, zuerst einmal Start Stop gedrück(mache ich aus Gewohnheit immer so), alle Systeme gehen an und gleich hinter her nochmal Start Stop mit Kupplung. Motor geht aber nicht an sondern alles geht aus. Nicht mal der Schlüssel ging raus. Klar, Batterie...

Dann habe ich Starthilfe mit Überbrückungskabel bekommen - er ging sofort wieder und er ging auch an. Bin dann kurz gefahren. Das einzige was nicht ging, waren(nun mal alles in Summe was nach langer Fahrt aufgefallen ist): Fernlicht, Beleuchtung von Tachozahlen und Drehzahlmesserzahlen, Fensterheber, Blinker, Xenon ist an und lässt sich nicht ausschalten, das in farben verstellbare Licht im Innenraum, das Rücklicht ist dauerhaft nur der Halbkreis wie bei Tagfahrstellung, die Berganfahrhilfe und die Blinker blinken natürlich auch nicht, wenn man den Wagen auf- oder zuschliesst.

Hatte dann kurz Kontakt mit meiner Werkstatt. Bin dann so auf Arbeit gefahren und vorher noch bei der Werkstatt vorbei. Dort wurde festgestellt, dass es NICHT die Lichtmaschine oder Batterie ist. Die Batterie war lediglich lose. Total bis zur Werkstatt bin ich 70km gefahren.

Es wurden dann noch die Sicherungen gecheckt, welche auch OK waren. Schlussendlich stand im Raum, dass es eventuell das Grundmodul ist.

Was denkt ihr zu dieser Thematik?

Es gibt noch einen weiteren Punkt, den ich komisch fand:
Gestern auf einer 200km langen fahrt, ist mir auf der Hälfte der Strecke der Ton von Musik einfach ausgegangen, wie wenn man lautlos machen würden. Die Songs vom USB und auch der Radio ist aber munter weiter gelaufen. Lediglich der Sound war einfach weg. Kam dann auch nicht mehr. Dachte dann, dass es am morgen evtl. weg ist, was auch so war. Musik ging wieder an. Und als ich dann den Motor starten wollte eben aus.


Besten Dank für euche Hilfe!

Gruss
Moritz

. . .


KLAPPSTUHGÄNG Top
Zitieren
#2

Keiner eine Idee?

. . .


KLAPPSTUHGÄNG Top
Zitieren
#3

Das riecht nach einem "Kurzen"...habe in meiner Anlage auch ab und an am Anfang ein Knacken und dann langsames "Reinfaden" auf die normale Lautstärke gehabt....war dann irgendwann weg...bei dir scheint es, als wenn irgendwo Spannung zusammenbricht...Marderschaden? Augenrollen

Wenn die Spannung nur unterhalb des "Arbeitsfensters" der Module fällt, fallen scheinbar unkontrolliert Funktionen aus....

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#4

Kann sein, wir werden das Modul am Montag checken.

Es sind eben immer die oben genannten Funktionen, welche dauerhaft aus bleiben bzw. von Anfang an aus bleiben und nicht sporadisch ausgehen. Die sind einfach aus, fertig.

Aber hat die Musik einen Zusammenhang mit den anderen Funktionen?

Die Musikanlage(HarmanKardon) läuft ja wieder tadelos!

. . .


KLAPPSTUHGÄNG Top
Zitieren
#5

Hallo zusammen!

Es ist nun Monate her, dass diverse Funktionen ausgefallen sind und seitdem auch nicht mehr laufen. Der Wagen wurde nun über den Winter kaum gefahren und auch aus finanziellen Problemen, hatte ich den Gang zu einem Mechatroniker vorerst ausgelassen. Bevor ich nun aber zu einer Werkstatt gehe, wollte ich hier nochmal anklopfen und das Thema hochholen, sodass sich vielleicht doch jemand findet, der eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

Die Geschichte kann man ja oben lesen. Dennoch schreibe ich nun nochmal, was alles NICHT läuft:

- Fernlicht
- Seitenfenster schliessen nicht richtig
- Blinker
- Innenbeleuchtung
- Beleuchtung der Tachozahlen (Bordcomputer, Nadeln und Radiodisplay gehen aber!!)
- Drehzahlmesserzahlen
- Xenon ist dauerhaft an, lässt sich aber nicht umschalten auf Tagfahrlicht oder ganz aus
- Rücklicht dauerhaft wie wenn Tagfahrlicht eingestellt ist(also nur der halbe Kreis des Rücklichts)
- Berganfahrhilfe
- Warnblinker


Lieber Gruss
Moritz

. . .


KLAPPSTUHGÄNG Top
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
Habe exakt die gleiche oben beschriebene Probleme,
hat jemand eine Idee?
Zitieren
#7

Ich würde mal prüfen ob sich das FRM noch ansprechen lässt per Diagnose, sollte das nicht der Fall sein wird es hinüber sein.


Zitieren
#8

Exakt - das sind die Symptome eines defekten Fußraummoduls.

Kann man bei BMW tauschen lassen, es gibt aber auch zahlreiche Reparaturangebote im www zu finden ... Cool!


Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
Zitieren
#9

Hatte ähnliche Probleme bei meinem 2010er cooper s.
Habe über ebay Kleinanzeigen einen gefunden der eigentlich mein FRM Reparieren wollte. Da das Modul aber einen Wasserschaden hatte war dies nicht möglich und er hat mir ein gebrauchtes Modul für 160€ angeboten. Dies wurde von ihm auch gleich auf meinen Mini nach Vin Nummer programmiert. So das sämtliche Probleme nach Einbau des Moduls behoben waren. Die Umprogrammierung war im Preis enthalten.
Modul sitzt vorne links an der A Saeule.Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand