Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start-Stop Automatik - Technik Know-How
#1

Die Hintergrundinfo zur Funktionsweise der Start-Stopp Automatik, die ich erstmals in diesem älteren Beitrag gepostet habe, nun hier als Wiederholung.

Sollte es für MINI mit Automatikgetriebe weitere, zusätzliche oder ausschließende Kriterien geben, werde ich die Informationen nach bekanntwerden hier ebenfalls einbringen.  
EDIT: hier weiter unterhalb und zusätzlich als Beitrag #15 hinzugefügt am 18.07.2019 

Ich hoffe daß mit folgender Auflistung die meisten Unklarheiten zur Zufriedenheit geklärt werden.

Die programmierbare Key-Memory hat keinen Einfluß auf die Motor-Start-Stopp-Automatik und diese wird bei jedem ersten Motorneustart nach "Zündung aus" wieder auf aktiv gesetzt. (Serienstand ab Werk).

Ein paar grundsätzliche Kriterien:

Auto Start Stopp Funktion (bei Handschaltgetriebe), generelle  Voraussetzungen für autom. Motorstopp, die ausnahmslos ALLE gleichzeitig  zutreffen müssen:

- Das Fahrzeug wurde seit dem ersten Anlassen mit >5 km/h gefahren
- Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Motorstopp mit >5 km/h gefahren
- Frontklappe geschlossen (Frontklappenkontaktschalter)
- Fahrer angegurtet
- Fahrzeug im Stillstand (Geschwindigkeit < 3 km/h)
- Schaltgetriebe in Stellung Neutral, Kupplungspedal nicht getreten
- Motor betriebswarm
- Die Motordrehzahl beträgt annähernd Leerlaufdrehzahl
- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärts gefahren
- keine Lenkradbewegung (Lenkrad muss geradestehen)
- Auto Start Stopp nicht ausgeschaltet (Taster nicht gedrückt, LED aus)
- Außentemperatur > 3 °C und bei aktivierter Klimaanlage < 30 °C
- Batterieladezustand in Ordnung (keine lange Standzeit oder ausgeprägter Kurzstreckenbetrieb)
- Batteriequalitätszustand in Ordnung (d. h.: keine externe Batterieladung, keine Zusatzgeräte an Batteriepolen angeschlossen)


Treffen ALLE o.g. Bedingungen zu, gibt es trotzdem noch ein paar  VERHINDERUNGSgründe (aus Sicherheits- oder Komfortgründen), sobald schon  EINES der Kriterien zutrifft:

- Klimaanlage ein und Innenraum in Abkühlphase (z. B. bei Fahrtantritt oder vorherigem Motorstopp)
- Klimaautomatik: MAX-AC-Taste gedrückt
- Klimaautomatik: Defrost-Taste gedrückt (Anforderung zur Defrostung der Frontscheibe)
- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und niedrige Gebläseausblastemperatur und Kompressortaste gedrückt
- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und Luftverteilung auf Frontscheibe gerichtet und Kompressor angesteuert
- Außentemperatur ≤ 3 °C oder bei aktivierter Klimaanlage > 30 °C
- Beginnender Beschlag der Frontscheibe bei Klimaautomatik
- Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand, Lenkrad muss gerade stehen
- Stopp-and go-Verkehr: das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit Geschwindigkeit < 5 km/h gefahren worden
- Während eines Spülvorgangs des Aktivkohlefilters stellt der Motor nicht ab (Gilt nur für Benzinmotor)
- Motorkühlmitteltemperatur unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 50 °C)
- Motordrehzahl > 900 1/min
- Ladezustand zu niedrig
- Bestimmung Ladezustand nicht plausibel
- Batterietemperatur zu hoch (ca. 50 °C)
- Startspannungseinbruch beim vorherigen AutoStartStopFunktion-Start zu niedrig
- Unzureichender Bremsunterdruck
- Lenkradbewegungen des Fahrers
- Fahrzeug rollt


Schon bei bereits EINER der folgenden Situationen startet der Motor sogar - unerwartet aber planmäßig - selbsttätig:

- Aufheizender Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage (Klimatisierungsanforderung - Kühlen)
- Beginnender Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik
- Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 5 km/h)
- Niedriger Bremsunterdruck durch mehrfache Bremsbetätigung
- Batterieladezustand durch lange Motorstoppphase zu gering
- Bei eingeschaltetem Klimakompressor steigt die Verdampfertemperatur über einen bestimmten Schwellenwert


Und falls der Motor bei Kupplungsbetätigung nicht wieder startet:

- Fahrergurt war/ist während der Stopp-Phase geöffnet
- Fahrertür war/ist während der Stopp-Phase geöffnet


Der Batteriezustand ist ein wesentlicher Einflussfaktor zum Setzen einer Abschaltverhinderung  und/oder Einschaltaufforderung. Die Berechnung des Batteriezustandes  findet im APM (Advanced Power Management) statt. Diese Funktion ist in  der Motorsteuerung integriert (siehe Energiemanagement) und ist speziell  für die Auto Start Stopp Funktion erweitert worden.

Sinkt der Ladezustand der Batterie nach einer Abschaltung durch die Auto  Start Stopp Funktion in den roten Bereich, startet die Auto Start Stopp  Funktion den Motor.


EDIT: Ergänzung zum Stichwort Automatikgetriebe

zusätzlich bzw. ergänzend zu den obigen Ausführungen zur Auto-Start-Stopp-Funktion gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe folgende Abweichungen und Besonderheiten:

Generelle Voraussetzungen für Motorstopp

- Fahrzeug wird bis Stillstand verzögert (Geschwindigkeit = 0 km/h)
- Fahrer betätigt zum Verzögern und zum Halten des Fahrzeugs im Stand das Bremspedal
- Die Motordrehzahl beträgt annähernd Leerlaufdrehzahl 
- Automatikgetriebe bleibt in Wählhebelposition “D”, Bremspedal bleibt betätigt
- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärtsgefahren
- das Fahrzeug wurde seit dem letzten Motorstopp mit >10 km/h gefahren 
- keine Lenkradbewegung, Lenkrad muss geradestehen

- Nullgangsensor am Getriebe (Schalt- oder DKG) korrekt montiert/eingestellt


Systemseitig planmäßiger, erwarteter Motorstart erfolgt bei
- Der Motor startet bei Loslassen des Bremspedals
- Der Motor startet bei Betätigen des Gaspedals


unerwarteter Motorstart erfolgt z.B. bei
- Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 0 km/h)


Abschaltverhinderer

Folgende Bedingungen wirken als Abschaltverhinderer und verhindern ein Abschalten des Motors:
- Motoradaption (z. B. Zylinderabgleich)
- Regeneration des Dieselpartikelfilters
- Aktivkohlefilter muss gespült werden
- Kraftstoffklopffestigkeit unzureichend
- Motorfehler
- Motorkühlmitteltemperatur
-- unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 60 °C)
-- über einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 100 - 130 °C)

- Automatikgetriebe nicht bereit
- Getriebeadaption aktiv
- Fahrstufe “S”, “M”, “N”, “R”
- Fahrbahnlängsneigung zu groß
- Assistenzsystem aktiv (aktive Geschwindigkeitsregelung, Parkmanöverassistenz, Hill Descent Control)
- Stop-and-go-Betrieb
- letzter MSA-Stopp dauerte zu lange
- Motordrehzahl > 1200 1/min
- Fahrzeug rollt

- Klimatisierungsanforderungen:
-- Klimaautomatik: MAX-AC-Taste gedrückt
-- Klimaautomatik: Defrost-Taste gedrückt (Anforderung zur Defrostung der Frontscheibe)
-- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und niedrige Gebläseausblastemperatur und Kompressortaste gedrückt
-- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und Luftverteilung auf Frontscheibe gerichtet und Kompressor angesteuert
-- Außentemperatur ≤ 3 °C

- Batteriezustand:
-- Ladezustand zu niedrig
-- Bestimmung Ladezustand nicht plausibel
-- Batterietemperatur zu hoch (ca. 50 °C)
-- Startspannungseinbruch beim vorherigen ASSF-Start zu niedrig

bei Hybrid-Fahrzeugen:
- Hochvoltpowermanagement: Temperatur zu niedrig oder zu hoch
- Bordnetzlast zu hoch
- Hochvolt-Batterieeinheit: Ladezustand zu niedrig oder zu hoch
- Störung Hybridsystem



Einschaltaufforderer

Folgenden Bedingungen führen zu einem Motorstart:
- Fahrzeug rollt an
- Lenkrad wird eingeschlagen
- Wechsel der Fahrstufe (nach “S”, “M”, “N”, “R” beim Automatikgetriebe; "S", "D", "N", "R" beim DKG)
- Powermanagement: Ladezustand zu gering, Batterietemperatur zu hoch, Strombedarf eingeschalteter Verbraucher zu groß
- Klimatisierungsanforderungen - Kühlen
- Unzureichender Bremsunterdruck

bei Hybrid-Fahrzeugen:
- Hochvoltpowermanagement: Temperatur zu niedrig oder zu hoch
- Bordnetzlast zu hoch
- Hochvolt-Batterieeinheit: Ladezustand zu niedrig oder zu hoch
- Störung Hybridsystem



Folgende Bedingungen deaktivieren die Auto Start Stopp Funktion:

- Nicht eingelernte Batterie (bei Batteriewechsel, Abklemmen der Batterie oder Programmierung der Motorsteuerung können die Batteriedaten verloren gehen)
- Öffnen der Frontklappe
- Verlassen des Fahrzeugs durch den Fahrer: Absicherung durch den Türkontakt, das Gurtschloss und das Bremspedal
- Abschleppen des Fahrzeugs
- Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt
- MSA-Taster

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • bezerker, ichweißeswirklichnicht, N5X77
Zitieren
#2

etwa 50% der oben genannten Gründe für/gegen das Aktivieren stimmen bei meinem Auto nicht He He

für mich ist die Einführung des S/S Systems so und so eines der unnötigsten Dinge seit ich Auto fahr

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

growa1 schrieb:etwa 50% der oben genannten Gründe für/gegen das Aktivieren stimmen bei meinem Auto nicht He He

für mich ist die Einführung des S/S Systems so und so eines der unnötigsten Dinge seit ich Auto fahr
in der Stadt bei Stossverkehr sparst schon eine Menge an Sprit, auf dem Land brauchst es eh net, weil du da fährst oder parkst....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#4

(22.01.2018, 23:18)alfshumway schrieb:  Sollte es für MINI mit Automatikgetriebe weitere, zusätzliche oder ausschließende Kriterien geben, werde ich die Informationen nach bekanntwerden hier ebenfalls einbringen.

Hallo

Hast Du dazu noch Infos?

Unser Pepper hat zwar fast alles - aber Start Stopp hat er nicht. Obwohl dies ja gerade zu einem Automatikgetriebe am Besten passen würde.

Pepper ist Clubman S (N18) Bj 3/2010 mit Wandlerautomatik.
Wenn überhaupt möglich - würde ich diese ggf. nachrüsten.

Danke und Gruß

woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#5

Auch meine Sam, ein 2013er Cooper mit N16 Motor und Wandlerautomatik hat kein Start Stop...... Gott sei Dank.
Die Aussage eines User weiter oben, man würde in der Stadt "jede Menge Sprit einsparen" zweifle ich als Maschinenbauer sehr an. Wenn er über das Jahr gesehen einen Liter einspart, dürfte das schon viel sein..... dafür darf er dann eine wesentlich teurere Batterie sich einbauen lassen und diese auch früher austauschen, als jemand ohne Start Stop. Und jetzt dürfen alle grün angehauchten auf mich schimpfen. Wink

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt steve55s Beitrag:
  • chubv, ichweißeswirklichnicht, nightfire
Zitieren
#6

(10.05.2019, 16:28)steve55 schrieb:  Auch meine Sam, ein 2013er Cooper mit N16 Motor und Wandlerautomatik hat kein Start Stop...... Gott sei Dank.
Die Aussage eines User weiter oben, man würde in der Stadt "jede Menge Sprit einsparen" zweifle ich als Maschinenbauer sehr an. Wenn er über das Jahr gesehen einen Liter einspart, dürfte das schon viel sein..... dafür darf er dann eine wesentlich teurere Batterie sich einbauen lassen und diese auch früher austauschen, als jemand ohne Start Stop. Und jetzt dürfen alle grün angehauchten auf mich schimpfen. Wink

Ich als KFZ Techniker Meister und als staatl. geprüfter MaschBau Techniker halte das durchaus für den Großstadtverkehr für sinnvoll ! He He

Deshalb die Frage der Nachrüstbarkeit und eigentlich nicht, ob dein Auto dies hat. Brav

Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#7

Ich weiß, dass du in Nachrüstdingen versiert bist, aber "als KFZ Techniker Meister und als staatl. geprüfter MaschBau Techniker" sollte dir auch klar sein, dass eine solche Nachrüstung mit unverhaltnismassig hohem Aufwand verbunden ist. Da kommen hunderte Euros zusammen, selbst wenn du es selbst machst. Und da ich (als ebenfalls MaschBau-Ing) Stefan nur darin zustimmen kann, dass das Sparpotenzial extrem gering ist, damit zugleich aber höhere Folgekosten einhergehen, kann ich nur sagen, sei lieber froh, dass du kein S/S hast. Vergiss auch nicht den Verschleiß am Motor selbst. JEDER Start und sogar jeder Motorstopp führt zu Mischreibung in den Lagern. Rate mal warum Großmotoren eine autarke Zusatzölpumpe besitzen, die Öldruck VOR dem Motorstart aufbaut. Was hindert dich daran, den Motor dann abzustellen, wenn es wirklich sinnvoll ist, sprich, wenn sich an Bahnübergängen die Schranke senkt, oder wenn du genau weißt, dass eine Ampelphase lange dauern wird? In den weit überwiegenden Situationen, in denen S/S den Motor abstellt, lohnt es sich nicht. Ich versichere dir, das ist unter den Entwicklern bei allen Herstellern ein offenes Geheimnis. Gründe für die Einführung waren damals NEFZ und Marketing. Die Bordelektronik im R5X ist dumm, sie weiß ja gar nicht, dass bspw. beim Einfahren in einen Kreisel der Halt nur eine Sekunde dauern wird. Du als Fahrer erkennst das. Zukünftige S/S-Systeme werden intelligenter sein, dank Verknüpfung mit Kamera und Navigation. Trotzdem wird der Nutzen überschaubar bleiben. Die Abschaffung auf breiter Front kommt trotzdem nicht in Frage, schon weil es eben auch Situationen gibt, wos Sinn macht, und vor allem weil man sonst eingestehen würde, jahrelang auf eine Plazebolösung gesetzt zu haben. Außerdem steht der Zeitgeist voll und ganz auf CO2-Reduktion, koste es was es wolle. Ich bin sehr für Effizienz, das bringt vielleicht auch mein Beruf mit sich, aber ich bin kein Freund von S/S in der bisherigen Form.
Zitieren
#8

@ ichweisseswirklichnicht

Ich habe an den Threadersteller eine Frage gestellt, weil er angedeutet hatte das er evtl. noch etwas zu S/S bei Automatik schreiben wollte.
(Dies geht m.M. aus dem Zitat hervor)

Ich wollte wissen, ob es bei einem Mini S mit Automatik überhaupt funktioniert bzw. ob es werksmässig vorgesehen war/ist.

Was ich nicht wollte, ist eine Belehrung darüber ob S/S sinnvoll ist oder nicht - das hatte ich den "Maschinenbauer Stefan" ja eigentlich schon geantwortet.
Übrigens: Smilies deuten ist offensichtlich auch nicht deine Stärke.
Ich glaube eigentlich selbst beurteilen zu können, was ich möchte und was nicht und ob ich es für sinnvoll halte oder nicht.
Ebenfalls hast Du ne Menge geschrieben, leider nichts zu meiner Frage, ausser das es "Hunderte" kosten soll. 

Danke dafür.

woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#9

(10.05.2019, 18:27)woolie schrieb:  Ich als KFZ Techniker Meister und als staatl. geprüfter MaschBau Techniker halte das durchaus für den Großstadtverkehr für sinnvoll ! He He

Deshalb die Frage der Nachrüstbarkeit und eigentlich nicht, ob dein Auto dies hat. Brav

Grüße woolie

Nun, das kannst du gerne, als Dipl. ing. Maschinenbau halte ich es für Schwachsinn! Tongue  aber jeder wie er meint...... Bei der
Wandlerautomatik des R56 zumindest dürfte eine Nachrüstung nicht möglich sein. Beim R56 mit Wandlerautomatik gab es auch kein Start Stop. Meiner war einer der letzten R56. Damit dürfte zumindest deine Frage nach einer "offiziellen" Nachrüstung geklärt sein.....

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt steve55s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

bevor das hier ausartet und zu Tode diskutiert wird, obwohl es vermutlich andere geeignetere und ältere bestehende Threads dafür gibt:

ich habe hinsichtlich "Start/Stop in Kombination mit Automatikgetriebe" zwischenzeitlich keine weiteren expliziten Informationen gefunden.

Als ein verfügbares Nachschlagewerk böten sich noch alle Kataloge und Preislisten der 2. Gen. an, an der Verfügbarkeit sollte es nicht scheitern:
MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.


Ich glaube, immer wieder mal Hinweise auf "nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe" gelesen zu haben - aber wo genau, das müßte ich erst mal suchen und finden - und es könnte auch genausogut im BMW Katalog gewesen sein.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • steve55, woolie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand