Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse Probleme: Stottern, Ruckeln, Pfeifgeräusch, hohes Fiepen
#1

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem knappen Jahr einen Mini JCW R56 mit jetzt ca. 123T km und Austauschmotor und -turbolader bei ca. 90T.
Der Gute hat ein paar Eigenheiten und ich bin nicht sicher, was davon ein echtes Problem sein könnte und was nicht.
Ich fahre manchmal Kurzstrecke, z.T. auch viel Stadt (wohne in HH). Landstraßen- und Autobahntouren sind aber auch drin. Ich fahre die ersten 10 Minuten ultra niedrigtourig.

  1. (regelmäßig) Ab 200km/h gibt der Bereich um die Windschutzscheibe ein lautes, hohes Fiepen von sich. Bei 220 hört es manchmal wieder auf. Der Vorbesitzer hat dafür mal eine Dichtung an der Scheibe erneuern lassen, danach sei es weggewesen. Das würde ich einfach nochmal machen lassen, oder kann das noch andere Ursachen haben. Welche Dichtung ist das genau? Zwischen Dach und Scheibe?
  2. (regelmäßig) Nach dem Beschleunigen - auch im niedrigen Drehzahlbereich (also ohne Turbo) - gibt es ein Pfeifgeräusch, sobald ich vom Gas gehe. Für mich als nicht-Mechaniker könnte das Geräusch alles sein. Von Motormechanik bis Stoßdämpfer.
  3. (regelmäßig) Wenn ich meinen Mini niedrigtourig warmfahre und dann auf eine Autobahn auffahre und von 60 km/h im 6. Gang beschleunige (Vollgas) gibt es grundsätzlich ein Ruckeln oder Stottern des ganzen Fahrzeugs. Es scheint bei ca. 100 km/h oder 2000 U/min einzutreten. Also ja, in etwa wenn der Turbo anfängt zu drehen. Dieses Ruckeln scheint nicht mehr aufzutreten, wenn ich den Wagen warmgefahren habe und auch ein bisschen sportlicher gefahren bin. Ein Forumkollege hat das über ein Softwareupdate behoben. In einem anderen Forum steht, das sei normal. Wieder woanders wurden Zylinderkopfrevision, Verkokung des Direkteinspritzers oder defekte Hochdruckbenzinpumpe vorgeschlagen. Ein Turboloch ist das nach meinem Verständnis jedenfalls nicht.
  4. (manchmal) Wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich komme, i.d.R. auch direkt nach dem Schalten, und Gas gebe, tourt er kurz ein wenig hoch, verliert aber an Gasannahme. Als ob jemand heimlich kurz ein bisschen auskuppeln würde. Genau so fühlt es sich jedenfalls an. Auch das ist nach meinem Verständnis kein Turboloch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Es gab da noch ein eigenartiges Geräusch, dass ich in kalten Tagen beim Anfahren hatte. Ich kann es derzeit aber nicht reproduzieren und auch nicht ordentlich beschreiben.

Habt ihr Ideen? Head Scratch Anbeten
Zitieren
#2

Da das Zitieren im Moment nicht funktioniert:

zu 1:
Schnapp dir einen Beifahrer. Wenn das Pfeifen kommt soll er mal im Beriech des Rückspiegels gegen die Scheibe drücken. Dann weißt du ob es von dort kommt. BMW/MINI kennt das Problem. Das liegt an der schwarzen Lippe oben zwischen Scheibe und Dach. Hatten wir bei unserem Cooper ab 140km/h.
Zitieren
#3

Danke dir für die Rückmeldung. Ab 140 ist aber wirklich nervig..

Zu 3.: Gemäß verlinktem Forumpost habe ich nochmal getestet. Im S-Modus scheint das Problem nicht aufzutauchen - normaler Durchzug. Spricht also für ein Softwareupdate. Dafür habe ich woanders gelesen, dass ein SW-Update nicht möglich ist, wenn man das Serienradio ausgetauscht hat... Ich hoffe, das ist nicht aktuell.
Zu 4.: Tritt eher in hohen Gängen auf. Und auch eher selten. Am Wochenende hatte ich das Problem nicht. Kupplung ist noch original. Spricht also für eine neue Kupplung. Traurig

Es wird bzgl. all dieser Punkte diese Woche zumindest noch ein Telefonat mit dem Minispezialisten geben.
Zitieren
#4

Wegen dem ruckeln, schau dir auch mal die Zündkerzen an. Meine waren 60.000 km alt und völlig fertig.
Zitieren
#5

Ebenfalls R56 JCW hier: Mein Ruckeln ging weg, als ich von Super auf SuperPlus gewechselt habe (jaja, ich weiß, ich Geizhals Zwinkern!)

Zum Pfeifgeräusch: Ist wahrscheinlich das Wastegate. Zumindestens habe ich dieses Pfeifen auch.
Zitieren
#6

cubeteam schrieb:Wegen dem ruckeln, schau dir auch mal die Zündkerzen an. Meine waren 60.000 km alt und völlig fertig.

Würde ich das Problem im SM dann nicht auch haben?

nEx944 schrieb:Ebenfalls R56 JCW hier: Mein Ruckeln ging weg, als ich von Super auf SuperPlus gewechselt habe (jaja, ich weiß, ich Geizhals Zwinkern!)

Zum Pfeifgeräusch: Ist wahrscheinlich das Wastegate. Zumindestens habe ich dieses Pfeifen auch.

Ich tanke aktuell nur SP.
Das Pfeifgeräusch habe ich bei dem Dacia Duster meiner Schwester auch gehört - identisches Geräusch bei identischem Fahrverhalten meinerseits. Fahrzeug müsste ein Turbodiesel sein, würde also passen.
Zitieren
#7

Chopstick schrieb:Würde ich das Problem im SM dann nicht auch haben?

Ja, aber deutlich weniger spürbar.

Ohne Sportmodus habe ich es viel intensiver gespürt. Wann ist denn im Serviceheft der letzte Eintrag bezüglich der Kerzen?
Zitieren
#8

cubeteam schrieb:Ja, aber deutlich weniger spürbar.

Ohne Sportmodus habe ich es viel intensiver gespürt. Wann ist denn im Serviceheft der letzte Eintrag bezüglich der Kerzen?

Also im SM spüre ich es im Prinzip gar nicht. Habe jetzt mal alles sortiert. Inspektion steht ohnehin bevor in 2400km aber spätestens im September. Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion am 6.9.16 gewechselt. Werden also vermutlich ohnehin getauscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand