Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Loomit's -S-
#1

Hallo zusammen,


seit knapp einem Jahr bin ich Mitglied in diesem ehrenwerten Forum und lese hier fleißig mit.
Mit Bewunderung habe ich besonders die Vorstellungen anderer Mitglieder und deren Umbauten angeschaut.
Wirklich beeindruckend, was dabei teilweise an wunderschönen Ergebnissen heraus kommt.
Auch deswegen war ich tatsächlich etwas „eingeschüchtert“, was meine eigene Vorstellung bzw. die meines Minis betrifft.
Einen Standard-Mini in British-Racing-Green hat hier sicher jeder schonmal gesehen… Zwinkern
Jetzt, da der Mini einige (im Vergleich nicht sooo spektakuläre) Umbauten spendiert bekommen hat, „traue“ ich mich auch mal…

Aber ganz von vorne:

Ich heiße Tim, komme gebürtig aus Bielefeld und lebe/arbeite seit gut 2 Jahren in München.

Tatsächlich war es meine Freundin, die mich auf den Mini hat aufmerksam werden lassen.
Sie fährt selbst einen R56 MCS mit Works-Kit und ist ein großer Mini-Fan. Gleich bei den ersten Mitfahrten war ich vom Handling und der Spritzigkeit begeistert.

Zu der Zeit besaß ich noch einen Golf 5 GTI mit einer Stage 1 Software. Nach der ersten eigenen Fahrt im Mini war klar:
Der Golf muss weg. Her mit einem Mini! Big Grin

Dieser sollte ein reines Freizeit/Spaßfahrzeug werden, da ich meinen Firmenwagen auch privat nutzen kann.

Im Juli letzten Jahres war es dann auch soweit.
Ein 2007er Cooper S R56 war gefunden. Sogar ein Works-Kit und ein Satz silberne O.Z. Ultraleggeras war schon dabei.

Der Look war genau mein Ding. 
Klassisch. 
Es erinnert etwas an seine englischen Urahnen.
.
British-Racing-Green. 

Dunkles Holzinterieur zusammen mit schwarzem Lack. 

Chrom-Zierringe.

Leder Lounge Carbon Black Sitze.

Darüber hinaus noch so Sachen wie Tempomat, Hi-Fi Anlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sport-Button, elek. abblendender Rückspiegel, …



Nach dem Kauf habe ich erstmal technisch einiges erneuert, um in der Hinsicht eine solide Basis zu haben. Dazu gehörte die Wasserpumpe, eine Dichtung am Differenzial, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Kettenspannerwechsel u.ä.

Dann ging es als nächstes an die Kosmetik.

Der JCW-Schaltknauf kam rein, schwarze Scheinwerferringe, schwarze Spiegelkappen und Lufthutze ebenso.
Die Bremsscheiben wurden gegen die etwas härteren gelocht-geschlitzten JCW Scheiben getauscht. 

Zum Schluss wurde professionell poliert und versiegelt.

Die Ultraleggeras liegen im Keller und wurden durch schwarze Team Dynamics Pro Race 1.2 ersetzt.



So war ich schon ganz zufrieden…wenn nur dieses und ein anderes Forum nicht wären… Wink


Nach gefühlten 1000 Threads lesen war klar: Ein Fahrwerk muss her.

Und so hat ein KW Street-Comfort Gewindefahrwerk vergangenes Wochenende mit Hilfe von „Krumm Motors“ in Brühl Einzug gehalten (Ein großes Lob für die super Betreuung an dieser Stelle!).

Einen kurzen Erfahrungsbericht dazu findet ihr im entsprechenden KW Street Comfort-Thread hier im Forum.

Was noch kommen soll der Reihe nach:

- Aufpolsterung und Belederung Lenkrad mit Alcantara und perforiertem Leder mit dunkelgrüner Naht inkl. JCW-Kappen

- Folierung Dach schwarz (Tipps zu Folierern mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind gern gesehen)

- Semislicks bzw. UHPs auf die Ultraleggeras
Recaros

- JCW-Bremse inkl. Stahlflex und soliden Belägen

- LLK, Schläuche und leichte Softwareanpassung

Zum Schluss habe ich noch eine kleine Auswahl von Bildern angefügt, um euch einen Eindruck vom momentanen Stand zu geben.

Vielleicht gefällt dem ein oder anderen, was er dort sieht.

Auch Verbesserungsvorschläge oder generell Ideen würde ich gerne von euch hier sehen! Smile :)

Gruß

-Tim

[Bild: bpkk3kec.jpg][Bild: 832vw9qu.jpg][Bild: w46xn2ae.jpg][Bild: vkr3tyrr.jpg]
[Bild: ab22fvir.jpg][Bild: 7o5uryfc.jpg]
Zitieren
#2

Servus Tim,

Gut, dass du doch einen Showroom aufgemacht hast. Top

Bin ja auch von VW und Audi bei Mini gelandet, weil man' s nicht genau erklären kann eben.

Wenn ich einen Mini in BRG sehe, dann MUSS der eigentlich goldene BBS Felgen haben, ist aber natürlich Geschmackssache.

Mir gefällt dein Kleiner echt gut. Ich hab bei mir den LLK von Airtec verbaut und bin recht zurfrieden damit.

Warum hast du eigtl ein Kennzeichen BI- aber bist aus Münschen? Oder andersrum?
Zitieren
#3

Herzlich willkommen Tim! Winke 02 Ein schönes Flitzerchen hast du da. Top Vollledersitze sind zwar nicht mein Ding, aber jedem das Seine. Wink
Ein paar der Bilder haben einen komischen Farbstich. Ist deine Kamera kaputt?
Zitieren
#4

Hallo ihr beiden,

schön, dass er euch gefällt! Smile
Das BI-Kennzeichen bleibt, da er seeeehr kostengünstig auf ein Familienmitglied angemeldet ist.
Und mit dem Kennzeichen in München fahren ist garnicht so schlecht!
Z.B. wenn man Im Stau von der ganz linken zur ganz rechten Spur durchdrängeln muss ("Sorryyy, ich komm nicht von hier!" *hust* ). Zwinkern

Vollleder ist eigentlich auch nicht so meins, doch hier passt es ganz gut ins Gesamtbild, finde ich.
Und Nein, meine Kamera ist nicht kaputt! Die Bilder wurden von mir mit den iPhone-Farbfiltern bearbeitet. Kommt ja super an bei euch... Mr. Orange

Leider ist der Mini seit gestern Abend krank...
Auf der Autobahn blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte und die Leistung war fast komplett weg. Der Motor hörte sich auch im unteren Drehzahlbereich seltsam an. Ab 2000 klang er wieder okay.
Motor aus, warten, und anschalten half auch nichts.
So bin ich dann die restlichen 50 km nach Hause getuckert und da steht er jetzt.
Beim Fahrwerksumbau haben die Jungs von Krumm schon auf das ziemlich fertige Flexrohr hingewiesen.
Können die o.g. Symptome auf ein gerissenes Flexrohr hinweisen?
Dann wäre es ja nicht sooo schlimm... Traurig

Erstmal muss ich eine gescheite Werkstatt hier in München finden, die sich um ihn kümmert.
Hat jemand Tipps? Smile

Gruß

-Tim
Zitieren
#5

Servus! Winken

Einen schicken S hast dir da zugelegt, British Racing Green sieht einfach immer gut aus Nicken

Und das mit dem Kennzeichen kommt mir bekannt vor, fahre mit HF-Kennzeichen durch Landshut Pfeifen

"Saupreiß-Bonus" Totlachen
Zitieren
#6

Minimaik schrieb:Servus! Winken

Einen schicken S hast dir da zugelegt, British Racing Green sieht einfach immer gut aus Nicken

Und das mit dem Kennzeichen kommt mir bekannt vor, fahre mit HF-Kennzeichen durch Landshut Pfeifen

"Saupreiß-Bonus" Totlachen

So siehts aus! Mr. Orange

BMW hat mich eben angerufen. Eine Zündspule ist hinüber und die Lambdasonde auch. Macht komplett 580 Euro, bitte... Böse!
Wenn ich den Hobel nicht schön längst in mein Herz geschlossen hätte, würde ich wohl über einen Verkauf nachdenken.
Die ganzen Reparaturen und Komponentenaustäusche werden den nächsten Besitzer freuen. Zwinkern
Als nächstes lasse ich das Lenkrad abmontieren, um es aufpolstern und beledern zu lassen. Smile :)

Gruß

-Tim
Zitieren
#7

Hast du dem freundlichen auch mitgeteilt, dass du nicht den ganzen Laden kaufen wolltest.
Das ist natürlich ein stolzer Preis.

Yeah! W-QN9
Zitieren
#8

Da das Auto nicht mehr das jüngste ist, wieso nicht zu einer freien Werkstatt? Da solltest etwas günstiger wegkommen.
Zitieren
#9

Hey zusammen,

da der Thread schon staubig geworden ist, will ich hier mal ein paar aktuelle Fotos einstellen und von den letzten Updates berichten.

Seit diesem Jahr wird der Mini ausschließlich für Ausfahrten in die Alpen bzw. für Touren Richtung Schweiz und Italien benutzt.
Meine Streckenprofile suche ich mir aus dem Magazin "Curves" (http://www.curves-magazin.com ; super auch als Geschenk!) aus und fahre sie dann, wenn möglich zusammen mit Freunden, teilweise oder sogar gesamt über ein paar Tage ab.
So habe ich schon ein paar wirklich unvergessliche Momente erlebt und meinen Mini mit allen seinen Ecken und Kanten lieben gelernt.

Leider musste ich ich auch viele technische Rückschläge hinnehmen. Peitsche
Dazu gehört:
- Tausch Spurstangen, da verrostet.
- Tausch der Steuerkette komplett.
- Zündspule kaputt auf der Rückfahrt vom Stilfser Joch
- Schubumluftventil gerissen. Dies passierte, nachdem ich mich auf meine nächste Tour in die Alpen aufgemacht hatte. Hat mir das komplette Wochenende versaut. Böse!

So wurde das Budget, welches ich für weitere Tuningmaßnahmen vorgesehen hatte, nach und nach für die Reparaturen aufgebraucht... Traurig

Nachdem ich mich davon erholt hatte, ging es endlich los!

Als erstes musste ich dringend die Bremsanlage tauschen.
Die Serienanlage ging mir regelmäßig auf schnellen Bergabfahrten in die Knie. Teilweise wurde es schon gefährlich.
Eigentlich wollte ich unbedingt die JCW-Anlage verbauen. Die TÜV-Eintragung ist allerdings nur mit einem gleichzeitigen Umbau der hinteren Bremsanlage möglich. Das Komplettpaket neu war mir allerdings zu teuer.
Zeitgleich hatten schon einige hier die Vmaxx-Anlage verbaut. Die ersten Berichte klangen vielversprechend. TÜV kein Problem. Entscheidung gefallen.
Der Siggi von Spörl-Technik war so nett und hat mir das ganze verbaut.
An dieser Stelle vielen Dank dafür Siggi! Supernette Betreuung und der Umbau ging wahnsinnig schnell! Klasse gemacht! Sonne Top
Natürlich wurde das ganze mit vernünftiger Bremsflüssigkeit vervollständigt.
Die Bremsbeläge werden aber noch zeitnah durch besseres ersetzt. Die Seriendinger sind leider nicht gerade das gelbe vom Ei...

[Bild: 3bwipn92.jpg]

Dem Motor wollte ich ebenfalls etwas gutes tun.
Dazu konnte ich hier im Forum einen Forge-LLK und eine HJS-Downpipe erstehen.
Beides wurde bei a-workx eingebaut und gleichzeitig wurde dort auch ein Service durchgeführt.

Auch der Innenraum hat eine kleine, aber feine Änderung erfahren.
Der dünne Lenkradkranz hatte mich schon genervt seit ich den Mini habe.
Meine Freundin hat in ihrem MCS das Zubehör Works-Lenkrad. Da war ich schon die ganze Zeit neidisch drauf. Das konnte also nicht so bleiben. Mr. Orange
Also habe ich mir ein neu beledertes Lenkrad zugelegt! Schön dick und unten abgeflacht. Genau so hatte ich es mir gewünscht. Es liegt super in der Hand und ich bilde mir sogar ein, dass ich das Auto bzw. den Untergrund mehr "fühle" als vorher. Zwinkern
Leider habe ich davon noch kein brauchbares Foto. Reiche ich nach. Oops!

Eigentlich hatte ich noch vor, dieses Jahr vernünftige Sitze (z.B. Recaros) zu verbauen. Für wirkliches Kurvenjagen sind die Seriensessel ja leider nicht wirklich gemacht.
Das bleibt nun erstmal ein Plan für das nächste Jahr.

Ebenso werde ich nächstes Jahr versuchen, mein KW Street Comfort gegen ein KW V3 oder sogar CS zu tauschen. Das SC war damals ein zu gutes Angebot als dass ich es auslassen konnte. Letztendlich entspricht es aber leider nicht meinem Fahrprofil. Nicht falsch verstehen: Es ist ein super Fahrwerk und fühlt sich klasse an. Aber ich brauche was direkteres, aggressiveres... (Tauschangebote sind hier gerne gesehen! Top Mr. Orange)

Diesen Winter werde ich hoffentlich ein gutes Angebot für UHP-Reifen schießen können. Ich schiele da ganz stark auf die Yokohama Advan AD08R. Top
Ich habe noch einen Satz Ultraleggeras im Keller liegen. Darauf werden dann die neuen Pellen wandern und für Rennstreckeneinsätze montiert.

Mit diesem Ergebnis bin ich, trotz der ganzen Rückschläge dieses Jahr, wirklich zufrieden und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison!

Trotz der ganzen technischen Neuerungen wollte ich die Pflege aber nicht zu kurz kommen lassen!
Ich hatte die Gelegenheit meinen Mini in die Meisterhände vom Gaucho (aka. ZS-Fahrzeugpflege) zu geben.
Dieser zauberte meinem doch in die Jahre gekommenen Mini einen Glanz auf den Lack, den ich nie erwartet hätte! Danke nochmal dafür Simon! Sonne
Video vom Ergebnis hier: https://www.youtube.com/watch?v=_yM6UiwocoM

Und zum Schluss möchte ich euch noch mit ein paar Bildern bewerfen, die den aktuellen Stand zeigen:

[Bild: 2hm4kajb.jpg]

[Bild: 4givld8s.jpg]

[Bild: 6xuzjmnd.jpg]

[Bild: baakm62h.jpg]

So, das wars erstmal. Feedback, Fragen und Vorschläge sind wie immer gerne gesehen! Smile :)

Gruß

-Tim
Zitieren
#10

Loomit schrieb:Meine Streckenprofile suche ich mir aus dem Magazin "Curves" (http://www.curves-magazin.com ; super auch als Geschenk!) aus
Das ist ja mal ein cooler Tipp. Top
Ich glaube, das muss ich mir schenken. Mr. Orange

Thanks!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand