Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lackpflege
#1

Hallo zusammen,

welche Politur würdet Ihr empfehlen für einen MINI in British Racing Green?

Wie pflegt man das weiße Dach, hier handelt es sich ja offensichtlich um Folie?

Danke für Eure Ratschläge Party!!
Zitieren
#2

Ich kann dir die Politur "Swirl Remover" von Maguiars empfehlen. Damit habe ich meinen Mini komplett von Hand poliert und ein super Ergebnis erzielt. Die Koch Chemie Shine Speed Polish ist auch sehr einfach anzuwenden. Eine Empfehlung zur Politur mit einer Maschine kann ich nicht geben, ich habe keine. Man hört zu mindestens, dass die Menzerna Polituren dafür sehr gut sein sollen.

Cooper S R57 Party 01
Zitieren
#3

Der Swirl Remover ist bei dunklen Lacken in der Tat eine gute Wahl. Hatte an meinem schwarzen Alltags-Astra Kombi (17 Jahre jung, Laternenparker) übelste Hologramme im Lack - die Woche mal das schöne Wetter genützt und das Ding nach einer gründlichen Wäsche per Hand mit dem Swirl Remover behandelt - Ergebnis überzeugt!

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#4

Hier auch nur positives über den Swirl zu berichten - hat glatt meinen Fahrzeugwert um 1000 erhöht Smile :)
Zitieren
#5

Es gibt mind. genau so viele Mittel wie Meinungen auf dem Markt. Zum Einlesen mal ins Autopflegeforum schauen.

Ich empfehle für beste Ergebnisse eine Exzenter-Poliermaschine.
Zitieren
#6

Triplets schrieb:Es gibt mind. genau so viele Mittel wie Meinungen auf dem Markt. Zum Einlesen mal ins Autopflegeforum schauen. ...

Yepp, Meinungen gibt es viele (je nach Forum Devil! ), aber bei Handverarbeitung ist "Swirl Remover" tatsächlich weit vorne.

Noch einen Rat an den Threadersteller:
Ersetze das Wort "Auto", in dem oberen Tipp, durch "Fahrzeug" und du wirst breit gestreute Tipps bekommen.
Zitieren
#7

Moin,

auf diese Frage wirst du im Grunde unzählige Antworten finden, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht und Produkte gibts Unmengen.

Ich war einige Jahre echt extrem was das Thema angeht und habe krass viel Geld in dem Thema versenkt.

Prinzipiell rate ich dir zu folgendem:

- Politur:
1. rate ich dir von Geschichten wie Swirl Remover etc. erstmal ab. Lt. Produktbeschreibung ist das eine non-abrasive Politur. Heißt also es wird beim polieren nichts abgetragen. Wird also kein Klarlack abgetragen muss im Gegenzug gefüllt werden. Heißt also die Politur kaschiert die Swirls lediglich. Entfernt Sie aber voraussichtlich nicht dauerhaft. Und mach dir bitte keine Illusion und glaube du könntest von Hand Kratzer rauspolieren. Gerade bei deutschen Herstellern ist der Lack so hart, das du ohne Maschine nichts bewirkst. Es sei denn du nutzt wieder o. g. Polituren etc.

Das beste Ergebnis gibt es ausserdem nur und ausschließlich mit der Kombination einer klassischen Poliermaschine und einem Exzenter. Denn nur die klassische Poliermaschine erreicht die ganz hohen Temperaturen um die Lackoberfläche auch bis in tiefere Schichten aufzuweichen.
Ein Exzenter reicht aber für ein 95% iges Ergebnis vollkommen aus.
Ich kann da nur den Exzenter der Firma Flex empfehlen. Nicht billig aber ein Qualitätsprodukt. Ich selber nutze diese Maschine.
Politurmäßig würde ich immer auf Menzerna zurückgreifen.

2. Nach der Politur.
Fast noch wichtiger als polieren ist die anschließende Versiegelung des Lacks. Denn dieser ist extrem angreifbar nach der Politur. Dafür rate ich dir entweder zu einem Wachs (hoher Glanzgrad/kürzere Standzeit) oder einer Versiegelung (niedrigerer Glanzgrad/ lange Standzeit)
Hier sind eigentlich alle großen Hersteller Empfehlenswert, also bspw. Meguiars, Chemical Guys oder Dodo Juice (mein Favorit)

3. Beklebungen wie Folien
Hierfür gibts mitterweile extra reiniger. Musst du googlen. Damit habe ich bisher noch nicht beschäftigen müssen.

So ich würde gerne noch ein paar Sätze schreiben. Muss aber in den Feierabend. Melde mich aber bei Fragen logisch nochmal.

Viele Grüße
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Buggi85s Beitrag:
  • Minitouch
Zitieren
#8

Sorry, daß ich hier reingrätschen muß:
Buggi85 schrieb:...
- Politur:
1. rate ich dir von Geschichten wie Swirl Remover etc. erstmal ab. Lt. Produktbeschreibung ist das eine non-abrasive Politur. Heißt also es wird beim polieren nichts abgetragen. Wird also kein Klarlack abgetragen muss im Gegenzug gefüllt werden. Heißt also die Politur kaschiert die Swirls lediglich. Entfernt Sie aber voraussichtlich nicht dauerhaft. Und mach dir bitte keine Illusion und glaube du könntest von Hand Kratzer rauspolieren. ...

Man merkt, daß du das Produkt nie verwendet hast. Natürlich ist sie abrasiv, aber nur sehr leicht. Ein Nachwischen mit Isopropanol, nach der Anwendung, lässt die Swirls nicht mehr erscheinen, also sind sie tatsächlich auspoliert. Swirl Remover überdeckt also gar nichts. Für grobe Kratzer geht sogar mit Ultimate Compound sehr viel. Beides sind SMAT Polituren, die keine Hitze zum Zerlegen der Polierkörper brauchen. Beide eignen sich sehr gut zur Handpolitur, auch wenn es ein sehrsehr mühsames Geschäft ist.
Alles eigene Erfahrung.
(A1 SpeedPolish überdeckt vom allerfeinsten)

Buggi85 schrieb:... Denn nur die klassische Poliermaschine erreicht die ganz hohen Temperaturen um die Lackoberfläche auch bis in tiefere Schichten aufzuweichen.
...

Die Temperaturen, die z.B. mit einem Rotationspolierer erreicht werden können (und den Lack auch schnell mal beschädigen können) braucht man, um die Polierkörper zu zerlegen, z.B. bei den Polituren von Menzerna (DAT Polituren).
Deshalb auch oft eine unterschiedliche Empfehlung für Rotations- oder Exzenterpolierer.

Buggi85 schrieb:2. Nach der Politur.
...
Hier sind eigentlich alle großen Hersteller Empfehlenswert, also bspw. Meguiars, Chemical Guys oder Dodo Juice (mein Favorit)
...
nicht zu vergessen, mein Favorit für meine täglich genutzten Fahrzeuge :
Sonax PolymerNetshield
Zitieren
#9

Wie gesagt. Ich habe eigentlich immer VAG Fahrzeuge gehabt und da richtest du per Hand sowieso mal gar nichts aus.
Daher bin ich direkt mit Menzerna und einem Exzenter an die Sache gegangen.

Aber hier sieht man schon. Man muss einfach ausprobieren um hier seine eigene perfekte Lösung zu finden.

Ich bspw. Habe nur scheiss Erfahrungenn mit dem Baumarktschrott von Sonax gemacht. Und bin auch von den Extreme Produkten von denen nicht wirklich überzeugt. Ergebnis zwar gut. Preis aber eine Frechheit.

Ist halt auch immer Geschmacksache. Das Ergebnis zählt ja.

Aber ich würde immer zur Maschinenpolitur raten. Einsteigergeräte die was können ab ca. 120 Euro. Und die Kohle hat man recht schnell raus wenn man sich mal anschaut was der aufbereiter um die Ecke für eine Politur so aufruft.

Mein Favorit beim Thema Schutz des Lackes ist wie erwähnt einmal das dodo juice wax und nach jeder Wäsche geh ich nochmal mit quick Detailer mit waxanteil drüber. Erhöht die standzeit enorm und der Glanz des Lacks ist abartig.
Zitieren
#10

Also ich kann auch bestätigen, dass der Swirl Remover seine Arbeit macht. Auch nach der Behandlung mit Isopropanol.
Das Thema Lackhärte finde ich schwierig. Den Ruf von sehr harten Lacken haben BMW und Mercedes. Mein Alltagsauto ist ein Skoda Rapid, also VW Lack. Den würde ich aber alles andere als hart bezeichnen.

Das wohl nichts über eine Maschinenpolitur geht, darüber sind wir uns wohl einig. Mein Mini Cabrio von Hand zu polieren, muss ich freiwillig auch nicht zu oft machen. Und da ist ja nun nicht wirklich viel dranLol

Cooper S R57 Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand