Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedachmotor
#1

Hallo Zusammen,

bei meinem R55 Cooper S hat sich vor ein paar Wochen das Panoramadach verabschiedet. Erst knackte der Motor und es öffnete schwergängig, dann ging es gar nicht mehr zu und hat sich verkeilt.

Der Sonne sagte mir, dass wahrscheinlich irgendein Teil in der Kassette beschädigt sei und will diese samt Motor komplett tauschen. Die Kosten hierfür lägen bei knapp 1.850,- Euro! Da mein Mini aus dem Jahre 2007 ist, wird sich wohl auch ein Kulanzantrag bei BMW nicht lohnen...

Meine Vermutung ist jetzt allerdings, dass die Kassette gar nicht unbedingt beschädigt sein muss, sondern dass sich nur das Zahnrad am Schiebedachmotor abgenutzt hat und nicht mehr richtig greift. Ich habe den Motor bereits ausgebaut und gesehen, dass die Zähne des Zahnrads tatsächlich beschädigt scheinen...

Ich würde daher gerne erst einmal probieren, ob die Ursache für das Problem nur der Motor war und nicht die komplette Kassette. Am liebsten würde ich mir bei ebay einen gebrauchten Motor kaufen und diesen einfach mal ausprobieren. Leider gibt es diese Motoren bei ebay aber so gut wie nie zu kaufen.

Ich habe mir gedacht, dass möglicherweise aber auch Schiebedachmotoren von anderen BMWs passen könnten. Der Antrieb vom E46 sieht vergleichbar aus und der Stecker könnte auch passen...

Kennt sich einer von Euch hiermit aus? Gibt es andere Schiebedachmotoren, die in den Mini passen?


VG

Mindy

[Bild: sigpic25261.gif]

He He Mindy
Zitieren
#2

Willkommen im Forum.

So würde ich das auch nicht sofort schlucken!

Vielleicht kommst Du hiermit weiter:

http://www.realoem.com/bmw/select.do?

Gib die letzten 7 Stellen der Fahrgestell-Nr ein und schau mal was es an Einzelteilen gibt.

Ich hab noch nie in einem Mini mit so einem Dach gesessen. Um da was zu machen muss doch wohl der ganze Dachhimmel raus? Oha.......

Ich war doch mal neugierig. Den Antrieb gibt´s auf jeden Fall einzeln. Aber warum das Dach festhängt? Keine Ahnung.

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...g=54&fg=05

Viel Erfolg
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort Top

Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiß, wie ich an einen neuen Original-Motor komme. Die Teile-Nummer von dem Original-Motor liegt mir vor.

Da ich ja aber erst einmal nur testen will, ob es tatsächlich nur an dem Motor liegt, bin ich auf der Suche nach einem preisgünstigen, gebrauchten Motor. Gebrauchte Mini Schiebedachmotoren sind bei ebay aber nicht zu bekommen, von BMW gibt es dort aber eine ganze Menge...

Möglicherweise passt ja einer dieser Motoren auch in den Mini.

Kennt sich hiermit jemand aus?

[Bild: sigpic25261.gif]

He He Mindy
Zitieren
#4

da bin ich ja mal gespannt wie du da weiter kommst.
Kommt man den Motor so leicht ran oder ist das viel arbeit?
Zitieren
#5

Leider nicht.............mein Dach geht ganz auf Lol

Ich schätze mal die Scheiben werden über Seilzüge verschoben oder?

Vielleicht kannst Du ja den Motor mal ausbauen und "auf dem Tisch" testen ob sich noch was regt?

Als Bastler interessiert mich sowas auch immer! Hier sind Bilder vom Mini und 7er BMW. Sehen sich doch verdammt ähnlich die Teile. Nur ist beim BMW der Elektroteil wesentlich größer. Ich denke die Mechanik ist gleich aber die Ansteuerung nicht?

http://www.ebay.co.uk/itm/BMW-MINI-R55-R...7675.l2557

http://www.ebay.de/itm/BMW-E65-7er-Motor...431wt_1091

Ich hab eine TIS-DVD da sind alle Arbeitsgänge beschrieben und zum ausdrucken. Bei Interesse meld dich per PN. Brauch dann die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnr.
Zitieren
#6

So ich hab mir das mal angesehen. Leider ne größere Aktion.

Die Scheiben kann man nach oben demontieren. Aber um an der Kassette was zu machen muss als erstes der Dachhimmel raus. Dann die Seitenairbags und dann kann der komplette Rahmen gelöst und nach unten und nach hinten aus dem Fahrzeug gezogen werden.

Arbeitsumfänge um irgendwas an der Kassette zu machen = Null

Wie man in Kölle sagt: Nacht Mattes! Das erklärt auch den hohen Angebotspreis.
Zitieren
#7

@DriverHH: Motor ausbauen ist kein Problem, habe ich bereits gemacht Yeah!

@Cabrio-S-Oldie: Ich denke, ich werde mir einfach mal einen BMW-Schiebedachmotor bestellen und schauen, ob das von der Ansteuerung irgendwie passt. Mein "defekter" Schiebedachmotor läuft und lässt sich auch ansteuern. Das Problem ist (so vermute ich), dass die Zahnrädchen abgenutzt sind und der Motor somit nicht mehr genug Kraft entwickeln kann, das Schiebedach zu bewegen...

An der Kassette werde ich selber nichts machen, das ist mir zu kompliziert...

[Bild: sigpic25261.gif]

He He Mindy
Zitieren
#8

Na Du scheinst ja ein begnadeter Bastler zu sein Respekt

Die Antriebskörper auf den Bildern sind ja wie bei Zwillingen. Evtl. kannst Du den Elektropart ja transplantieren? Sind denn die Zähne am Kassettenteil noch kariesfrei?

Viel Erfolg!
Zitieren
#9

Wenn der Motor durchdreht und das Schiebedach sich nicht bewegt, sprich der Antrieb einmal durchgedreht hat, war es das mit dem Rest der Mechanik.
Die Seilzüge oder wie immer man das bezeichnen mag sind dann so beschädigt, dass ein neuer Motor auch nicht mehr oder nicht lange hilft.
Die Züge einzeln tauschen wird wenig sinnvoll sein.
Zitieren
#10

Motor ausbauen ist wirklich nicht schwer, sind nur ein paar Schrauben.

Ich habe mir gerade bei ebay einen günstigen BMW-Motor gekauft und probiere das jetzt einfach mal aus - schlimmer werden kann es ja nicht mehr... Zwinkern

[Bild: sigpic25261.gif]

He He Mindy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand