Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fussraummodul 3 defekt?
#1

Wie finde ich für meinen Mini Cooper s r57 Bj 6/10 ein passendes Fussraummodul?
Das im Fahrzeug verbaute hat eine andere Seriennummer als das im Ersatzteilkatalog. Suche daher ein gebrauchtes Modul in wie weit darf die Seriennummer abweichen?
Oder gibt es da andere Kriterien?
Hatte folgenden Fehler: Beim mini fing nachts an der linke Nebelscheinwerfer zu leuchten, da es schon spät war lies ich ihn brennen. Am nächsten Tag habe ich die leere Batterie geladen, und mich auf die Suche nach einem Wasserschaden gemacht.
Das verbaute Fussraummodul ( Einbauort links Fußraum a säule) war am Stecker feucht und teilweise hat sich dort schon Grünspan gebildet, das habe ich gereinigt. Und die Ecke war auch feucht habe diese denn getrocknet.
Habe während der Suche ab und zu die Batterie an und wieder abgeklemmt. Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind heil.
Nun hab ich folgendes Fehlerbild.
1. Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht mehr
2. beim blinken gibt es kein akustisches Singnal und die Anzeigen im Drehzahlmesser sind auch außer Funktion.
3. Kontrolllampen für Nebel, Fernlicht in den Anzeigeinstrument leuchten nicht mehr.
4. alle lichtfunktionen funktionieren werden nur nicht angezeigt.
5. Fehlermeldung im BC Start Stop Automatik ist ausgefallen, KühlWasserstand wird angezeigt. Und es leuchtet das Hebebühnen Symbol in Rot.
6. Schiebedach funktioniert Scheiben fahren runter aber wenn sich das Dach öffnen soll passiert nix und ich hab im Bc eine Meldung das das Dach defekt ist.

Habe ich durch meine Vorgehensweise sämtliche steuergeräte gechräschteek!eek!

Kann mir hier irgendjemand helfen.....
Oder muss das ganze System wieder konfiguriert werden....

Habe ich eventuell ein Steuergerät übersehen was diese Fehler verursacht?
Zitieren
#2

Bist du dir sicher, dass deine Batterie noch gut ist?

Mein Cooper S BJ 08/2010 hat eine zeitlang mit der Elektrik etwas gesponnen (während der Fahrt linkes Xenon aus/ein/aus und ähnliches ...). Das Auto ist in dieser Zeit problemlos angesprungen und es hat kein Anzeichen gegeben, dass die Batterie stirbt.

Erst Wochen später bekam ich dann zeitweise das Symbol "Batterie tiefentladen" und ich hab mich auf die Suche nach einer Neuen gemacht. Mit dem Einbau dieser Neuen waren auch die sonderbaren Verhalten mancher elektrischer Verbraucher plötzlich weg ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Thema Batterie: guter Hinweis und ein potentieller Ursachenkandidat.

Wie hast Du die Batterie geladen?

Dazu habe ich schon einiges bzgl. Ladevorgang und dem intelligenten Batteriesensor geschrieben.
Falls nicht bekannt, bemühe dazu bitte die Suchfunktion.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

hier die aktuelle TNR fürs Modul: 61356827072, bei deinem sollte noch das alte Stg. verbaut sein mit folgender Nummer: 61353457596

nach deiner Beschreibung wird das aber nicht viel bringen, ich vermute einen Fehler im CAN Bus, wurde bei dir irgendwann mal etwas nachgerüstet.. Freisprech, Ipod interface usw???? wenn ja dann bitte entfernen und schauen ob der Fehler vorhanden bleibt, es muss nicht erst gestern nach gerüstet worden sein, wichtig ist die Frage ob überhaupt mal was nachgerüstet wurde...

Plus an Masse, das knallt klasse
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alukugels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Frackel, hast du schon eine Lösung gefunden?


Ich habe exakt den gleichen Fehler.
Alles funktioniert, doch alle Beleuchtungen im Drehzahlmesser und Tacho bleiben aus.

Ich habe das neue, schwarze Bluetooth Radio (original Mini) nachgerüstet.
Morgen füge ich die $6ND und $6FL in die Ausstattungsliste. Mal sehen ob es dann besser wird.
Zur Not rüste ich wieder zurück auf das alte Radio.

Oder gibt es noch mehr Dinge, die ich codieren muss beim Radio Wechsel?
Zitieren
#6

Auflösung: eigene Dummheit!

Der kleine Stecker aus dem großen Tacho war rausgerutscht ...
Somit lief nichts mehr.

Für die Suchmaschine:

Fällt die Instrumentenbeleuchtung komplett aus, keine Anzeige von Blinkern etc. ja dann fehlt der Stecker auf der Rückseite vom Zentral Tacho. Dann muss das Radio raus.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kugels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand