Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fächerkrümmer oder downpipe
#1

hallo an alle verstrahlten,
ich habe einen r56 s und die clubsport schäfer anlage drunter und wollte mir jetzt eventuell einen neuen fächerkrümmer oder eine down pipe zulegen. hat damit jemand schon erfahrung????
danke schon mal Mr. Gulf
Zitieren
#2

Willst du Sound oder Leistung?
Zitieren
#3

Ich glaube du hast ein Verständnisproblem. Beim R56 gibt es keine Fächerkrümmer.

Zwischen Motor und Turbo is nur ein ganz kurzer Abgaskrümmer. Das Teil ist aber nicht durch ein besseres austauschbar, da es dafür nichts gibt.

Nach dem Turbo kommt die von dir angesprochene Downpipe. Das ist ein senkrecht nach unten führendes Rohr in dem der KAT integriert ist. Dieses Rohr kannst du austauschen, allerdings ist auch da die Auswahl sehr begrenzt. Um genau zu sein fällt mir nur die Downpipe von Milltek ein. Eine andere (passende) gibt es meines Wissens nach nicht. Die von ALTA ist z.B. nur mir der restlichen ALTA Anlage kombinierbar.

Wenn du Interesse an einer Downpipe von Milltek hast kannst du mir ja mal eine PN schreiben. Ich interessiere mich nämlich auch dafür und habe schonmal meine Fühler ausgestreckt.
Zitieren
#4

aber für den r56 wird doch ein jcw fächerkrümmer angeboten, oder?

ich glaub man muss noch etwas den markt beobachten.
mit der schäfer clubsportanlage bin ich auf jedenfall schon SEHR zufrieden.
Zitieren
#5

Wo hast du denn die Info her? Gibts dazu auch ein Bild?

Das einzige was ich dazu weiß, ist das im JCW Kit ein anderer Krümmer enthalten ist. Der bringt aber nichts. Ist nur aus einem anderen hitzebeständigeren Material, ansonsten baugleich mit dem Serienteil.
Zitieren
#6

Matti schrieb:Ich glaube du hast ein Verständnisproblem. Beim R56 gibt es keine Fächerkrümmer.

Zwischen Motor und Turbo is nur ein ganz kurzer Abgaskrümmer. Das Teil ist aber nicht durch ein besseres austauschbar, da es dafür nichts gibt.

Selbstverständlich gibt es für Turbos Fächerkrümmer.Das lässt denk ich beim R56 noch etwas auf sich warten..denk aber nicht sehr lange Devil!

Schaut so aus [Bild: turbo_am_motor.jpg]

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#7

Das es das gibt ist klar. Aber hast du dir mal den Motorraum und den Serienkrümmer beim R56 angeschaut. Wo willst du denn da einen Fächerkrümmer unterbringen?
Zitieren
#8

hallo zusammen.
hab mich über die krümmergeschichte auch schonmal schlau gemacht.der fächerkrübber hat ja den hintergrund, dass alle auslassrohre gleich lang sind und der turbo so besser mit abgasen versorgt wird und die brennräume, in denen gerade der auslasstakt am laufen ist schneller durch die sogmirkung entlüftet/entleert werden.dann saugts beim einlassrakt die gase schneller wieder rein und du hast mehr sauerstoff im brennraum, was für eine bessere verbrennung sorgt...so hab ich das mal erfahren...
es hies aber auch, dass das nicht unbedingt ohne eine steuergerätanpassung was bringt!
vielleicht kann das jemand anders klären...
was das platzproblem betrifft:die rohre schlingen sich um einander, ohne großartig mehr platz zu benötigen.hier ein bild von einem V10-Fächerkrümmer fotografiert auf der IAA vor n paar jahren.
bei nem 4-Zylinder läuft das so ähnlich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

CalleLol
Zitieren
#9

Hi noch mal im R56 ist das nicht möglich würde auch nix bringen! Downpipe gibt es noch von Supersprint mit 200Zellen Kat für schlappe 1200EurosPfeifen

Gruß Hans
Zitieren
#10

Ghostrider schrieb:Downpipe gibt es noch von Supersprint mit 200Zellen Kat für schlappe 1200EurosPfeifen

Gruß Hans

Die passt aber nicht mit der Serienanlage.
Die einzige mir bekannte Downpipe die ohne Änderung des restlichen Auspuffs passt, ist die von Milltek.

Zum Fächerkrümmer:
Das könnte eventuell was bringen wenn man den Ganzen Komplex Krümmer-Turbo-Downpipe ersetzt. Mit dem vorhandenen Turbo macht das keinen Sinn. Stichwort Twin-Scroll-Turbo.
Und ich bleib dabei: Da ist kein Platz im Motorraum.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mattis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand