Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kat ist zu...Kosten für neuen??
#1

Hallo, mein kleiner tut es seit letzter Woche nicht mehr richtig (MCS R56 12/2008; 93.000 km) Symptomatik: Leistungsverlust...Angefangen hat es mit der Start/Stopp Automatik...wenn diese an der Ampel den Motor ausschaltete, hatte ich in 1 von 10 Neustarts keine Leistung und der kleine mühte sich überhaupt loszufahren. Mit einem zweiten Ampelstopp und Neustart war wieder alles wie gewohnt...bis vor einer Woche, Start/Stopp ging rein und Leistung war weg. Nach mehrmaligem Neustarten war keine Besserung in Sicht. Er quälte sich um auf Drehzahl zu kommen und auf Ladedruck. Dieser kam erst bei ca. 4000 U/min und dann mit 1,4 Bar...Vielleicht Anzeige nicht richtig justiert, aber schon immer so hoch. Motorleistung war ca. 125 PS, dies war gut mit dem Mini meiner Freundin zu vergleichen die einen Spicy Mini mit 125 PS fährt und vor mir fuhr. Da ich am Abend noch nach Köln fahren musste, wollt ich dies jedoch behutsam machen, da ich nicht wusste was los war... also Tempomat 105 km/h eingestellt und geschlichen. Auf halber strecke ca. 70 km dann MKL an mit Leistungsverlust etc... gefühlte 60 PS. Ladedruck war ab da komplett weg stand exakt auf 0 Bar die Anzeige. Am nächsten Morgen bin ich dann zur Arbeit gefahren, mit MKL noch an... plötzlich war sie dann aus und Ladedruck wieder etwas vorhanden ( die 125 PS Version). Bin dann nach der Arbeit zum Sonne der mir aber nicht helfen konnte oder wollte, Kein Leihwagen da und alle Tester machen gerade Updates war seine Aussage. Bin dann zu ner freien Werkstatt gefahren die Auf BMW spezialisiert ist. Nachdem er jetzt eine Woche an dem kleinen geschraubt hat, kam eben die Meldung, der Kat wäre zu. Führ einen neuen Kat hat er eine vierstellige Summe genannt, das ist doch ein bisschen übertrieben für einen Standard Kat oder. Soviel kostet nicht mal der HJS HD Kat oder? Er versucht mir den Kat jetzt mit Wasser rückwärts zu spülen, hoffe das klappt. Was gibt's noch für Alternativen??
Liebe Grüße Tim
Zitieren
#2

Katalysatoren gibt es in der Bucht gebraucht ab ca. 250,-€. Hier im Forum wurden mehrere Kats gegen Sportkats getauscht. Frag einfach mal im MINI Markt nach einem.

Ein Tausch macht aber nur Sinn, wenn die Ursache an deinem MINI gefunden wird Zwinkern
Zitieren
#3

Danke für die Antwort, gebraucht will er nicht einbauen...sonst verdient er ja nix und müsste auch Gewährleistung geben. Der HJS kostet neu 899 € wie kommt der da auf über 1000 € für einen Standardkatalysator..?
Zitieren
#4

Lass dir einen Kostenvoranschlag in einer anderen Werkstatt machen Zwinkern
Zitieren
#5

Ich habe meinen alten KAT den ich gege einen 200zeller getauscht habe für 60€ bei ebay verkauf (Laufleistung ca. 40000km)... dann einfach so einen gekauft gibt hier bestimmt noch genügend die ihren standard Kat nicht mehr brauchen. Dann zum Schrauber um die Ecke oder selbst einbauen ist nicht so schwer.
Zitieren
#6

Ja, das ist eine Möglichkeit, muss den kleinen dann nur da weg bekommen und wo anders hinschaffen (raum Köln) Kollege hat ne Werkstatt aber im raum Mainz
Zitieren
#7

Bei BMW/MINI kostet das Originalteil im AT 798,-€ plus Kleinteile und Einbau. Einbau je nach Werkstattstundenlohn, ca.2,5 Stunden.
Zitieren
#8

Jo ohne MwSt... und somit um die 950 € + Einbau. Hab jetzt mit der Werkstatt telefoniert. HJS kann im Moment nicht liefern... Aber könnten mir einen für 450 € einbauen von ner anderen Firma. Gesamter Katalysatortausch soll ca. 800 € kosten, was ich noch verkraften kann.
Zitieren
#9

Gebrauchten für 60-100€ abstauben und dann nochmal 100-150€ für den Einbau klingt doch noch besser oder?
Zitieren
#10

Ja schon, will er aber nicht einbauen...steht ja in der Werkstatt demontiert und mit Kat zu und Fahren wird auch nix... Wollte ja deshalb HJS KAT rein haben das ich wenigstens kein Geld verbrenne... Aber nicht lieferbar von HJS und aus Onlineshops geht das nicht... Da ich das Auto aber dringend brauche muss das so schnell wie möglich jetzt über die Bühne gehen, egal mit was für einem Kat...bloß halt kein Standardkat von BMW für 950 € wenn ich nen HJS 200 er für 880 € im Netz bekomme, das sehe ich nicht ein Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand