Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öltemperatur Anzeige / Messtelle
#1

Da der Mini ja keine Öltemperaturanzeige hat habe ich bisher den Fühler in der Ölwanne positioniert dafür muss man aber die Ölwanne abbauen und eine Gewindehülse anfertigen zur Aufnahme des Fühlers und diese dann noch einlöten was sehr aufwendig ist.
Nun habe ich eine bessere Lösung die für jedermann selbst einzubauen ist ohne grossen Aufwand .Die originale schwarze Kappe aus Plastik worin der Ölfilter sitzt wird durch meine getauscht . In dieser befindet sich dann der Messpunkt für die Öltemperatur.Es können alle Sensortypen verbaut werden wenn ihr mir das Gewinde eures Temperaturgebers mitteilt.
Eine ausführung wird es auch mit Warnkontaktfühler geben der bei 130° auslöst und somit eine LED im Sichtbereich aufleuchten lässt.
Bei interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden .
[Bild: 32974562sx.jpg]
[Bild: 32974563bx.jpg]


gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • mauerhase, Paci
Zitieren
#2

Yeah! will haben!!! Sonne
Zitieren
#3

Preis..??? Peitsche
Zitieren
#4

evomann schrieb:Preis..??? Peitsche

249.- ohne Temperaturfühler und Anzeige nur die neue Ölfilterkappe.

Bei Bestellung muss mir gesagt werden was für ein Geber verbaut werden soll ( genaue Gewindebezeichnung ) das Gewinde wird dann in der Ölfilterkappe angefertigt.

Gruss krumm
Zitieren
#5

Super saubere Lösung! 👍
Zitieren
#6

Hi,

sieht sehr gut aus. Beim Filterwechsel müsste der Sensor kurz abgesteckt werden, um das Kabel nicht zu verdrillen. Das sollte aber kein Problem sein. Smile :)

Wie kann man denn das Kabel unterm Armaturenbrett vom Motorraum reinführen, ohne da alles "zerlegen" zu müssen?
Habe mir am Mini das noch nicht genauer angeschaut.

Aktuell habe ich das Ultragauge welches über ODB die Werte ausließt.
Ich denke es wird kaum möglich sein an ein Steuergeärt (Motor) den Öltemperatur-Sensor anzuschließen und das ganze zu codieren, sodass man direkt per UG die richtige Öltemp. anzeigen kann? Es müsste halt noch was von außen zugänglich sein am Stecker/Kabelbaum, aber da wird wohl nichts gehen?

Grüße Chris
Zitieren
#7

bassy schrieb:Aktuell habe ich das Ultragauge welches über ODB die Werte ausließt.

Was für einen Wagen hast du? Ich habe einen R55 S und ich kann die Öltemp nicht über OBD auslesen..

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#8

Ich habe einen R56 JCW N18.
Ich kann auch nur die Wassertemperatur aktuell per ODB anzeigen, wie leider jeder Mini R56...Motzen
Zitieren
#9

@Krumm

Hattest du den Sensor so mal parallel zum Sensor in der Ölwanne montiert? Bzw. kannst du etwas zum Temperaturunterschied der Messung am Ölfilter und in der Wanne beim MINI sagen? Gibt da ja ewig viele Diskussionen zu dem Thema.
Zitieren
#10

rock-dancer schrieb:@Krumm

Hattest du den Sensor so mal parallel zum Sensor in der Ölwanne montiert? Bzw. kannst du etwas zum Temperaturunterschied der Messung am Ölfilter und in der Wanne beim MINI sagen? Gibt da ja ewig viele Diskussionen zu dem Thema.

Das werde ich an meinem R56 testen der hat einen Fühler in der Ölwanne und wird zusätzlich die neue Version bekommen und dann wird man sehen ob unterschiedliche Temperaturen im Ölhaushalt herschen.
Meine Meinung dazu ist das die Temperatur in der Ölwanne die gleiche ist als wenn sie an andere Stelle im System gemessen wird ausser an der Schmierölleitung vom Turbo da denke ich ist die Temperatur ein wenig höher.


Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand