Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 N14 Preisgünstiges Steuerkettenwerkzeug - Empfehlung
#1

Guten Abend,

für den Wechsel der Steuerkette für meinen N14 Cooper S bin ich auf der Suche nach dem nötigen Spezialwerkzeug.
Bei eBay gibt es massenweise Koffer für 50€-70€, die den Kurbel- und die Nockenwellenfixierer enthalten, bspw. http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-Nocke...Sw-KFXgA1K

Hat so ein Set schonmal jemand getestet? "Taugt" das was für den Preis?

Weiterhin- hat jemand das Haltewerkzeug mit den drei Löchern zum Lösen der großen Mutter an der Kurbelwelle und könnte mir kurz den Innendurchmesser vom Loch und den Radius, auf den die drei kleinen Löcher sind, zukommen lassen? Das würde ich mir selbst bauen.

Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Ich habe eins von BGS, allerdings für den N18 ... http://www.bgstechnic.com/products/detail/9070
Kettentausch hat damit sehr gut geklappt.

Du meinst vermutlich dieses Haltewerkzeug http://www.bgstechnic.com/products/detail/7385?

Ich hab mir das gekauft, aber nun nicht zur Hand. Das kostet nur etwa EUR 65,- und ich weiß nicht, ob's der Aufwand wert ist, es selbst herzustellen.

An dieser Stelle ein Tipp von mir - hatte vor kurzem das Vergnügen: Bei PSA kostet die Nabe lediglich ein paar Euros und ich hab mir die nur dafür gekauft, damit ich mir ein Werkzeug zum Einziehen des Kurbelwellendichtrings vorbereiten kann.
Beim Ausbau hab ich dann gesehen, dass die Nabe schon etwas rostig war und da war es gut, dass ich eine Neue verfügbar hatte. Kauf dir die, dann hast du echte Naturmasse und (im Bedarfsfall) den notwendigen Ersatzteil.

Gutes Gelingen!!!!Top
Zitieren
#3

Ach ja, noch was ...

Tausch die VANOS Unit mit und nimm eine von PSA - kostet keine EUR 70,- (und nicht EUR 420,- die BMW dafür haben will).

Teilenummer der VANOS sollte: 0805K1 (für Einlassseite) sein ... ich brauchte ja für den N18 Ein- und Auslass 0805K1 und 0805K2.

Die Nabe hat die Nummer: 0513E1 und hat etwa EUR 10,- gekostet.
Zitieren
#4

MCS_od_JCW schrieb:Du meinst vermutlich dieses Haltewerkzeug http://www.bgstechnic.com/products/detail/7385?

An dieser Stelle ein Tipp von mir - hatte vor kurzem das Vergnügen: Bei PSA kostet die Nabe lediglich ein paar Euros und ich hab mir die nur dafür gekauft, damit ich mir ein Werkzeug zum Einziehen des Kurbelwellendichtrings vorbereiten kann.
Beim Ausbau hab ich dann gesehen, dass die Nabe schon etwas rostig war und da war es gut, dass ich eine Neue verfügbar hatte. Kauf dir die, dann hast du echte Naturmasse und (im Bedarfsfall) den notwendigen Ersatzteil.

Gutes Gelingen!!!!Top

Ja genau. In meinen Werkstatthandbuch sehe ich zumindest nicht, das der Rest des Koffers gebraucht wird. Dann ist es ja mit einem Flachstahl und vier Bohrungen getan.

Teile habe ich bei Peugeot schon angefragt. Der Teilemann war auch am Schmunzeln, ob ich denn einen Peugeot oder in wirklichkeit was aus Bayern bzw. England fahren würdeLol

Vielen Dank Top
Zitieren
#5

Du musst aber aufpassen: Manche Teile sind bei PSA erheblich teuerer als bei BMW/MINI ... (obwohl sie gleich sind Pfeifen)

Ich habe Stück für Stück verglichen ...

Übrigens fährt mein MINI auch mit einem neuen PSA Ventildeckel, der ja die Kurbelgehäuseentlüftung beinhaltet ... statt > EUR 230,- nur 130,-

Der ist 1:1 derselbe ... Stumm

Auch dieser PSA Teilemann war sehr interessiert, für welches Auto ich das brauche.
Zitieren
#6

Falls mich der Peugeot Teilemann fragt welchen Peugeot ich habe, was muss ich Ihm sagen wenn ich einen Cooper S mit N14 Motor habe? Head Scratch
Zitieren
#7

Zitat:Falls mich der Peugeot Teilemann fragt welchen Peugeot ich habe, was muss ich Ihm sagen wenn ich einen Cooper S mit N14 Motor habe? Head Scratch
Sag einfach du fährst einen 207 1.6 16V.Lol

Teilenummer passend für den N14 Motor ist die V759886280.
Aber vergleiche die Anbieter online nochmal, für 130€ habe ich auf die Schnelle keinen gefunden.
Zitieren
#8

Ich nenne ihm den 308 mit 175PS THP Maschine.
Das kommt von dem Produktionszeitraum, der Leistung und der einfachen Vanos her dem N14 Cooper S am nächsten.

Die Peugeot-Versionrn der 1.6er N14/N18 Motoren ist auch in verschiedenen Variationen im RCZ und in diversen anderen Modellen von 155-270PS vertreten Pfeifen Da weiß natürlich niemand, wo was am Material "besser" oder "schlechter" ist. Garantieren wird dir das natürlich sowieso keiner.

Gibts den Peugeot-Teilkatalog eigentlich auch irgendwo Online?
Zitieren
#9

MCS_od_JCW schrieb:Übrigens fährt mein MINI auch mit einem neuen PSA Ventildeckel, der ja die Kurbelgehäuseentlüftung beinhaltet ... statt > EUR 230,- nur 130,-

Wieso hast du die originale getauscht?
Zitieren
#10

Maitre schrieb:Sag einfach du fährst einen 207 1.6 16V.Lol

Teilenummer passend für den N14 Motor ist die V759886280.
Aber vergleiche die Anbieter online nochmal, für 130€ habe ich auf die Schnelle keinen gefunden.


Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand