Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zulässige Reifen- u. Felgengröße R50
#1

Da ich leider (noch) nicht die COC-Papiere für meinen Mini bekommen habe, wollte ich nachfragen, welche Reifen- u. Felgengröße auf dem R50 (Bj. '06, 90PS) zugelassen ist.
Im "neuen" FZ-Schein steht ja grds. nur die Standardgröße (175/65 R15), welche bei mir auch verbaut ist. Da ich evtl. originale 16" bekomme, wollte ich natürlich die Eintragung in den FZ-Schein vermeiden, sofern sie lt. COC zugelassen sind. Die Suche ergab übrigens keine Treffer.
Zitieren
#2

http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

da siehst du, welche Reifengrößen standartmäßig auf den original Felgen montiert werden. Alles andere musst du eintragen.

175/65R15
195/55R16
205/45R17
205/40R18

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

Jo, eine andere Suche hat das ergeben:

175/65R15 auf 5,5Jx15 ET45
175/60R16M+S auf 5,5Jx16 ET45
195/55R16 auf 6,5Jx16 ET48
205/45R17 auf 7Jx17 ET 48
205/40R18 auf 7Jx18 ET 52
Zitieren
#4

möchte die Gelegenheit hier gleich mal am Schopf backen und meine frage dazuhängen!

will auf mein die 15 Zoll räder beibehalten aber würde gern mit ein gedanken spielen und zwar. 175/65R15 aber wenn geht mit kleineren querschnitt.
wo ich bedenken bekomme ist die Tachoabweichung bei kleineren Querschnitt!

Ist sowas den möglich, müssen aber nicht die original R82 8-Spoke bleiben? Anbeten
Zitieren
#5

Habe jetzt meine CoC-Papiere bekommen. Ist alles eingetragen außer diese Größe:
205/40R18 auf 7Jx18 ET 52
Zitieren
#6

Triplets schrieb:Habe jetzt meine CoC-Papiere bekommen. Ist alles eingetragen außer diese Größe:
205/40R18 auf 7Jx18 ET 52

Die orginal MINI Felgen wurden im nachhinein homologisiert. Der Rest muss eh per Einzelabnahme eingetragen werden.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Macht ja nix, 18" gibt's eh nicht. Pfeifen
Zitieren
#8

Chiliredone03 schrieb:möchte die Gelegenheit hier gleich mal am Schopf backen und meine frage dazuhängen!

will auf mein die 15 Zoll räder beibehalten aber würde gern mit ein gedanken spielen und zwar. 175/65R15 aber wenn geht mit kleineren querschnitt.
wo ich bedenken bekomme ist die Tachoabweichung bei kleineren Querschnitt!

Ist sowas den möglich, müssen aber nicht die original R82 8-Spoke bleiben? Anbeten

Wasn dat für´n Lötzinn eek!
Du weisst scheinbar nicht was die Grössenbezeichnungen von Reifen bedeuten , oder Augenrollen

Deine Reifen 175/65-15 bedeutet : 175mm Breite , 65% davon die Flankenhöhe ( der Querschnitt wie du dich ausdrückst), für 15 Zoll Felge.
175er Reifen mit kleinerem Querschnitt wären :
175/60-15
175/55-15
175/50-15
Nur bekommst du die wohl nicht eingetragen , du findest keine die den notwendigen Lastindex erreichen , und dein Tacho zeigt falsch an.
Ausserdem sehen so kleine Reifchen auf dem Mini Sch..... aus Winke 02
Zitieren
#9

Wenn wir grad schon bei Lötzinn sind...

ich hab zwar den Thread Räder gelesen, aber trotzdem bleibt bei mir diese Frage.

Ist im Moment drauf, 175/65R15

195/55R16 wenn ich jetzt diese kauf, muss ich damit dann zum Tüv und die im Fahrzeugschein eintragen lassen?
Sorry!Sorry!

Bruuummm Bruuummm
Durchschn. Verbr. 7,9 L
Zitieren
#10

desdesushi schrieb:195/55R16 wenn ich jetzt diese kauf, muss ich damit dann zum Tüv und die im Fahrzeugschein eintragen lassen?
Sorry!Sorry!

Nein, die sind über die Betriebserlaubnis des MINI abgedeckt.
Lediglich für die 18" von MINI gibt es ein separates Gutachten.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand