Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Telefon FSE, Erfahrungsbericht.
#1

Hi all!

Nachdem ich vor dem Einbau bzw. Kauf von Euch tolle Tips gekriegt hab, jetzt hier meine Erfahrung:

Eigentlich hatte ich ja vor, mir das Parrot-Teil zu holen, bin also in die grosse City, alle nur möglichen und auch unmöglichen Geiz-ist-geil-märkte und ähnliches abgeklappert, nur um festzustellen, das hat (vermutlich) in ganz München keiner lagernd da und bestellen wollt ichs nicht, vorallem weil mans da, wenn mans selbermacht übers Internet günstiger kriegt. Auf´m Weg nach Hause ist mir dann doch noch so´n Laden übern weg gelaufen. Ich also rein, gesucht, nix gefunden.
ABER: Was find ich denn da? Eine original Nokia Bluetooth FSE CK1W für läppische 120 euronen.... :!:
Grübel, Bluetooth sollte eigentlich Bluetooth sein??? Aber trotzdem, Nokia FSE und SonyEriccson Handy ???? Naja, zur Not kann mans ja zurückgeben Tongue
Also nach Hause gecoopert und Auto zerlegt (Dank an dieser Stelle an Autohifistation für die geniale zerlegeanleitung hier http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=4176).
Das einzige was mir Kopfzerbrechen gemacht hat, war die Verkleidung unter dem Lenkrad, wer kann auch schon ahnen, das ma da nur dran ziehen muss (habe rund ein Stunde nach schrauben gesucht.....). Oops!
Noch ein bisl rumlöteten müssen, weil die Steckerbelegung von meinem Boost-CD (BJ 06/04) natürlich nicht dem Steckerplan entspricht Roter Teufel , der an anderer Stelle hier gepostet wurde, aber nicht wirklich ein Problem. Micro hab ich erst zerlegt und dann mit etwas stabilit und viel gefühl in die original Abdeckung am Schiebedach gepappt. Noch ein Problem: Wo jetzt hin mit dem Schalter? Dummerweise ist das Ding nicht schwarz, sondern so komisch bronze-silbern-grau-gold, also etrem gut passend zu meiner schwarz silbernen Innenausstattung. Da hab ich ehrlich noch nicht wirklich ne Lösung gefunden sondern erstmal das Dink links neben der Mittelkonsole hingeklebt.
Der Rest war easy, Kuda-Konsole an den rechten silbernen Holm auch kein Problem, Ladekabel (eigentlich mit Zig-Anzünderkabel) abgeschnitten und mit an die FSE gelötet. Scheibenantennenkabel auch gleich mitverlegt auch kein Thema. Interesanterweise ist unter und hinter der Console bzw. den Abdeckungen eigentlich für so ein kleines Auto da erstaunlich viel Platz und leichtes durchkommen... eek!

Dann alles wieder zusammengebastelt, dabei dummerweise den Schalterstopsel links vom Handbremshebel in die unergründlichen Tiefen des Mini versenkt. Naja, bisl Schwund ist überall. Confused

UND????

Funktioniert supergut!!! Handy in der Tasche, Zündung ein, dideldum und schon ist das Telefon connectet. Sprachqualität ist auch hervoragend.Hab mich jetzt doch entschieden, nicht über die LS von Radio zu gehen, da wär der Aufwand zu groß geworden. Hab statt dessen den kleinen Nokia-LS (der ja schwarz ist) unten unter der Schalterleiste angebracht. Sieht man kaum ist aber wirklich gut.

FAZIT: wenn du vorhast, was professionell zu machen, informier dich vorher, nerv alle mit dummen fragen und machs dann doch anders.....

Lebe lange und in Frieden
Zitieren
#2

Schwarzfahrer schrieb:Hab statt dessen den kleinen Nokia-LS (der ja schwarz ist) unten unter der Schalterleiste angebracht. Sieht man kaum ist aber wirklich gut.

Hab ich doch immer gesagt, sieht keiner aber man hört es gut. Sogar Bomme war am Wochenende Baff wie gut das ist Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#3

Hab meinen Nokia-Lautsprecher auch unter der Schalterleiste verbaut und hab absolut keine Probleme damit.

Außer: Ein Ablagefach passt nun dort nicht mehr rein.... Cry

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#4

wo habt ihr denn die blackbox hingesetzt? bin immernoch auf der suche nach dem richtigen einbauort? Böse!

zu wissen, dass man nichts weiss, ist noch schlimmer als nur nichts zu wissen.....
Zitieren
#5

@nio


hab die Blackbox hinter die Verkleidung des Fahrerfußraumes (unter dem Lenkrad) gebaut.

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#6

hast du evtl. photos davon gemacht und wie ist das mit der verkleidung? die ist nur geclipst? will ja meine fse auch schon seit langer zeit einbauen, nur weiss ich absolut nicht wohin mit der blackbox (habe allerings eine herkömmliche und nicht eine bt).

zu wissen, dass man nichts weiss, ist noch schlimmer als nur nichts zu wissen.....
Zitieren
#7

nio,

hier der Link für die Einbauanleitung der FSE:

http://www.langzeittest.de/mini-cooper/technik/fse.php

Die Abdeckung unter dem Lenkrad ist nur geklippst. Einfach mal fest daran ziehen Zwinkern

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#8

Bei mir hab ich die Blackbox über dem Boost von der Fahrerseite her einfach reingesteckt, geht, wenn die Abdeckung unterm Lenkrad offen ist. Klappet auch nix oder so.

@ Kurvenräuber: Passt die Ablage echt nimmer? Hab sie HEUTE morgen beim freundlichen bestellt....(inclusive des verschubsten Stopsels Smile :))

BTW: Was kann man den an den zwei Löchern links und rechts vom Handbremshebel reinbauen?? Mir wär noch nie aufgefallen, das da einer was anderes als diese Abdeckung gehabt hätte.

Lebe lange und in Frieden
Zitieren
#9

Meine Blackbox ist hinten im Radioschacht verschwunden. Platz reicht dicke!

Den Lautsprecher habe ich im Fußraum der Beifahrerseite verbaut. Man kann ihn nicht sehen, er stört nicht, liefert aber besten Sound.

Ahoi Felix
Zitieren
#10

Schwarzfahrer schrieb:BTW: Was kann man den an den zwei Löchern links und rechts vom Handbremshebel reinbauen?? Mir wär noch nie aufgefallen, das da einer was anderes als diese Abdeckung gehabt hätte.

Da waren bei den ersten Modellen die Schalter für die Sitzheizung drin Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand