Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Run flat Komfort –*Unterschiede bei Fabrikaten?
#1

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit ca. 4 Wochen einen CM S All4. Ich habe den Wagen mit 18" Bereifung (Pirelli P7 Cinturato Runflat) gekauft, bin damit aber komfortmäßig überhaupt nicht zufrieden. Jeder Bordstein, jeder Gullideckel etc. wird zur Tortur. Alles klappert usw. Ich hoffe, dass es an der Runflat Bereifung liegt.

Meine Frau fährt einen CM Cooper mit 17" Bereifung und da liegen Welten zwischen. Ein ganz anderes Auto.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung habe ich lt. Konfiguration des Vobesitzers nicht.

Nun die Frage. Ich habe die Möglichkeit, nur die Reifen zu wechseln oder aber günstig an einen Satz Turbofans mit Goodyear Run Flat Berreifung zu kommen.

Hat jemand Erfahrung, ob alle Runflats so knüpelhart sind oder ob es da Unterschiede gibt?

Wenn übrigens jemand die Reifen haben will (4x 6mm) bitte PM. Mache auch einen garantiert guten Preis. Zwinkern

Danke vorab und viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#2

Das ist normal, ich fahre im Sommer 19er Runflat und habe noch zusätzlich das Sportfahrwerk. Da klappert und rumpelt es auf nicht ganz einwandfreien Straßen teilweise schon recht ordentlich.
Ohne Runflatreifen wird das besser werden, da der Komfort der Reifen durch die stabilen und verstärkten Reifenflanken doch schon erheblich eingeschränkt ist.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#3

Hallo,
Sinn und Zweck von Runflat ist, durch die stark verstärkte Reifen Seitenwand, im Pannenfall auch ohne Luft zu fahren…
das ist bei allen Marken gleich, somit bringt ein Tausch von Pirelli auf Goodyear gar nix

bei normalen Reifen federt die Seitenwand mit, was ihn zum Vergleich mit den Runflat, deutlich weicher und komfortabler macht…
auch der Reifen Querschnitt spielt eine Rolle wie weich die Seitenwand ist

dir wird vermutlich nur neue, normale Reifen eine Besserung bringen, wobei bei 18" wird das auch nicht extrem viel sein...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#4

Was für Felgengöße fährste denn?
Zitieren
#5

Danke schon mal für die Antworten.
Die Felgengröße ist 7,5x18.
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe 18" WinterRäder mit Dunlop WnterReifen ohne RF und bin damit sehr zufrieden. Trotz JCW Sportfahrwerk. Guter Komfort, Grip und Stabilität, dabei immer noch sportlich.
Die nur kurz gefahrenen Sommerräder als 19" mit Runflat sind knüppelhart, holpern über jeden Kiesel. Ausserdem ist auch die Traktion und das gesamte Fahrverhalten subjektiv schlecht. Motzen
Ich werde im Sommer auf die 19"er Felgen Reifen ohne RF aufziehen, Die originale RF-Bereifung bekommt der Freundliche in 3 Jahren im Leasing zurück.

bestes
NN
Zitieren
#7

Die Pirelli Sottozero RF Winterreifen würde ich nicht empfehlen. Hab die im Moment drauf und finde die sind "Müll".
Zitieren
#8

Hallo Leute - hab beim mir noch die Sommerreifen Pirelli Runflat bei 7x18 Mini drauf. Hart, unbequem, polternd, usw - wirklich ein Graus. Jetzt auch als 8x18 Pirelli Sottozero der Winterreifen ohne Runflat. Komfortabel, spurtreu, praktisch - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab mir ein Reifennotfall-Kit für 40 Euro besorgt und werde nur noch ohne Runflat in der Zukunft Reifen kaufen. Zudem sind die Dinger Schweineteuer und bringen nix. Und an den letzten Platten kann ich mich gar nicht mehr erinnern

lg gerald Party 02
Zitieren
#9

Danke Gerald und NN für Eure Antworten. War kurz davor, schon 17" zu kaufen. Aber wäre irgendwie schade um die schöne Optik. Lol

Ich lasse Euch wissen wie ich mich entschieden habe.

Danke schon mal an alle! Top
Zitieren
#10

Mein CM mit Sportfahrwerk fährt im Sommer auf 18" Runflat da poltert es bei jedem Kanaldeckel und Absatz im Winter mit 17" Runflat ist es besser aber auch nicht 100%.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand