Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

bebildeter Einbauvorschlag meiner PDA-Navilösung
#1

Hallo,

Ich beschreibe Euch, wie ich im Mini meinen Navi-PDA eingebaut habe, ok - mein Freund hat mir schon etwas beim Bohren geholfen Zwinkern
Für mich war es wichtig, dass ich am Mini nichts verändern oder beschädigen wollte, keine Behinderung der Knöpfe, Beine oder der Schaltung in Kauf nehme und das Ganze möglichst dezent in das Gesamtbild passt. Auch war wichtig, dass es kaum zu Spiegelungen kommt oder das bei Sonne das Display nicht lesbar wird.

Und zuallerletzt sollte das System trotzdem flexibel also zukunftssicher und preiswert sein.

Die Grundidee ist, die Schraube am Boden der Becherbefestigung zu nutzen. Ich habe mich für den linken Becher zwischen Schaltknauf und Ablagefach entschieden. Dazu nahm ich eine einfache Schwanenhalshalterung, die es bei [1] für unter 10 Euro zu kaufen gibt. Eigentlich ist diese Halterung eine Saugnapfhalterung - dazu aber später mehr.

[1] hatte am 21.5.2005 hier in Berlin Köpenick seine Neueröffnung. Ich arbeite nicht dort und bekomme auch keine Prozente oder auch nur Promille, wenn ich Euch die Halterung empfehle. TomTom liefert die auch in seinen Komplettpaketen mit und sicher gibt es diese auch bei ebay. Es ist eine Universalhalterung. Für jeden PDA kann über eine Adapterplatte (oft inklusive oder darauf achten) dieser auf der Halterung befestigt werden. Auch gibt es Universalklemmspangen für Telefon oder Funkgeräte usw..

Ich habe von der Halterung des Saugmechanismus entfernt:

[Bild: pda4.jpg]

Der Saugnapfgummi wird nicht benötigt. In die Schale der Halterung wird ein Loch gebohrt. Genau bei einem Viertel des Durchmessers und genau gegenüber der Stelle, wo der Schwanenhals hoch kommt. Hört sich komliziert an, ist aber ganz einfach zu erkennen. Die Schraube im Mini-Becher ist nämlich nicht mittig. Durch das Loch in der Schale des Schwanenhales kommt eine etwas längere als die Mini-Original-Schraube. Ich habe noch einen kleinen Gummi unter den Schraubenkopf gelegt. Soll als "Federring" dienen.

Dann wird das Gebilde eben von oben in den Becherboden geschraubt.Im Mini selbst braucht man nichts demontieren.

[Bild: pda1.jpg]

Links von der Halterung sieht man ein Spiralkabel. Das ist bei mir die Stromversorgung des PDAs. Sie geht in einen 2fach-Verteiler, welcher permanent in dem Zigarettenanzünder steckt. Später einmal (demnächst baut mir eine Werkstatt ein besseres Radio ein) lasse ich den PDA direkt an die Spannung anschließen und so kommt das Spiralkabdel weg und geht mir auch nicht ein Platz im 2fach-Verteiler verloren.

Von links sieht die Lösung so aus:

[Bild: pda2.jpg]

und von rechts

[Bild: pda3.jpg]

Mit Gerät so:

[Bild: pda5.jpg]

und

[Bild: pda6.jpg]

Den Schwanenhals biegt man dann je nach Gerätegröße so, dass er nicht stört (Bedienung) und auch nicht am Zierring der Schaltung scheuert.

Vielleicht ist dies auch ein Lösung für Euch? Eigentlich kann man den linken Becher trotzdem noch für Abfall oder ähnliches nutzen.

[1] PI-COM, Bahnhofstr. 2a, 12555 Berlin - Köpenick, http://www.pie-com.de, Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-13 Uhr
Zitieren
#2

Da ich auch auf der Suche war nach einer flexiblen Befestigung des PDA fand ich deinen Einbauvorschlag recht interessant.
Aber mal ganz ehrlich: Das Ding ist doch viel zu tief, oder? Ich hab meinen mal in dieser Position gehalten, da seh ich gar nix mehr beim fahren, lenkt viel zu sehr ab. Ausserdem behindert es meinen Gasfuß Devil!

Ich habe mir eine Brodithalterung für die rechte Säule gekauft. Einen MoveClip drauf geklebt, ebenso auf die Ladestation des PDA. Das ganze befindet sich jetzt auf höhe des Handschuhfachs (das geht immer noch auf).
In mein anderes Auto habe ich auch so eine Halterung eingebaut. Umstöpseln dauert nur noch einige Sekunden (das war für uns sehr wichtig, da wir die Fahrzeuge fast täglich tauschen).
Der Einbau dauerte pro Auto ca. 5 Minuten!

Wenn ich die Tage dazu komme mache ich einige Foto´s

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#3

Die Höhe des PDAs könnte man über den Schwanenhals verändern. Zusätzlich werden die zugeführten Kabel so einfacher versteckbar. Mich stört an den anderen (bekannten) Lösungen, dass sie doch erheblich die Bedienung des Radios, der Kippschalter oder gar des Zündschlosses behindern. Nun bin ich mit 1,76 cm auch nicht die allergrößte und der Sitz ist fast am Boden, auch sind meine Beine schlank Oops! ... dazu kommt die klare Sprachausgabe des Navis, schauen braucht man da nicht viel.

Fazit: ich bin wirklich zufrieden - gebe aber zu, eine Halterung hat auch viel subjektives.
Zitieren
#4

Ist zwar kein Festeinbau aber ich pappe den Saugnapf einfach an den Mitteltacho und fertig, ist genau die passende Höhe und auf die Spritanzeige kann ich dann auch mal verzichten (man hat ja die Reichweite im BC stehen Zwinkern )
Halten tut es auch gut!
Oder hat damit einer mal schlechte Erfahrungen gemacht?? Oops!
LG Nico Sonne

[Bild: style7,Nico.png]









Mini One
EZ: 02/2004
Black uni
Klima, NSW, weiße Seitenblinker, Mittelarmlehne
AP Federn 30/35
SMC Typ "D" 7x17 mit 205/40/17 Yokohama Parada Spec2
Bastuck ESD mittig
Komplettes Aerodynamik-paket





Zitieren
#5

faszinierende schrieb:Die Höhe des PDAs könnte man über den Schwanenhals verändern. Zusätzlich werden die zugeführten Kabel so einfacher versteckbar. Mich stört an den anderen (bekannten) Lösungen, dass sie doch erheblich die Bedienung des Radios, der Kippschalter oder gar des Zündschlosses behindern. Nun bin ich mit 1,76 cm auch nicht die allergrößte und der Sitz ist fast am Boden, auch sind meine Beine schlank Oops! ... dazu kommt die klare Sprachausgabe des Navis, schauen braucht man da nicht viel.

Fazit: ich bin wirklich zufrieden - gebe aber zu, eine Halterung hat auch viel subjektives.


Bei meiner Einbaulösung an der "rechten" Säule wird die Bedienung in keinster Weise irgendwie behindert. Alle Schalterchen, Hebelchen usw. sind völlig frei erreichbar.
Sprachhinweise OK, aber in manchen Situationen ist ein Blick auf den Bildschirm schon von Vorteil!

Trotzdem hat die Idee mit dem umgebauten Saugnapf was.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hätte man den Saugnapf auch an den Handschufachdeckel schrauben können. Der hat zwar ein Loch, aber vor einem Wiederverkauf ist es bestimmt möglich sich einen günstigen Deckel zu besorgen.
Egal, schon eingebaut und funzt!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#6

Hallo,

also ich hab meine PDA Halterung ganz nach Anleitung an die Frontscheibe gepappt. Meiner Meinung die sicherste Lösung. Auch bei etwas intensiverem Betrachten der Karte hat man immer die Straße zumindest im Augenwinkel. An Schaltern oder Ähnlichem wird da auch nichts behindert. Zugegeben, es sieht vielleicht von allen Lösungen am unelegantesten aus, aber Sicherheit geht nun mal vor.
Aber wenn du (faszinierende) damit gut klar kommst, ist das auf jeden Fall ne super Lösung Top Kann ich mir ja mal, wenn ich darf, nächsten Donnerstag aus der Nähe anschauen.

Gruß
Felix
Zitieren
#7

Bis zum letzen Wochenende hatte ich die Halterung auch an der Scheibe. Ich bin dabei echt nicht mit dem Licht klar gekommen. Hast Du Cabrio oder Schiebedach? Wie machst Du es mit den Kabel? Immer an & ab bauen?

Was hälst Du von der Bügel-Halterung zwischen Lüftungsschlitz und dem Tacho bei www.minicoopers.de ?

[Bild: nav.jpg]

meine Vorschläge für uns BerlinerMinis: Autokino Flatow & 3-Muskel-Tour
Zitieren
#8

Bis jetzt hatte ich mit dem Licht keine Probleme - nicht einmal mit Sonnenbrille. Allerdings hab ich weder Schiebedach noch Cabrio. Da passierts auch eher selten, dass Licht von hinten auf den PDA fällt...

Das Kabel steck ich immer an und ab, an PDA und GPS Maus. Beim PDA ist das ja zwangsweise so, da er ja nicht immer in der Halterung steckt (zumindest bei mir, da meine Halterung wirklich nur ne Halterung ist und das Kabel direkt in den PDA kommt). Die GPS Maus pack ich nach gebrauch immer ins Handschuhfach. Erstens fliegt die dann in schnellen Kurven nicht hin und her Devil! und zweitens kommen so alle Kabel bei Nichtgebrauch in den Bereich hinter dem Zigarettenanzünder.
Bei Benutzung hängen natürlich immer zwei Kabel rechts neben dem Tacho runter. Ist zwar nicht so schön, stört aber höchstens den Beifahrer Zwinkern

Diese Halterung direkt auf dem Armaturenbrett sieht gar nicht mal schlecht aus... Allerdings muss die wahrscheinlich geklebt werden, oder? Keine Ahungung ob ich das machen würde... Wenn ichs jeden Tag brauchen würde - wahrscheinlich. Aber so wie ichs jetzt nutze reicht mir die Standardlösung.

Gruß
Felix
Zitieren
#9

Super Lösung, so hatte ich mir das ungefähr erhofft. Bin neu hier, warte sehnsüchtig auf meinen neuen MCSC, im Juli isses soweit.

Und da ich meinen PDA quer betreibe, scheint hier die Gefahr von Kollisionen mit Schaltern etc. noch weniger akut zu sein. Oder irre ich mich da?
Zitieren
#10

faszinierende schrieb:Hallo,

Ich beschreibe Euch, wie ich im Mini meinen Navi-PDA eingebaut habe,
....


Heya, suuuuuuuper Vorschlag, 1000 Dank!

Ich hab meinen PDA jetzt auch so eingebaut, und es haut 100% hin. Habe den Schwanenhals so gebogen, dass der PDA jetzt so tief sitzt, dass er wirklich nicht beim Schalten stört und ich ihn trotzdem noch sehen kann, ohne mich zu verrenken.

Kostenfaktor (den Schwanenhals/Halter hatte ich schon): 0,85 € für eine längere Schraube und eine Unterlegscheibe.

Einbauzeit inkl. Loch bohren: 3 Minuten (davon 2 Minuten um die Bohrmaschine zu suchen)

Jetzt muss ich nur noch eine zweite Buchse für den Strom verlegen und die Maus unterm Armaturenbrett verstecken und es passt komplett!

MINI Cooper S Cabrio dark silver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand