Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bessere Bremsanlage für den R56 S
#1

Ich würde gerne mal sammeln was es so für Alternativen gibt...

HerstellerBezeichnungScheibe vorneScheibe hintenca. Neupreis (Euro)
MINISerienbremse294 x 22 mm (1 Kolbensattel)259 x 10 mm (1 Kolben)1.000
BremboJunior310 x 28 mm (4 Kolbensattel, einteilig gelocht)-1.600
Brembo for MINIJCW (Nachrüstsatz Sportbremse)316 x 22 mm (4 Kolbensattel)280 x 10 mm (1 Kolben)1.780 *
BremboGT320 x 28 mm (4 Kolbensattel, zweiteilig gelocht)-2.200

Bei den Tunern finde ich folgende Empfehlungen:
  • Schäfer/Clubsport = BREMBO (beide Anlagen)
  • Wieth-Racing = "AP, Brembo, Performance Friction..."
  • AC-Schnitzer = ?
  • Hamann = ?
[update vom 15.07.08]

Ich habe Heute beim Händler die Teilenummern und Preise der neuen 4-Kolben-Werks-Worx-Brembo-Anlage erfragt:

* Es gibt zum einen den kompletten Nachrüstsatz Sportbremse, bestehend aus der kompletten Anlage für vorne und hinten und zum anderen gibt es die Einzelteile, wenn man nur vorne Nachrüsten möchte.

Teilenummer#BezeichnungEinzelpreis NettoPreis inkl. 19% MwSt.
34 11 0 432 8021Nachrüstsatz Sportbremse1.495,801,780,00
34 10 6 784 5891Bremssattelgehäuse vorne links309,00367,71
34 10 6 784 5901Bremssattelgehäuse vorne rechts309,00367,71
34 11 6 784 3712Bremsscheibe117,65280,01
34 11 6 789 1571Reparatursatz Bremsanlage asbestfrei120,00142,80
34 35 6 783 2301Belagverschleißsensor16,8019,99
Macmini schrieb:Top
die teile sind nur leider noch im rückstand!

[update vom 16.07.08]

Laut Aussage des MINI/BMW-Händlers ist der Nachrüstsatz verfügbar... der Einbau sollte irgendwo zwischen 400 und 500 Euro kosten.

[update vom 17.07.08]

Aussage des zweiten MINI/BMW-Händlers: "Die John Cooper Works Bremsanlage ist im Werk verfügbar. Laut Teilevertriebsleiter beträgt die Lieferzeit ca. 2 Tage. Die Einbaukosten liegen bei ca. 500 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Darin ist auch eine Programmierung des Fzg. enthalten."
Zitieren
#2

Die Challenge MINIs fahren eine AP Bremse.

http://www.mini2.info/gallery/showimage....1324&c=187

HTH

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Baraka schrieb:
HerstellerTypScheibe (mm)Kolbenca. Neupreis (Euro)
MINISerienbremse294 x 221ca.1.000
BremboJunior310 x 28 (einteilig gelocht)41.600
BremboWerksWorks316 x 224unbekannt
BremboGT320 x 28(zweiteilig gelocht)42.200

kleine verbesserungen bzw. ergänzungen Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Die Challenge MINIs fahren eine AP Bremse.

http://www.mini2.info/gallery/showimage....1324&c=187

HTH

Scotty
Das ist schon mal eine gute Info! Top
Was aber jetzt moch helfen würde, wäre ein Link zur genauen Anlage, bzw. ein Hinweis darauf welche da verwendet wird, denn ich steige bei der Webseite von AP-Racing nicht so 100% dahinter wie ich an die Anlage für'n R56 komme. Head Scratch
Zitieren
#5

es passen natürlich noch viel mehr bremsanlagen (auch an den R56)...
z.b. tarox, stoptech, movit, k-sport, etc....
die sattelaufnahme ist bei r53 und r56 gleich...
man benötigt dann eben die passenden bremsleitungen Zwinkern

die frage ist nur immer "gibt es ein gutachten?" bzw.
"lohnt sich eine einzelabnahme lohnt?" Augenrollen

sind denn deine beläge schon wieder so weit runter,
oder interessiert dich das thema "big brake" nur einfach mal so? Pfeifen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#6

FamousRockstar schrieb:sind denn deine beläge schon wieder so weit runter,
oder interessiert dich das thema "big brake" nur einfach mal so? Pfeifen
Wenn ich jetzt nicht anfange zu suchen, dann sind die runter bevor es eine neue Lösung gibt. Erfahrungsgemäß gibt es selten gute Lösungen die auch innerhalb von 1-2 Wochen funktionieren, besonders bei dem "neueren" R56.

Brembo ist ja eine Lösung, aber ich versuche eben einen Überblick zu bekommen... und damit auch anderen R56 Fahrern einen zu geben.
Zitieren
#7

Ich lese hier gespannt mit.

Beim R53 war die Bremsanlage ja bekanntlich unterdimensioniert.
Hatte hier VA Brembo + Keramik Beläge + Stahlflex und HA Timmermanns und ebenfalls Keramikbeläge. An für sich wirklich um einiges besser.. aber dennoch noch nicht das was ich suche.

Die Frage nun. Ist die Bremsanlage vom R56 "besser" geworden? Falls nein würde ich gerne schon jetzt anfangen zu planen was dann folgt wenn die ersten Beläge runter sind.

Gibt es hier schon Referenzen vom R56 in Verbindung mit anderen Bremsanlagen?

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren
#8

Baraka schrieb:
HerstellerTypScheibe (mm)Kolbenca. Neupreis (Euro)
MINISerienbremse294 x 2211.000
BremboJunior310 x 28 (einteilig gelocht)41.600
BremboWerksWorks316 x 2241.900
BremboGT320 x 28(zweiteilig gelocht)42.200

mac

[Bild: logo11.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Macminis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

n!ck schrieb:Ich lese hier gespannt mit.

Beim R53 war die Bremsanlage ja bekanntlich unterdimensioniert.
Hatte hier VA Brembo + Keramik Beläge + Stahlflex und HA Timmermanns und ebenfalls Keramikbeläge. An für sich wirklich um einiges besser.. aber dennoch noch nicht das was ich suche.

Die Frage nun. Ist die Bremsanlage vom R56 "besser" geworden? Falls nein würde ich gerne schon jetzt anfangen zu planen was dann folgt wenn die ersten Beläge runter sind.

Gibt es hier schon Referenzen vom R56 in Verbindung mit anderen Bremsanlagen?

benutz mal die suche... Top



die bremsanlage vom r56s ist bis auf den bremsleitungsanschluss und die farbe identisch mit der WORKS bremsanlage vom r53 (beide 294x22mm)

nicht unbedingt das non-plus-ultra... aber um einiges besser als die serien bremsanlage vom r53s (276x22mm) Zwinkern



für die works und die r56s bremsanlage sind zudem noch die tarox G88 in verb. mit ferrodo DS 2500 zu empfehlen Top

[Bild: sigpic7408.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FamousRockstars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Macmini schrieb:
HerstellerTypScheibe (mm)Kolbenca. Neupreis (Euro)
MINISerienbremse294 x 2211.000
BremboJunior310 x 28 (einteilig gelocht)41.600
BremboWerksWorks316 x 224unbekannt
BremboGT320 x 28(zweiteilig gelocht)42.200
mac

Nutzloser Beitrag.

FamousRockstar schrieb:benutz mal die suche... Top

die bremsanlage vom r56s ist bis auf den bremsleitungsanschluss und die farbe identisch mit der WORKS bremsanlage vom r53 (beide 294x22mm)

nicht unbedingt das non-plus-ultra... aber um einiges besser als die serien bremsanlage vom r53s (276x22mm) Zwinkern

für die works und die r56s bremsanlage sind zudem noch die tarox G88 in verb. mit ferrodo DS 2500 zu empfehlen Top

Na das hört sich ja schonmal garnicht soo schlecht an Wink

Denke dann werde ich es doch erstmal auf mich zu kommen lassen und ihn einfahren. Wir werden sehn.

Danke für diese Antwort. Hats aufn Punkt gebracht Smile

Liebe Grüße,
Nick Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand