Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AVIC-X1: Navigation im DIN-Schacht
#1

Hi,

da ich den schönen, großen, mittigen Tacho nicht hergeben würde, schaue ich immer mal nach Navigationslösungen im DIN Format. Seit längerem gibt's da was von VDO Dayton mit ausfahrbarem Screen, eine Lösung die ich den Systemen die nur eine Anzeige auf der kleinen DIN Fläche bieten vorziehen würde.

Gestern bin ich irgendwie auf das neue AVIC-X1 von Pioneer gestoßen.
Finde ich sehr sehr interessant.

Nun meine Fragen:
  1. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines solchen Systems? Kann man (Telefonvorbereitungsoption vorrausgesetzt) die Mini-Haifischflossen-Antenne als GPS Empfänger nutzen? Oder ist diese Antenne gar nicht GPS-fähig?
  2. Hat jemand schon ein solches System verbaut? Wenn der Screen ausfährt, wir wohl der untere Rand des Tachos unvermeidbar verdeckt. Kann man Tacho und Screen trotzdem noch gut ablesen?
  3. Kann man die Lenkrad-Fernbedienung und ein solches System verbinden?
  4. Funktionieren solche externen Systeme mit dem H/K oder kann jemand etwas ähnliches als Nachrüstlösung empfehlen? Bitte keine Monster-Systeme.
Danke für Antworten, Hinweise und Hilfe.
Viele Grüße
Philip
Zitieren
#2

zu 1.

es ist bei dem pioneer navi immer eine sep. gps antenne mit dabei
aber auch die mini-haifischflossen-antenne ist GPS-fähig

zu 2. ja

Kann man die original Lenkrad-Fernbedienung und ein solches System verbinden?

es ist zur zeit ( glaube ich ) noch nicht möglich

zu 3.

h/k mit pioneer ..........nein

oder kann jemand etwas ähnliches als Nachrüstlösung empfehlen?

front system ab 150€
heck system ab 150€
4 kanal amp ab 349€
kabel & adapter ab ca. 150€
Zitieren
#3

Danke!

Der Idealfall wäre ja:
  1. Autotelefonvorbereitung - EUR 210
  2. Radioentfall - EUR 0
  3. Multifunktion für Lenkrad - EUR 240
... bei Bestellung und dann nachträglich:
  • Navi für DIN Schacht - EUR 2500 (bsp Pioneer)
  • gescheite Lautsprecher & Verstärker - EUR 800 (lt Empfehlung Autohifistation)
Damit wären wir bei rund EUR 3.750.
...ABER, läßt sich das so überhaupt bestellen??

Zum Vergleich: Telefonvorbereitung, Multif.-Lenkr., Boost, CD + Nav = EUR 3.800

Laut dem Mini-Konfigurator kann man die Telefonvorbereitung nicht bestellen wenn man kein Radio bestellt, bei der Lenkrad-Fernbedienung sieht es ähnlich aus. Das würde aber bedeuten, das man min. die 370 EUR für das Wave anlegen muss. Aber halt, das ist bei dem Chili-Paket ja eh dabei...

Weiß da jemand was?? Habe ich was übersehen???

Philip
Zitieren
#4

Also das Pioneer ist der absolute Hammer, wenn da nicht der Preis wäre. Aus Kostengründen hab ich ein PDA Navi. Ständ ich aber beim Neukauf vor der Entscheidung, würd ich auf jeden Fall das Original Navi nehmen (ab Sommer gibt’s das ja auch mit TMC)! Mag eben diese Nachrüstsätze nicht!

Soweit ich weis ist beim Mini Navi das Boost schon dabei. Wenn Du aber das Pioneer nimmst dann würd ich Dir auf jeden Fall empfehlen die Radiovorbereitung zu nehmen, sonst musst du alle Kabel nachträglich ziehen!
Zitieren
#5

Ach ja mein Favorit ist das INA-N333R von Alpine aber das Pioneer ist schon ein heißer Kandidat für Platz 1!!!


Big Grin
Zitieren
#6

du vergleichst jetzt aber nicht das

pioneer navi & gescheite lautsprecher incl verstärker

mit

dem original bmw mini zubehör ............ oder eek!
Zitieren
#7

Ja und Nein.

Schau mal, ich habe meinen Mini noch nicht bestellt. Da es mein erster Neuwagen überhaupt sein wird, bin ich natürlich wählerisch.
Ich spiele also mit dem Mini-Konfigurator und schaue mir die Optionen an.

Für mich am bequemsten wäre eine Lösung ab Werk, da ich dann in ein "fertiges" Auto steigen könnte und nicht noch rumbasteln oder quer durch Dtl. reisen müsste, um alles irgendwann nach meinen Wünschen zu haben.
Also stehe ich doch ganz klar vor der Entscheidung, ob ich Mini Original Optonen ab Werk oder eine Nachrüstlösung wählen soll. Wenn schon eine Nachrüstlösung, dann am liebsten günstiger - deshalb der Preisvergleich (und nur das habe ich verglichen)

...oder eben mehr Leistung fürs Geld.
Und da schlägt die Nachrüstlösung bestehend aus dem Pioneer, einem Verstärker und guten Boxen die Mini Original Lösung doch um Längen, ODER??? Zwinkern

Was ich eben nur wenn möglich vermeiden will, ist endloses Nachbessern oder Basteln, weil alles nicht sauber passt. Auch unschön wären Überraschungen, Mehrkosten usw.
Und genau deshalb poste ich hier ins Forum, um Eure Experten-Erfahrungen und Meinungen zu hören.
Zitieren
#8

Hab in einem internen BMW Sonderausstatungspapier gelesen das die NAVI mit Chilli Paket nur 1920,- € brutto kostet statt laut Preisliste 2220,- €. Mein Händler meinte das sei der Preis ohne NAVI DVD. So ne NAVI DVD müßte man doch für nen Apple und nen Ei bekommen können oder ??!
Damit rückt der NAVI Preis schon in Regionen wo´s gerechtfertigt wird zumal man ja noch 200,- für das Boost spart das im Navi Paket mit drin ist also effektiv 1720 fürs NAVI + die DVD. Da überleg ichs mir doch schon fast wieder. Devil!
Zitieren
#9

Ich will den schönen Mitteltacho!!!

Außerdem scheint es als wenn das Mini-Navi kein TMC kann und keine dynamische Routenführung. Dann kann ich auch Karte lesen...

Außerdem finde ich die MP3-fähigkeit des Pioneer geil UND gebt Euch mal das hier:
Zitat:Leistungsdaten verfolgen
Für Autofans ist der Fahrzeugdynamikmonitor des AVIC-X1 eine einfache, ansprechende und präzise Methode zur Messung der Fahrzeugleistung. Sowohl Beschleunigung als auch Seitenführungskraft, Winkelgeschwindigkeit und Neigungswinkel können gemessen werden, um in Form von Analog- und Digitalanzeigen auf dem LCD-Monitor eine Echtzeit-Analyse der Fahrzeugleistung zu liefern.
Zitieren
#10

Dann nimm doch das Pioneer ....ist doch die beste Lösung und geilen Sound bekommst du dazu !!

Über den Wiederverkauf sprechen wir dann ein anderes mal... Pfeiff

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand