Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Kriechgang
#1

Ich habe seit zwei Tagen einen Cooper D CM - mein erster Diesel überhaupt - und habe ganz fasziniert festgestellt, dass man im 1. und 2. Gang komplett vom Gas gehen kann und das Auto bewegt sich ohne große Beschwerden weiter voran Smile :) Blöde Frage - ist es schädlich das zu tun? Im Stop-and-Go könnte ich mich nämlich glatt dran gewöhnen. Ach so, es ist übrigens ein Schalter, keine Automatik Smile :)

Und gleich noch eine zweite Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass der 6. Gang ein Spargang sein soll. Gibt es irgendwo die Getriebeübersetzungen des Schaltgetriebes beim CM? Haben Benziner und Diesel beim CM exakt dasselbe Getriebe?
#2

mpaul schrieb:Ich habe seit zwei Tagen einen Cooper D CM - mein erster Diesel überhaupt - und habe ganz fasziniert festgestellt, dass man im 1. und 2. Gang komplett vom Gas gehen kann und das Auto bewegt sich ohne große Beschwerden weiter voran Smile :) Blöde Frage - ist es schädlich das zu tun?

Also das geht eigentlich bei jedem Auto, seit der elektronischen Leerlaufregelung (gibt´s schon lange) auch wenn´s leicht bergauf geht. Schädlich ist es nicht, schont die Kupplung, wenn man das Auto rollen lassen kann, statt immer auszukuppeln.

mpaul schrieb:Und gleich noch eine zweite Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass der 6. Gang ein Spargang sein soll. Gibt es irgendwo die Getriebeübersetzungen des Schaltgetriebes beim CM? Haben Benziner und Diesel beim CM exakt dasselbe Getriebe?

Hier kann ich nichts zu sagen
#3

Warum sollte es schädlich sein? Die Kupplung schleift ja nicht. Die Übersetzung ist eine andere. Siehe Anhang ganz unten. Das ist die Übersetzung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
#4

Danke, besonders für die Tabellen!
#5

das rollen lassen ohne gas geben ist überhaupt kein Problem Smile
solange sich die kiste nicht schüttelt wie blöd ist da nichts gegen zu sagen Smile ( generell bei allen autos )
#6

Jo, ist mein Stau-Spritspartipp. Nur Schalten und rollen lassen, kein Gas geben.

Den Touran konnte das bis im 6. Gang mit ca. 55 km/h... die MINI's fangen im 5. an zu bocken.

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

#7

jeb schrieb:Jo, ist mein Stau-Spritspartipp. Nur Schalten und rollen lassen, kein Gas geben.

Den Touran konnte das bis im 6. Gang mit ca. 55 km/h... die MINI's fangen im 5. an zu bocken.
Das Jeb das perfektioniert ist klar.
Nebenbei ist das auch bei meinem 1988er Samuraqi bereits so. IOnteressant ist, dass, solange er kalt ist, er deutlich schneller ist als wenn er nachher warm ist. Besonders im Winter kann man so bequem und entspannt durch die Stadt düsen..Mr. Orange

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand