Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorpanne Countryman S All 4
#1

Hallo Hier...

nach meinem Urlaub in Italien, auf der Heimreise, bemerkte ich in meinem Countryman zwei plötzliche Rucker, etwas darauf leuchtete die gelbe "Motorpanne" Leuchte auf.

Sofort suchte ich einen Parkplatz auf, und stellte den Mini erstmal ab. Der Motor war ziemlich heiß, jedoch fuhr ich bereits schon ca. 3 Stunden in "normaler Geschwindigkeit".

Ich war ratlos, da ich noch nie vergleichbares erlebte, bzw. mich jetzt mit Details nicht gut auskenne. Ich versuchte mein Glück bei der Mini Pannen Hotline, welche mir freundlich weiterhalfen, und eine Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt empfahl, welche sich ca. 30 Kilometer weiter befand.

Plötzlich begann das Dilemma, der Mini ruckte, und beschleunigte nur noch sehr schlecht. Ich bin langsam und sachte zur Werkstatt gefahren.

15:30 - die Empfangsdame der BMW Mini Werkstatt war gleich mal so promt, und sagte mir dass keine Techniker mehr im Hause ist... schlechte Situation. Ein Verkäufer teste das Auto kurz, und meinte "die weiteren 120km komm ich noch locker heim."

Autobahn... max 90 (hätte auch nicht mehr vorgehabt), zeitenweise bergauf nur noch 60. Jede halbe Stunde legte ich einen Stopp ein, um den Motor abkühlen zu lassen.

Morgen werde ich den Händler kontaktieren,
Vorab würde mich interessieren, womit ich rechnen kann.

Das Auto war zum Reifenwechsel und Check letzte Woche in der Werkstatt, scheinbar wurde mehr gemacht, denn im BC scheint die Schalt-Gangempfehlung nicht mehr auf. Ich habe auch nicht falsch getankt!

Hier noch Fahrzeugdaten:
Mini Countryman S ALL4
Kauf November 2010,
4000 km.
Zitieren
#2

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Yeah!

Weiterhelfen werden wir dir wohl nicht wirklich. Confused Eine Ferndiagnose kann man in diesem Fall nicht zu 100% geben. Schulter zucken Aber deine Werkstatt wird dir sicherlich/hoffentlich sehr gut helfen können.

Wir drücken dir die Daumen! Trost

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#3

Bezügl. der Schalt bzw. Gangwahl muss man einfach nur wenn die Tankanzeige mit den km angezeigt wird im BC, ein paar sekunden auf den knopf drauf bleiben, dann ist die Anzeige wieder da.

Ich hoffe mit deinem Auto ist nichts schlimmes passiert, aber halte uns auf den laufenden!!

Lg

Gery
Zitieren
#4

Turbo defekt???
Zitieren
#5

pauschpage schrieb:Hallo Hier...

nach meinem Urlaub in Italien, auf der Heimreise, bemerkte ich in meinem Countryman zwei plötzliche Rucker, etwas darauf leuchtete die gelbe "Motorpanne" Leuchte auf.

Sofort suchte ich einen Parkplatz auf, und stellte den Mini erstmal ab. Der Motor war ziemlich heiß, jedoch fuhr ich bereits schon ca. 3 Stunden in "normaler Geschwindigkeit".

Ich war ratlos, da ich noch nie vergleichbares erlebte, bzw. mich jetzt mit Details nicht gut auskenne. Ich versuchte mein Glück bei der Mini Pannen Hotline, welche mir freundlich weiterhalfen, und eine Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt empfahl, welche sich ca. 30 Kilometer weiter befand.

Plötzlich begann das Dilemma, der Mini ruckte, und beschleunigte nur noch sehr schlecht. Ich bin langsam und sachte zur Werkstatt gefahren.

15:30 - die Empfangsdame der BMW Mini Werkstatt war gleich mal so promt, und sagte mir dass keine Techniker mehr im Hause ist... schlechte Situation. Ein Verkäufer teste das Auto kurz, und meinte "die weiteren 120km komm ich noch locker heim."

Autobahn... max 90 (hätte auch nicht mehr vorgehabt), zeitenweise bergauf nur noch 60. Jede halbe Stunde legte ich einen Stopp ein, um den Motor abkühlen zu lassen.

Morgen werde ich den Händler kontaktieren,
Vorab würde mich interessieren, womit ich rechnen kann.

Das Auto war zum Reifenwechsel und Check letzte Woche in der Werkstatt, scheinbar wurde mehr gemacht, denn im BC scheint die Schalt-Gangempfehlung nicht mehr auf. Ich habe auch nicht falsch getankt!

Hier noch Fahrzeugdaten:
Mini Countryman S ALL4
Kauf November 2010,
4000 km.
Sorry ich wäre keinen METER mehr gefahren ...!!!
Die sagten zu mir auch an der Hotline fahren sie noch 30 km klar bei defekter Wassserpumpe wo wasser raus tropft ; )
Das sind DEPPen
Zitieren
#6

hat ich schon gechrieben
Das mit der gelben Motorkontrollleuchte hatte ich schon im letzten Jahr.
Solange die Motorkontrollleuchte gelb ist kannst Du noch weiter fahren und zwar bis zur nächsten Werkstatt Zwinkern. Wenn sie aber rot ist bitte sofort stehen bleiben und abschleppen lassen!!!
hier nochmal :
"..Bisher ging die Motorkontrollleuchte einpaar mal an. Wurde vom Sonne einmal zurückgesetzt. Danach ging Sie wieder an und beim Motor ausmachen ist mir der Lüfter angesprungen und nachgelaufen. Es wurde mir der Thermostat getauscht. Mal sehen ob sie wieder angeht."

Weiß jemand ob es schon ein Softwareupdate diesbezüglich gab?
Zitieren
#7

Danke für eure Antworten,
war heute in der Werkstatt, und es gibt news. Laut Fehler-Auslesung sind die Zündspulen Defekt. Kann meinen Mini morgen wieder holen, anscheinend sollte dann alles wieder passen - Head Scratch hoffe ich Zwinkern

Hat damit wer Erfahrung?
Bzw. ist das "normal" dass die nach 4000km schon ausfallen?
Zitieren
#8

Ich dachte Zündspulen hat nur ein Diesel?

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

Also ich kenn exakt die Symptome beim Benziner wenn der Kraftstoff nicht in Ordnung ist, hatte das 3 Jahre in Folge immer nach der gleichen Tankstelle in Schottland. Ist aber schon nen paar jährchen her und war ein Golf2.
Zitieren
#10

Soo... ich habe nun meinen Countryman wieder, war alles halb so schlimm. Zündspulen und 2 Zündkerzen sind ausgefallen, die Ersatzteile kamen alle innerhalb einem halben Tag an. Fährt sich wieder ganz normal, alles OK. Party!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand