Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifgeräusch bei Kaltstart
#1

moinsen,

mein cooper s (03/12) macht im kaltstartbereich leicht schabende geräusche aus dem bereich rechts vom motorblock (in fahrtrichtung geeshen). ist schwierig zu beschreiben, deswegen würde ich gerne ein soundfile hochladen.
wie funktioniert das?Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#2

Ölstand unbedingt checken....ggf füll einfach mal 100 ml nach. Fährst viel Kurzstrecke?
Zitieren
#3

Da würde ich mal das Axialspiel der Kurbelwelle prüfen (lassen).


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#4

öl ist frisch gewechselt, ja recht viel kurzstrecke. versuche aber den wagen warm und kalt zu fahren und mindestens 25 km am stück zu fahren.
gelingt aber manchmal nicht.
ölstand wird 1x im monat gecheckt. ist der cravenspeed-stab drin, der pegel passt.

wie kann ich das axialspiel prüfen lassen?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

scheffi schrieb:öl ist frisch gewechselt, ...
ölstand wird 1x im monat gecheckt. ...
wie kann ich das axialspiel prüfen lassen?

Das Axialspiel als Grund für das Schleifgeräusch beim Kaltstart zu vermuten, halte ich für einen Blick in die Glaskugel und für ziemlich unwahrscheinlich. Da gibt es vorher x andere Sachen, die die Ursache sein können und zu prüfen wären.
Wenn es nach dem Ölwechsel auftrat, würde ich zuerst alles im Umfeld der Ölwanne unter die Lupe nehmen, ob dort etwas verbogen wurde und jetzt schleift o. ä.. In jedem Fall versuchen, die Geräuschquelle so gut wie möglich einzugrenzen und zu lokalisieren.
Zitieren
#6

hab das gleiche Problem wie Scheffi... Falls du was neues hast, wäre ich mal auf deinen Bericht gespannt.

Es ist nur auf den ersten 1-2km da, dann ist es weg. Hört sich an als würde irgendwo ein Blech scharben, auch vorne rechts.
Zitieren
#7

also es war auch vor dem ölwechsel da. trat erst sporadisch auf, dann immer wenn es draußen recht kalt war.

nach start des motors für ca. 3-4 sekunden. dann bis ca. 1 minute ruhe, bevor es dann wieder für ca. 10 sekunden auftrat. dann war bis ca. 1:30 min. ruhe, ab da ist es dann ständig zu hören.
ist drehzahlabhängig.

derSonnevermutet die vanos-einheit, er müßte aber ein soundfile erstellen und das zu bmw schicken. die datei habe ich selbst erstellt und würde sie gerne hochladen, damit ihr euch das mal anhören könnt.
ist einfacher, als ein geräusch zu beschreiben.

hört sich leicht so an, wie die servolenkung der r50-53 modelle.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

Ich hatte das auch, vor allem bei kalten Aussentemperaturen. Ich hab dann schrittweise nachgefüllt und das Geräusch verschwand. Für mich klang das immer so, als wenn die Steuerkette trocken über die Gleitschienen läuft. Vielleicht kommt der Kettenspanner zu langsam raus oder der Ölschlamm vom Kurzstrecke fahren hat was zugesetzt. Ich muss auch sagen, das schabende Geräusch trat nur in Verbindung mit dem scheppernden Geräusch beim Gas geben auf.
Zitieren
#9

scheffi schrieb:... ein soundfile erstellen und das zu bmw schicken. die datei habe ich selbst erstellt und würde sie gerne hochladen, damit ihr euch das mal anhören könnt.
...

kannst Du es bei Youtube oder in ein Google-Album hochladen und einen Link hier reinstellen ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

ich versuche es mal über den account eines bekannten. der hat einen youtube-channel. dann stelle ich den link hier mal rein.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand