Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Generalüberholter Motor einbau - Mini Cooper S R57
#1

Hallo zusammen,

wir würden die für den Einbau notwendigen Dichtungen vorab kaufen wollen um einfach Zeit zu sparen.
Gibt es einen dafür vorgesehen Mini Dichtungssatz oder wer kann sagen welche Dichtungen wir kaufen müssen ?

Besten Dank und Grüße,
Maxi
Zitieren
#2

Hallo, was hast du jetzt genau vor?
Ist der Motor zerlegt oder schon zusammengebaut?

Sollte er zusammen gebaut sein, solltest du auf jeden Fall die Dichtungen der Einspritzventile tauschen. Je zwei Dichtungen, eine oben und einmal unten. Die Abgaskrummerdichtung ist meiner Meinung nach auch wichtig, da später sehr schwer zugänglich, die 18€ sind es dann wert.

Bei der Wasserpumpe, Unterdruckpumpe, Nockenwellensensor, Thermostatgehäuse, Ansaugbrücke, das Ölmessstabrohr, usw., da sitzten überall Dichtungen drauf.

Wichtig sind nur die Dichtungen der Einspritzventile und Abgaskrümmer.

Die Wasserpumpen und Thermostatgehäuse Dichtung würde ich hauchdünn mit Dichtpaste unterstützen.
Die anderen einfach reinigen und wieder einbauen. Sollten sie undicht werden, kannst du die einzelnen ersetzen.

Fast komplette Setze gibt es auch, jedoch meiner Meinung nach überteuert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zitieren
#3

mapa71 schrieb:... wer kann sagen welche Dichtungen wir kaufen müssen ?

Besten Dank und Grüße,
Maxi

Wenn der Einbau Hand und Fuß haben soll und Du anschließend nicht ständig schrauben und nachbessern möchtest, erneuerst Du sämtliche Dichtungen am Motor, wo Anbauteile montiert werden.

Alles andere ist Pfusch! Pfeifen
Zitieren
#4

Raimi schrieb:Hallo, was hast du jetzt genau vor?
Ist der Motor zerlegt oder schon zusammengebaut?

Sollte er zusammen gebaut sein, solltest du auf jeden Fall die Dichtungen der Einspritzventile tauschen. Je zwei Dichtungen, eine oben und einmal unten. Die Abgaskrummerdichtung ist meiner Meinung nach auch wichtig, da später sehr schwer zugänglich, die 18€ sind es dann wert.

Bei der Wasserpumpe, Unterdruckpumpe, Nockenwellensensor, Thermostatgehäuse, Ansaugbrücke, das Ölmessstabrohr, usw., da sitzten überall Dichtungen drauf.

Wichtig sind nur die Dichtungen der Einspritzventile und Abgaskrümmer.

Die Wasserpumpen und Thermostatgehäuse Dichtung würde ich hauchdünn mit Dichtpaste unterstützen.
Die anderen einfach reinigen und wieder einbauen. Sollten sie undicht werden, kannst du die einzelnen ersetzen.

Fast komplette Setze gibt es auch, jedoch meiner Meinung nach überteuert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das was du da schreibst ist aber nicht die feine Art an einem Motor Dichtungen zu erneuern.An einem Mini Motor wird überhaupt keine Dichtungsmasse benötigt und gebrauchte Dichtungen ein zweites mal zu verwenden ist als wenn man ein Kondom 2 mal benutzt eek!.Auch dein Vorschlag die Dichtungen der Injektoren zu erneuern ist ohne Spezialwerkzeug leider nicht möglich da diese Teflonringe sehr empfindlich sind.

Gruss Krumm
Zitieren
#5

Krumm schrieb:Das was du da schreibst ist aber nicht die feine Art an einem Motor Dichtungen zu erneuern.An einem Mini Motor wird überhaupt keine Dichtungsmasse benötigt und gebrauchte Dichtungen ein zweites mal zu verwenden ist als wenn man ein Kondom 2 mal benutzt eek!.Auch dein Vorschlag die Dichtungen der Injektoren zu erneuern ist ohne Spezialwerkzeug leider nicht möglich da diese Teflonringe sehr empfindlich sind.

Gruss Krumm

Hi,
wie oft hast Du schon ein Mini Motor zerlegt, instandgesetzt?
Sicher kann man sie alle ersetzten, es ist aber nicht notwendig.
Die Wapu Dichtung gibt es, für das Thermostatgehäuse nicht.
Hast Du schon die Injektoren die im Mini verbaut sind gesehen?
Anders wie bei den Volkswagen Injektoren wird hier kein Spezialwerkzeug benötigt.
Ach, wer arbeitet schon mit Kondom?��
Zitieren
#6

Raimi schrieb:Hi,
wie oft hast Du schon ein Mini Motor zerlegt, instandgesetzt?
Mehr als einmal.
Sicher kann man sie alle ersetzten, es ist aber nicht notwendig.
Da bin anderer Meinung.
Die Wapu Dichtung gibt es, für das Thermostatgehäuse nicht.
Doch ist im Kopfdichtungssatz enthalten .
Hast Du schon die Injektoren die im Mini verbaut sind gesehen?
Ja.
Anders wie bei den Volkswagen Injektoren wird hier kein Spezialwerkzeug benötigt.
Stimmt nicht es wird ein spezialwerkzeug benötigt.
Ach, wer arbeitet schon mit Kondom?��
.......

Gruss krumm

.......
Zitieren
#7

@Raimi, schon einmal Injektoren beim Cooper S gesehen?

Mach mal einen Blick in die Reparaturanleitung

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...es/HkXL58l
Zitieren
#8

Schrauber schrieb:@Raimi, schon einmal Injektoren beim Cooper S gesehen?

Mach mal einen Blick in die Reparaturanleitung

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...es/HkXL58l

Top

Gruss Krumm
Zitieren
#9

Richtig, ohne das Werkzeug würde ich die Teflonringe auch nicht wechseln.

Ich habe einfach 4 neue Injektoren von Bosch verbaut. Sind 200€, Teflonringe sind bereits verbaut.
So wie die alten aussahen, schaden neue auch nicht.
Es gibt aber je nach Zyl.kopf unterschiedliche Bauweisen / Distanzstücke an den Injektoren, also aufpassen.

MfG Julian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand