Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² community > MINI² config
MINI² config Das Beratungsforum für alle Fragen, die vor dem Kauf eines gebrauchten MINIs oder vor der Bestellung eines neuen MINIs auftreten.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#1
Alt 28.02.2018, 09:04
NDR_39
Zuschauer
 
Registriert seit: 17.11.2017
Ort: Duisburg
Beiträge: 3
R53 R53 Kaufberatung

Hallo Leute,

mich hat nun auch erwischt. Seit einigen Jahren liebäugle ich mit den Minis. Ich wollte immer etwas haben, was sich von der breiten Masse abhebt.

Wenn man sich bei mir in der Stadt mal umschaut sind Minis nicht allzu oft vertreten. Wenn man sich dann noch die Cooper S mit Kompressor auspickt darf man schon etwas länger auf die Suche gehen.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich das auch auf den Gebrauchtwagenmarkt so auswirkt.

Cooper S in der gewünschten Konfiguration zu einem moderaten P/L Verhältnis sind ebenso rar gesät wie die Minis in meiner Stadt.


Meine Frage an euch wäre, was aktuell auf dem Markt ein angemessen Preis wäre. Dazu nenne ich euch mal paar Eckdaten:

- Cooper S R53 Facelift 170ps
- KM-Stand ca 100.000 - 140.000 (alles unter 100 geht einfach über meine Preisvorstellung hinaus und sprengt meinen Rahmen)
Frage nebenbei: Würdet ihr euch einen mit 135.000km holen?
- Lederausstattung in Schwarz (Park Lane bleibt ein Wunsch mit Sternchen)
- evtl. mit Navi/keine Pflicht
- Multifunktionslenkrad
- Scheckheftgepflegt

Von 4500€ a la abgerockt bis 9000€ 1A Händler ist da alles dabei.
Viele Private Händler orientieren sich noch dazu an den Preisen der Händler und da stell ich mir die Frage in wie weit das den aktuellen Marktwert widerspiegelt. Als Student schaut man natürlich 2 mal auf den Preis (Verbrauch ist außen vor )

Natürlich kommen da noch einige Faktoren dazu die den Preis beeinflussen und ein Auto ist im Endeffekt so viel Wert wie man bereit ist dafür zu zahlen, jedoch wäre ich froh wenn Ihr mir einen ungefähren Richtwert nennen könntet oder Beispiel Autos auf mobile/autoscout zeigt.

Ich komme aus dem Niederrhein nähe Duisburg


Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben...

Beste Grüße
NDR_39 ist gerade online   Mit Zitat antworten
#2
Alt 28.02.2018, 09:25
Kai Schi
Blinder Passagier
 
Benutzerbild von Kai Schi
 
Registriert seit: 18.01.2017
Ort: Münster
Beiträge: 116
Moin,
hier mal einer von 100....und somit einer, den du noch weniger finden wirst in Duisburg.

Allerdings wäre ich bei diesem Preis für das Auto etwas skeptisch...vielleicht können Dir die Vollprofis hier dazu aber mehr sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26394-216-8325
Kai Schi ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 28.02.2018, 09:30
Indy555
Gelegenheitsfahrer
 
Benutzerbild von Indy555
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Im Kreis Pinneberg
Beiträge: 621
Bilder: 1

Neben den optischen Aspekten und dem Gesamtzustand, spielt gerade der Wartungs- und Pflegezustand der Technik beim R53 eine übergeordnete Rolle. Ich kenne keinen R53, außer meinem, der nicht als Gebrauchtwagen auf dem Markt angeboten, ersteinmal mind. 2-3.000€ an Zuwendung benötigt.
Wichtig wären mir bei einer Laufleistung 120tkm+ folgende Dinge:
-Kompressor / Wasserpumpe
-Thermostatgehäuse
-Motorlager
-Gummischläuche Kühlwasserkreislauf
-KEIN FUCKELTUNING
-Rost Heckklappe/Türeinstiege
-Lenkung/Öl und Lüfter
-Lückenloses Serviceheft
-Das richtige Öl

Dann sehr genau hinhören bei Berichten zu historischen Ausfällen/Reparaturen, gerade im Bereich Kopf/Kopfdichtung/Kette.

Lange Probefahrt machen und bei Unsicherheit lieber mit dem Mini zu einer Werkstatt oder einem ADAC-Stützpunkt zur Durchsicht auch mal von unten.
__________________
Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Indy555 ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 28.02.2018, 10:35
zeke
back in (astro)black
 
Benutzerbild von zeke
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: 53474
Beiträge: 4.087
Bilder: 10

Zitat:
Zitat von Kai Schi Beitrag anzeigen
Moin,
hier mal einer von 100....und somit einer, den du noch weniger finden wirst in Duisburg.

Allerdings wäre ich bei diesem Preis für das Auto etwas skeptisch...vielleicht können Dir die Vollprofis hier dazu aber mehr sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26394-216-8325
Was soll man zu dieser Anzeige groß sagen? Der Verkäufer gibt sich ziemlich maulfaul, ich denke mal außer den Standard-Wartungen wird da noch nicht viel passiert sein. Wenn man so ein Fahrzeug kauft, muss man eine Revision bei einem R53-Fachmann fest ins Budget einplanen. Die von Chris erwähnten 2-3000 € können reichen, allerdings habe ich es in jüngster Vergangenheit im Bekanntenkreis gleich mehrfach erlebt, dass sich das vermeintliche R53 JCW Schnäppchen als Fass ohne Boden erwiesen hat
zeke ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 28.02.2018, 11:52
Johnny260
Zuschauer
 
Benutzerbild von Johnny260
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Duisburg
Beiträge: 10
Welche Preisvorstellung hast Du denn?

Bei den kleinen Motoren, die über 10 Jahre alt sind und entsprechend viel gelaufen haben, wäre ich grundsätzlich sehr skeptisch.

"Wer billig kauft, kauft zweimal."

Ich habe vor dem Kauf meines MINIs erst mal viel hier im Forum gelesen und dann stand für mich fest, dass es der N18 Motor sein soll.
Der ist am wenigsten fehleranfällig in den Reihen der Benzinmotoren im MINI.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße aus Duisburg!
Johnny260 ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 28.02.2018, 12:36
Indy555
Gelegenheitsfahrer
 
Benutzerbild von Indy555
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Im Kreis Pinneberg
Beiträge: 621
Bilder: 1

Ich kann den Wunsch nach R53 schon nachvollziehen.
Der Mini ist ein doch recht eigenwilliges Jointventure aus MG/Rover, BMW und Daimler Chrysler.
Durch die recht eigenwillige Technik und spezielle Punkte, die man konsequent im Auge behalten sollte ist der R53 fast schon eine ausgestorbene Spezies.
Bei entsprechendem Willen zur Pflege und Beachtung kleiner Bedienhinweise kann ein gutes originales Modell in 10 Jahren das Potential zum Klassiker haben.
Entsprechende Kleinwagen aus den 90ern wie z.B. Polo G40, Renault R5 turbo, Peugeot 205 Ralley sind heute ebenso gesuchte, wie in ihrer Klasse weiterhin leistungsstarke Fahrzeuge, die hochpreisig gehandelt werden.

Btw, ich bin derzeit dabei ein vllt. hier noch bekanntes R52 Cabrio wieder auf die Straße zu bringen. Dieses hatte einen Steuerkettensprung und ist schon relativ runtergerockt, aber durch meinen Einsatz reduziert sich der, für viele, wirtschaftliche Totalschaden für den Besitzer auf ein wenig Heizkosten und das gesamte Ersatzteilprogramm.
Der Besitzer hängt an diesem Cabrio und ich kann ihn nur dazu ermuntern ihn weitere 160.000km zu fahren.

Wer die Technik im R53 halbwegs verstanden hat, hat mit dem R53 in gutem Basiszustand ein wirklich immer seltener werdendes Auto.

Diese Einzigartigkeit vermisse ich leider etwas bei den Modellen ab R56
__________________
Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Indy555 ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 28.02.2018, 12:55
Flowy82
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 1.617
Zitat:
Zitat von Indy555 Beitrag anzeigen
Ich kann den Wunsch nach R53 schon nachvollziehen.
Der Mini ist ein doch recht eigenwilliges Jointventure aus MG/Rover, BMW und Daimler Chrysler.
Durch die recht eigenwillige Technik und spezielle Punkte, die man konsequent im Auge behalten sollte ist der R53 fast schon eine ausgestorbene Spezies.
Bei entsprechendem Willen zur Pflege und Beachtung kleiner Bedienhinweise kann ein gutes originales Modell in 10 Jahren das Potential zum Klassiker haben.
Entsprechende Kleinwagen aus den 90ern wie z.B. Polo G40, Renault R5 turbo, Peugeot 205 Ralley sind heute ebenso gesuchte, wie in ihrer Klasse weiterhin leistungsstarke Fahrzeuge, die hochpreisig gehandelt werden.

Btw, ich bin derzeit dabei ein vllt. hier noch bekanntes R52 Cabrio wieder auf die Straße zu bringen. Dieses hatte einen Steuerkettensprung und ist schon relativ runtergerockt, aber durch meinen Einsatz reduziert sich der, für viele, wirtschaftliche Totalschaden für den Besitzer auf ein wenig Heizkosten und das gesamte Ersatzteilprogramm.
Der Besitzer hängt an diesem Cabrio und ich kann ihn nur dazu ermuntern ihn weitere 160.000km zu fahren.

Wer die Technik im R53 halbwegs verstanden hat, hat mit dem R53 in gutem Basiszustand ein wirklich immer seltener werdendes Auto.

Diese Einzigartigkeit vermisse ich leider etwas bei den Modellen ab R56
Clubman R55 , Roadster + Coupé R59/58 sind nicht einzigartig?!
Flowy82 ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Alt 28.02.2018, 13:02
Indy555
Gelegenheitsfahrer
 
Benutzerbild von Indy555
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Im Kreis Pinneberg
Beiträge: 621
Bilder: 1

Zitat:
Zitat von Flowy82 Beitrag anzeigen
Clubman R55 , Roadster + Coupé R59/58 sind nicht einzigartig?!
Neee...abartig...
__________________
Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Indy555 ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Alt 28.02.2018, 13:49
dori
Ausflügler
 
Benutzerbild von dori
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: München
Beiträge: 334
und verbastelt, drum wird an meinem nichts umgebaut, alles original!
__________________
gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
dori ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 28.02.2018, 14:42
Flowy82
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 1.617
Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
und verbastelt, drum wird an meinem nichts umgebaut, alles original!
Selbst schuld
Flowy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² community > MINI² config


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by cat, Mike & Scotty