Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbauanleitung für Zusatzintrumente Öltemp/Öldruck
#1

Hallo und guten Abend an alle,

ich möchte mir gerne die Zusatzinstrumente Öltemperatur und Öldruck einbauen. Da es diese Kombi nicht im original Zubehör gibt, dachte ich an selbst zusammenstellen (selbst einbauen).

Hat das schon jemand gemacht? und hat jemand die original Einbauanleitung? Vielleicht kann man daraus den Kabelbaum basteln.
Welche VDO-Geber habt Ihr dafür bestellt? Öltemp/Öldruck

Fragen über Fragen...
Vielen Dank
und verstrahlte Grüße
Karsten

MINIX
Zitieren
#2

Hi Minix,
wieso gibt´s die Zusatzinstrumente nicht Orschinol bei BMW ???
Uuups Solly den Öldruck gibbet zwar im Motor aber nicht als Instrument Oops!
Hab hier den Zubehörkatalog vorliegen...
auf Seite 24//27 lese ich:

Zusatzinstrumente für Batteriespannung und Öltemperatur
Die Batteriespannung informiert über den Zustand des Bordnetzes, die Öltemperatur über den Betriebszustand des Motors.
Die Rundinstrumente (Durchmesser 52mm) sind auf das Design der Frischluftdüsen in der Instrumententafel abgestimmt.

Alles ist in einer Konsole eingebaut die unter den Kippschaltern in der Mittelkonsole sitzt. Sieht nicht schlecht aus Devil!
Nur der Preis ist Heiss Augenrollen 275,00 T€uro
Bestellnummer 82 94 0 148 956

Grüsse
Klaus
Zitieren
#3

weißt du oder jmd was über den einbau? very kompliziert? nur über werkstatt? wieviel will bmw dafür?
@leviathan
du hast die dinger doch auch drin?! was hast du bezahlt? mit einbau?
Zitieren
#4

@ Superbike

Hallo Klaus,

ja Du hast natürlich recht, BMW bietet die Kombi Bordspannung/Öltemperatur komplett (zu einem fetten Preis) an.

Ich möchte aber Öldruck und Öltemperatur messen. Die original Konsole (=Halterung der Instrumente) bekommt man einzeln für 29,- Euro; den Rest kauft man sich zusammen. Aber die genaue Bezeichung der Geber und eine Einbauanleitung für den Kabelbaum wären nicht von Nachteil.

Gruß
Karsten

MINIX
Zitieren
#5

Aaaalso ...

Öltemperatur geht. Kannst Du original von BMW bestellen und ggf selber einbauen. Ist nur eine Schraube, die Du in die Ölwanne drehen musst (die Originalsschraube wird ersetzt) und ein Kabel, das Du verlegen musst.

Öldruck wird schwierig und teuer! Du musst den Druck hinter dem Ölfilterkasten abnehmen. Dazu muss man das Öl ablassen und das Auto auf eine Bühne stellen. Du musst einen passenden Geber von VDO finden und dir das Kabel selber basteln. Wenn Du das machen lässt, kostet das ca EUR 500 (nur für Öldruck!) in der BMW Werstatt.

Phil
Zitieren
#6

Servus zusammen....

Nur für die es interessiert: Einbau kostet in meinem BMW Autohaus + 120 Ocken (ca. 2 Stunden Arbeitszeit).

Habe gerade heute morgen das auch mal angesprochen mit den neuen Zusatzinstrumenten. den im neuen Katalog steht das es ab Sep. nur noch die Instrumente mit hellem Hintergrund (nicht mehr schwarz) gibt. Diese VDO Dinger sind aber leider noch nicht lieferbar und die alten gibts nicht mehr.

Ich persönlich finde die neuen mit hellem Hintergrund passsender zum Mini, ist aber wie immer geschmakssache.

Bilder habe ich leider keine .... Hinweis sthet nur in der Preisliste.
Hat einer von euch Bilder!

Bye
Burzel
Zitieren
#7

Das ist aber der Eonbau für Bordspannung und Öltemperatur ...

das kritische ist der Öldruck!

Phil
Zitieren
#8

Sorry...
ja ich vergass... die 120€ sind für den Einbau des original BMW-Sets (Bordspannung/Öltemp.)!

In diesem Sinne !!
Burzel
Zitieren
#9

HAt mal einer ein Foto von den Original BMW Instrumenten?Und anstatt Batterie Spannung könnte man doch auch Öldruck nehmen oder Confused:
Zitieren
#10

Ich habe meine Instrumente selber eingebaut.
Ist echt kein Problem. Die meiste arbeit besteht darin die Leitungen in den Motorraum zu bekommen. Aber wenn man einmal weiß wie das geht ist das auch kein Problem. Zwinkern

Foto kann ich posten aber erst gegen abend. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand