Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini F56 JCW RaceChip
#1

Hallo,
und zwar bin ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines F56 JCW.
Jetzt wollte ich mich langsam mal mit dem Thema Tuning beschäftigen und als aller erstes soll es an die Leistung gehen.
Jetzt hab ich mich mal bei den Tunern in meiner Umgebung schlau gemacht und alle haben gesagt, dass das ganze mindestens 700-800 Euro kostet + Eintragung.
Jetzt hab ich bei diesem Bericht über RaceChip gelesen, dass man das ganze auch selbst machen kann?
Hat jemand schon mal so eine Box eingebaut? Taugen die etwas?
Leistungsmäßig liegen die so ca. bei dem was mir auch der Tuner hier vor Ort gesagt hat.
Mit dieser RaceChip Box wäre das ganze ja viel günstiger und man hat noch eine Motorgarantie.
Mein F56 hat auch erst 20.000 runter. Da wäre es mir ganz lieb wenn der Motor noch ein bisschen hält Lol
So viel mehr würde ich auch an der Leistung gar nicht machen wollen. Das ganze soll ja auch fahrbar bleiben.
Würde mich mal interessieren was ihr von den Teilen haltet.
Zitieren
#2

Grundsätzlich gibt es meistens 2 Arten von "Chiptuning". Chipttuning, Softwarevänderung, Kennfeldoptimierung ist alles der selbe Kladderadatsch. Nur der Name ist anders.

1. TuningBoxen, sogenannten Piggy-Back Steuergeräte, die VOR dein eigentliches DME/Motorsteuergerät geschaltet werden. Dieser verfälschen in der Regel werte und heben (meistens) damit Werte im Bereich Sprit und Ladedruck an.

2. OBD Kennfeld Aufspielung: Hier wird deine originale Software verändert und eine andere Software aufgespielt. Hierbei gibt es dann ZWEI unterschiede.
a)Standard-Tuning, bei dem einfach eine "auf den Motor passende Software" aufgespielt wird (der Rest regelt dann Short-Term oder Long Term Autotune des DME) und es findet KEINE Einzelabstimmung statt

b)Die zweite Möglichkeit wäre dann halt eine vernünftige Einzelabstimmung, basierend auf einer Grundwerten Leistungssteigerung, hier wird natürlich auch Zündung usw eingestellt.

Tuning Boxen kann man fahren. Meistens wird halt damit aber nur Ladedruck und Sprit verändert = Mehr Leistung. Aber halt auch mehr Verschleiss. Der namhafte und genauer Arbeitende Tuner verändert halt weitaus mehr. (Ladedruck ist nicht alles bei "Mehrleistung").

Bevor ich eine "Box" einbaue, würde ich mal bei Firmen wie Krumm oder Dynamic Automotive usw nachfragen.

Vergleichen ist sinnvoll.
Ich selbst würde meinen R56 JCW nur zu Krumm geben (was zum Leidwesen meiner Frau auch passieren wird...) Big Grin

Achtung: Ich bin kein Fachmann oder Abstimmer.
Zitieren
#3

Hallo, würde das Thema mit RaceChip nochmals aufgreifen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Box?
Zitieren
#4

Lass es mit der Box, hört sich verlockend an bringt aber wenig, wenn es vernünftig haben willst lieber ein paar Euronen mehr in einen gescheiten Tuner investieren.
Die Boxen ändern weder dein Kennfeld noch deine anderen Parameter, sie gaukeln deinem Steuergerät nur falsche Werte vor die das Steuergerät dann anderst interpretiert.
Sicherlich spürst etwas aber wie es Redhawk geschrieben hat, hierwird nur der Ladedruck geringer ausgegeben als er tatsächlich ist, somit wird die gesamte Steuerung mit falschen Werten gefüttert und das ist leider keine optimale Abstimmung.
Ganz zu schweigen von deinem Verbrauch, wieso sollte der weniger werden wie immer alle Hersteller solcher Boxen anpreisen?

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#5

(16.07.2017, 03:01)Exhaust schrieb:  Mit dieser RaceChip Box wäre das ganze ja viel günstiger und man hat noch eine Motorgarantie.

Die Garantien der Tuner kannst du vergessen, guck mal ins Kleingedruckte. Dein Motor dürfte rund 10.000 € kosten, selbstverständlich ohne Arbeitslohn. Glaubst du, irgendein Tuner oder seine Garantieversicherung zahlt das?


(16.07.2017, 03:01)Exhaust schrieb:  Mein F56 hat auch erst 20.000 runter. Da wäre es mir ganz lieb wenn der Motor noch ein bisschen hält

Dann weiß ich was besseres. Jedes Motortuning bleiben lassen. Leistungssteigerung ohne erhöhte Belastung geht nicht, Drehmomentsteigerung ohne erhöhte Belastung erst recht nicht. Und ohne Folgekosten bleibt es sowieso nicht. Meist ist sehr bald die Kupplung fällig.
Es tut mir leid, dass ich hier den Spielverderber geben muss, aber so ist es nun mal und es wird vor lauter Begeisterung leider viel zu selten deutlich genug ausgesprochen.

.
Zitieren
#6

(08.09.2021, 21:34)mh1053 schrieb:  Hallo, würde das Thema mit RaceChip nochmals aufgreifen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Box?

Finger weg von solchem Billigkram, wenn Du weiterhin Freude an Deinem Mini haben möchtest!

Benutze mal die Suchfunktion, denn das Thema gab es schon häufiger, u. a. hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...t=racechip
Zitieren
#7

Schau mal hier https://mcchip-dkr.com/chiptuning-datenb...selector#0

Die machen einen guten job und du bekommst eine vorher und nachher messung .


Gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand