Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gänge gehen auf einmal schwer rein...
#1

Hallo an alle Winke 02

Es geht um mein geliebtes Baby.
2003er Cooper 147TKm gelaufen.

Ich habe seit kurzem ein sehr übles Problem.
Wenn der Motor läuft kann ich es völlig vergessen in den 1.Gang zu schalten. Evtl mit nem Vorschlaghammer...
Der 2. geht auch nur mit sehr sehr großer Anstrengung rein.
Ab dem 3. wird es besser und der 5. geht fast so wie immer rein.
Rückwärtsgang ist genau wie der 1.Gang. Uneinlegbar!!!

Völlig anders sieht es allerdings aus wenn der Motor aus ist. Dann gehen die Gänge genauso leicht/schwer (Ansichtssache) wie eh und je.

Ist halt doof am Parkplatz rückwärts raus. Motor aus. 1.Gang einlegen. Motor an. Losfahren. Sehr nervig.

Dazu kommt aber noch, daß mein 131PS Monsterchen auf einmal ne Beschleunigung hat wie ein 31PS Auto.
Wenn ich dann während der Fahrt einen Gang hochschalte, die Kupplung kommen lasse und wie gewohnt Gas gebe geht der Drehzahlmesser hoch als hätte ich immer noch die Kupplung voll durchgetreten.
Muss jetzt immer mikrometer für mikrometer das Gaspedal betätigen damit er einigermaßen beschleunigt.

Könnte es sein daß die Schaltmuffe nicht mehr richtig auf den Synchronkegel geschoben wird beim Schaltvorgang?
Das Teil verbindet ja irgendwie den Synchronkegel mit der Nabe die fest auf der Welle fixiert ist.
Soweit mein theoretisches Verständnis von der Funktionsweise eines Getriebes.

Vielleicht kennt das ja jemand oder hat ne Ahnung was da los ist. Aber so weiterfahren macht keinen Spaß und n ungutes Gefühl in der Magengegend Confused



Aber ein MINI wäre ja kein MINI wenn ich nur ein Problem hätte...

Zum einem bläst mein MINI, auch nach ganz kurzer Fahrt, oft noch minutenlang volle Pulle unter der Motorhaube nachdem der Motor aus ist.
Und bei meiner letzten Fahrt ist nach etwa 10KM die Temperaturanzeige als von halb bis fast ganz oben hin und her geschwankt.
Nach nochmal ca 5KM ist er dann konstant im roten Bereich geblieben.
Als ich dann gerade auf einen Parkplatz fahren wollte ist der Motor einfach ausgegangen.
Gab wieder minutenlang das geblase von vorneTraurig
Beim Zündschlüssel drehen hat es sich angehört als wäre die Batterie zu schwach.
Und nach etwa 40-45 Minuten konnte ich den Kleinen wieder starten.
Die Temperaturanzeige war auch schnell wieder so verdammt hoch.

Seitdem ist er geparkt und ich bräuchte hier mal ein paar schlaue Köpfe die mir und meinem blauen Blitz wieder neue Hoffnung geben.


Im Vorraus schonmal vielen Dank Top
Zitieren
#2

Wenn nur die Drehzahl hoch geht, aber du nicht schneller wirst tippe ich spontan auf einen Defekt an der Kupplung.
Zitieren
#3

Nicht nur spontan, da ist auch nach Überlegung das Problem Mr. Gulf

Hochdrehen heißt fast immer Kupplung hin, also neu.
Zitieren
#4

Okay.. schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Er wird schon schneller aber das dauert halt. Und wenn man zuviel "drückt" geht halt die Drehzahl hoch.
Also diese Größe "Scheibe" die zwischen Motor und Getriebe hängt muss neu,ja?

Und gehen deshalb auch die Gänge so schwer rein bei laufendem Motor???
Zitieren
#5

Klar. Wenn die Druckplatte nicht mehr sauber trennt, überträgt der Motor immer noch leicht Drehzahl ins Getriebe und Deine Zahnräder kommen nicht in Ruhestellung. Solltest Du auch nicht allzu lange mit warten, weil das Schalten jetzt mächtig auf die Synchronringe geht.
Zitieren
#6

Okay.. soweit sogar für mich verständlich Lol

Und das Problem mit der hohen Temperaturanzeige kann aber nix damit zu tun haben?!?
Zitieren
#7

Hallo

also das mit der Temperatur hab ich auch mal gehabt war das Thermostat !


mfg.markus
Zitieren
#8

Hallo,
Luft im System der Kupplungsbetätigung,trennt nicht.
Rutschen beim beschleunigen, Kupplung hin.
Temperatur, mit Glück nur die Kopfdichtung, oder gar Kopf hin.
In Anbetracht dessen, das du ihn sogar solange gefahren hast bis er ausgeht, Kolben ggf. auch beschädigt.
Gruß Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand