Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI-Suche
#1

Hi,

ich bin neu beim Thema MINI und fahre derzeit einen Alpina Diesel, den ich jetzt verkaufen werde.

Vor einigen Tagen lieh mir mein Chef seinen neuen MINI John Cooper Works Cabrio mit DSG. Ich war sofort vom Klang, Kurvenräubern und vom Durchzug sowie Getriebe begeistert. Weniger begeistert hatte mich die Sitzposition an sich und der miese Geradeauslauf.

Seither schaue ich mich nach einem John Cooper Works um, habe aber Familie (Kids 10+13 J.) und suche daher eher einen größeren Mini wie beispielsweise Paceman, Clubman oder Countryman.

Dabei sagt mir der Paceman optisch am besten zu, die Unterschiede erschliessen sich sonst aber nicht sofort.

Aufgrund des Budgets hierfür würde ich Baujahr 2013/2014 wählen.

Nun frage ich mich, inwiefern das Baujahr mit dem aktuellen JCW vergleichbar ist. Gibt es Kinderkrankheiten, worauf man achten sollte ?

Meine Fahrleistung liegt jetzt bei 10tkm/Jahr.

Den Wagen plane ich für 3 Jahr ein, um danach auf ein eAuto umzusteigen.

Was meint Ihr dazu ?
Zitieren
#2

blebbens schrieb:Hi,

ich bin neu beim Thema MINI und fahre derzeit einen Alpina Diesel, den ich jetzt verkaufen werde.

Vor einigen Tagen lieh mir mein Chef seinen neuen MINI John Cooper Works Cabrio mit DSG. Ich war sofort vom Klang, Kurvenräubern und vom Durchzug sowie Getriebe begeistert. Weniger begeistert hatte mich die Sitzposition an sich und der miese Geradeauslauf.

Seither schaue ich mich nach einem John Cooper Works um, habe aber Familie (Kids 10+13 J.) und suche daher eher einen größeren Mini wie beispielsweise Paceman, Clubman oder Countryman.

Dabei sagt mir der Paceman optisch am besten zu, die Unterschiede erschliessen sich sonst aber nicht sofort.

Aufgrund des Budgets hierfür würde ich Baujahr 2013/2014 wählen.

Nun frage ich mich, inwiefern das Baujahr mit dem aktuellen JCW vergleichbar ist. Gibt es Kinderkrankheiten, worauf man achten sollte ?

Meine Fahrleistung liegt jetzt bei 10tkm/Jahr.

Den Wagen plane ich für 3 Jahr ein, um danach auf ein eAuto umzusteigen.

Was meint Ihr dazu ?

Der neue F56 JCW hat noch kein DKG( DSG so heißt das im VAG Konzern ).
DKG kommt erst mit dem Facelift....

Der neue hat einen 2.0l Motor und Paceman usw nen 1,6l Motor außer der große Diesel der hat 2.0 .

Kleiner Tip mal ein wenig hier im Forum lesen da findest du sehr viele Antworten auf deine FragenWink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#3

Kopiert.

Vor einigen Tagen lieh mir mein Chef seinen neuen MINI John Cooper Works Cabrio mit DSG. Ich war sofort vom Klang, Kurvenräubern und vom Durchzug sowie Getriebe begeistert. Weniger begeistert hatte mich die Sitzposition an sich und der miese Geradeauslauf.




Wenn ich auch so ein Chef hätte und sogar als Neuwagen. Party 02 Kann ich zwar nicht ganz glauben aber, wie das Leben so ist. Ich würd es nicht machen.
Zitieren
#4

Nunja, es ist ein klasse Auto... wobei mir der Sound am besten gefiel.

Nun komme ich noch nicht ganz klar mit den ganzen Bezeichnungen, R57 etc...

Ich nachlesen konnte ich auch noch nicht, inwiefern ein Paceman 2013/2014 mit einem JCW Cabrio 2017 motorenseitig vergleichbar ist.

Ich frage die Community um Rat, wobei ich mich nach mehreren Fabrikaten umschaue. Denke, man kann nicht davon ausgehen, dass ein Interessent sich ins letzte Detail einliest in jedem Fabrikat-Forum. Dazu habe ich neben dem Beruf zu wenig Zeit, wovon auch die Kids noch partizipieren möchten.

Na gut, schade... dann soll es das gewesen sein.
Zitieren
#5

Countryman und Paceman sind Schwerer, daran musst Du auch denken, ein Clubman ist dem Cabrio Ähnlich, ausser der neue Clubman der kommt dem Countryman nur tiefer Ähnlicher .
Zitieren
#6

Der Schwerpunkt müsste höher sein. Dachte, ein Cabrio sei besonders schwer aufgrund der Verstrebungen.

Bin wegen des Budgets leider auf 2013/14 festgelegt.

Dachte auch erst an Cooper S, aber der hat mir dann doch zu wenig Leistung, ehrlich gesagt.
Zitieren
#7

blebbens schrieb:Nun komme ich noch nicht ganz klar mit den ganzen Bezeichnungen, R57 etc...

Ich nachlesen konnte ich auch noch nicht, inwiefern ein Paceman 2013/2014 mit einem JCW Cabrio 2017 motorenseitig vergleichbar ist.

Na gut, schade... dann soll es das gewesen sein.

Herzlich Willkommen im Forum und bei den (künftigen) Gleichgesinnten Winke 02

Wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen?

einen groben Überblick über die verschiedenen Baureihenbezeichnungen findest Du hier bei den produzierten Stückzahlen, da sieht man auch die Baujahre.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96778

alle R-Modelle sind 1. oder 2. Generation (R55-R61), alle F-Modelle sind die aktuelle 3. Generation.

Die 3. Generation ist wie üblich beim Generationenwechsel wieder etwas größer und schwerer geworden.

Cooper S und JCW:
2. Gen. = 1,6 L 4-Zyl. Turbo, bis 218 PS
3. Gen. = 2,0 L 4-Zyl. Turbo, bis 231 PS

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Darüber läßt sich natürlich wie üblich trefflich streiten.

Den Paceman gibts als JCW nur mit Allrad.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Ah, okay...

Aber sag mal, inwiefern sind Durchzug und vor allem Klang des 1,6l JCW vergleichbar zum neuen 2,0l JCW, den ich gefahren bin?
Zitieren
#9

Ich finde die 2. Gen fährt sich gefühlt etwas aggressiver. die 3. Gen. hat mehr Leistung aber gefühlt etwas komfortabler im Durchzug.

Sound ist grundsätzlich i.O. bei beiden. Mehr geht immer. Pfeifen
Allerdings kann man es auch übertreiben wie ich mittlerweile feststellen musste.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#10

Am besten zunächst zwischen einem R- & F-Modell entscheiden.

Wobei man sie m.M.n. nicht in eine Vergleichsgruppe stecken kann, da die Unterschiede zu groß sind.

Die R-Modelle, insb. als JCW, sind einfach rabiater & gehen mehr in Richtung Fahrmaschine.
Der F hingegen ist wesentlich komfortabler (böse Zungen behaupten für den Mainstream weichgespült), aber sicher auch wertiger, insb. im Innenraum.

Mit zwei Kids würde ich, bis auf den Countryman vielleicht, eigentlich alle R-Modelle ausschließen, obwohl ich sie persönlich für mich unbedingt vorziehen würde.

Und wie Alf schon geschrieben hat, nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.
Auf dem Board hier, sind sehr viele wirklich hilfsbereite Menschen.
Die richtigen Antworten, kommen vielleicht noch, aber die Materie ist doch sehr umfangreich, von daher ist etwas Basiswissen hilfreich.

Sicher spielt auch Sujektivität / Objektivität eine Rolle.
Wenn du die gleiche Frage, im MINI F56-Forum stellen würdest (ja, so was gibts...), würdest du sicher völlig andere Antworten bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand