kleine Scheinwerferkunde.... -
nollebjorn - 25.05.2005
Ich will mal wieder basteln
Meine Frage nun... Die Original Frontscheinwerfer....
Da is ja so Chromgedöhns drin....
a.) Wie komme ich denn da ran ?
b.) Ist der Aubau des Chroms identisch bei Xenon und Normalscheinwerfern ??
Danke !!!
Mike - 25.05.2005
b) nein, wegge waschanlage
nollebjorn - 25.05.2005
Hidiho....
Ich meine das Chromgedöhns im Scheinwerfer drin. Nicht den Ring außen...
Nur das Innere zählt
Vielen Dank aber schonmal !!!
Mike - 25.05.2005
ist auch nicht identisch,
ob's kompatibel ist, müßte man ausprobieren.
Olli - 26.05.2005
Moin,
beim Pre-Facelift könnte es unter Umständen gleich sein (zumindest der Teil, der sichtbar vor der Streuscheibe liegt).
Die Faceliftscheinwerfer sind unterschiedlich, FF-Reflektor bei Halogen und Xenon-Modul mit Leuchtmittel, Linse und Verkleidung bei selbigem.
Was hast Du eigentlich vor? Schwarz lackieren? Ein Öffnen des Gehäuses halte ich nicht unbedingt für ratsam, da dort insbesondere bei Xenon hochspannungsführende Teile drin sind. Damit sicherheitsrelevant. Lieber Finger weg davon. Von der Dichtigkeit mal ganz zu schweigen. Die heutigen Gehäuse sind verklebt.
Gruß
Olli
kleine Scheinwerferkunde.... - AndersTrend - 26.05.2005
hallo...
hab heute meine scheinwerfer ausgebaut und werde morgen schauen ob du da rankommst oder nicht...
hab schon einmal gedacht ob man die chromteile (im scheinwerfer hinterdem glas plastik scheibe) auch lackieren oder bekleben könnte,
ich hof ich habs richtigerklährt so das jeder weiß was ich mein
würd mir bei meinen schwarzen mini sehr gut gefallen....
wie schauts da aus TÜV etc. leuchtkraft ? vielleicht weiß ja jemand bescheit...
Hamsterbacke - 26.05.2005
AndersTrend schrieb:hallo...
wie schauts da aus TÜV etc. leuchtkraft ? vielleicht weiß ja jemand bescheid...

Wie Üblich. Scheinwerfer werden typgeprüft, und zwar der komplette.
Änderungen bringen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen (des ganzen Autos natürlich, nicht nur der Scheinwerfer).
Rate mal, warum andere Rücklichter usw. abgenommen werden müssen.
Ist auch nicht sonderlich sinnvoll. Nicht nur wegen Blendung anderer (die könnten dir deswegen sogar in's Auto rauschen und wenn dir nicht eingetragene Beleuchtung nachgewiesen wird, zahlst du alles!), sondern auch wegen Eigenblendung durch Streulicht. Wäre also Kontraproduktiv.
Gruß, Gerhard
newbee - 26.05.2005
nur kurze frage...
ihr wollt sowas machen oder !?
nollebjorn - 26.05.2005
Ja genau sowas will ich machen. Und ich hab Xenon Scheinwerfer... Das heißt die Streuung erfolgt nicht durch die Scheibe oder das Chromgedöns dadrin...
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Man muss den Scheinwerfer aufschneiden, da der von innen verklebt ist ???
Hab das jetzt aber schon mehrfach im Internet gesehen, wie zum Beispiel jetzt auch auf dem Bild da....
Wollte mir halt erstmal nicht Xenon scheinis bei ebay ersteigern und das mit denen ausprobieren... aber ich muss dann ja danach eh noch die Xenons öffnen um es umzubauen.....
MiniHazza - 26.05.2005
sorry für OT
aber wo gibts noch mehr Fotos von dem orangen Mini? Der schaut ja nicht schlecht aus...
thx
Patrik