Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Joe - 11.06.2005
Mittlerweile wisst Ihr ja schon, dass ich bisher die Wahl für einen Mini Cooper in schwarzmetallic mit roten Sitzen getroffen habe. Jetzt mache ich mir allerdings doch wieder ein paar Gedanken, ob das Auto nicht zu dunkel ist für einen Mini. Ausserdem waren bei mobile.de sehr viele in der Farbe schwarz zu finden, so dass die Farbe vielleicht fast schon etwas langeweilig ist und auch der Wiederverkaufswert nicht so besonders gut sein könnte.
Eigentlich dachte ich schon von Anfang an, an die Farben darksilver mit weissem Dach oder hyperblue mit weissem Dach (leider gibts diese Faben ja nur für den Cooper S).
Kann man einen Cooper S auch normal (wirtschaftlich) fahren? Gibt es beim Spritverbrauch trotzdem große Unterschiede zum normalen Cooper bei normaler (langsamer) Fahrweise?
Öfters zur Tankstelle wird man dadurch doch auch nicht müssen, oder?
Gibt es überhaupt einen Unterschied bei normaler Fahrweise? z.B. mit genau 50 km/h in der Stadt. Wie fährt sich der Mini Cooper, wie fährt sich der Mini Cooper S?
Ist der Sound und der Spritverbrauch das einzigste was die Autos bei gleicher Fahrweise unterschiedet? Oder bringt der Cooper S vielleicht aus anderen Gründen trotzdem noch mehr Spass?
Wie pflegeleicht ist ein Cooper S bei normaler Fahrweise?
Ist der Cooper S Motor mindestens so robust und zuverlässig als ein normaler Cooper Motor?
Mir ist schon klar, dass das Auto eigentlich für die schnellere Fahrweise genaut ist, aber man muss doch auch normal mit dem Auto fahren können und kann trotzdem Spass kaben, weil man weiß daß man einen Cooper S fährt.
Gibt es überhaupt normale Cooper S Fahrer, die so fahren wie es vorgeschrieben ist und nur selten auf den Autobahnen sind? Warum habt Ihr dann keinen normalen Cooper, sondern einen Cooper S? Aus den gleichen Überlegungen wie bei mir?
Bin mal gespannt was Ihr so schreibt.
Besser ich frage jetzt noch, bevor ich das Auto kaufe
Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? -
Patrick - 11.06.2005
Hi,
erst mal vorab; die wirtschaftlichsten Autos sind beide nicht (MC oder MCS).
Ich kann es jetzt nicht in € ausdrücken, aber ein S ist natürlich aufgrund der höheren Versicherung und des höheren Verbrauchs (je nach Fahrweise 1-3 Liter

) sowie des höheren Wertverlustes teurer im Unterhalt.
Ich fahre z. B. zu 80 % in der Stadt herum und da genügt mit die Leistung meines Coopers (136 PS mit MTH) allemal. Wenn ich mal Autobahnn fahre, reicht mir die V-Max mit knapp 210 km/h (Serie 200) auch.
Klar macht das fahren mit einem S noch mehr Laune, da er einfach eine ganze Ecke besser geht. Ob Du das willst oder brauchst und es Dir die Mehrkosten wert ist, solltest Du nach einer Probefahrt mit beiden Modellen entscheiden.
Es gibt nicht wenige hier im Forum, die ihren Cooper recht schnell in einen S umgetauscht haben, daher sollte man das lieber vorher prüfen und überdenken.
Soweit man nach vier Jahren NEW MINI überhaupt schon von Langzeiterfahrungen reden kann, bleibt festzustellen, dass es keine signifikante Häufung von Motor- oder Getriebeschäden beim S gibt. Ganz im Gegenteil, das Cooper Getriebe macht mehr Probleme. Hier im Forum gibt es wohl auch schon einen S mit über 100.000 km. Wenn Du das Potential des S natürlich permanent ausnutzt, muss Du sicher mit einem höheren Verschleiss rechnen.
Ob man mit einem S wirtschaflich fahren kann, musst Du die S Fahrer fragen. ich denke schon, dass man mit viel Disziplin auch mit 9 Litern auf 100 km auskommt. Aber dafür brauche ich dann keinen S. Ich denke 11 Liter sollte man einkalkulieren und wenn es mal schnell gehen soll auf der Bahn auch 15 Liter und mehr.
Normale Mini Fahrer? Nein, die gibt es nicht; zumindest nicht hier im Forum. Da sind alle ziemlich bekoppt.
Wenn ich Deine Entscheidung zu treffen hätte, würde ich beim Cooper bleiben. Nimm ihn doch erst mal in Schwarz. Das Dack lackieren oder mit Folie bekleben, kannst Du später ja immer noch.
Viele Grüße
Patrick
D! - 11.06.2005
Joe schrieb:Mittlerweile wisst Ihr ja schon, dass ich bisher die Wahl für einen Mini Cooper in schwarzmetallic mit roten Sitzen getroffen habe. Jetzt mache ich mir allerdings doch wieder ein paar Gedanken, ob das Auto nicht zu dunkel ist für einen Mini. Ausserdem waren bei mobile.de sehr viele in der Farbe schwarz zu finden, so dass die Farbe vielleicht fast schon etwas langeweilig ist und auch der Wiederverkaufswert nicht so besonders gut sein könnte.
Eigentlich dachte ich schon von Anfang an, an die Farben darksilver mit weissem Dach oder hyperblue mit weissem Dach (leider gibts diese Faben ja nur für den Cooper S).
Hyperblue mit weißem Dach und weißen Felgen ist auch eine meiner Lieblingsfarbkombis, aber nur deswegen einen S kaufen, ist wohl sehr unrealistisch, wenn du dir das nochmal genauer überlegst. Du kannst dir einen Cooper auch Hyperblue bekleben lassen. (
Klick mich)
Joe schrieb:Kann man einen Cooper S auch normal (wirtschaftlich) fahren? Gibt es beim Spritverbrauch trotzdem große Unterschiede zum normalen Cooper bei normaler (langsamer) Fahrweise?
Öfters zur Tankstelle wird man dadurch doch auch nicht müssen, oder?
Sorry, aber...

Du wirst dieses Auto nicht "normal" fahren und es gibt ganz bestimmt Unterschiede beim Verbrauch zum Cooper. Lies dir dazu einfach mal ein paar Verbrauchsthreads durch, wir haben ja nur ein, zwei...
Joe schrieb:Gibt es überhaupt einen Unterschied bei normaler Fahrweise? z.B. mit genau 50 km/h in der Stadt. Wie fährt sich der Mini Cooper, wie fährt sich der Mini Cooper S?
Ein Cooper und ein Cooper S fahren sich bei 50 km/h in der Stadt warscheinlich nicht anders als ein Fiat Panda, oder eine S-Klasse

. Der einzige Unterschied wird hier der Fahrkomfort bzw. die Härte sein. Dazu hast du aber eh genug Auswahlmöglichkeiten. (Sportfahrwerk+ etc... )
Ausser Zweifel steht natürlich, dass du dich im MINI viel cooler fühlen wirst ...
Joe schrieb:Ist der Sound und der Spritverbrauch das einzigste was die Autos bei gleicher Fahrweise unterschiedet? Oder bringt der Cooper S vielleicht aus anderen Gründen trotzdem noch mehr Spass?
Man kann diese beiden Wagen nicht gleich fahren! (Ok vielleicht ist es möglich, aber ich hab noch nie jemanden getroffen, der das in dieser Form betreibt!)
Joe schrieb:Wie pflegeleicht ist ein Cooper S bei normaler Fahrweise?
Ist der Cooper S Motor mindestens so robust und zuverlässig als ein normaler Cooper Motor?
Was meinst du mit pflegeleicht??
Würde schon sagen, dass beide Motoren recht zuverlässig sind!
Joe schrieb:Mir ist schon klar, dass das Auto eigentlich für die schnellere Fahrweise genaut ist, aber man muss doch auch normal mit dem Auto fahren können und kann trotzdem Spass kaben, weil man weiß daß man einen Cooper S fährt.
s.o.
Joe schrieb:Gibt es überhaupt normale Cooper S Fahrer, die so fahren wie es vorgeschrieben ist und nur selten auf den Autobahnen sind? Warum habt Ihr dann keinen normalen Cooper, sondern einen Cooper S? Aus den gleichen Überlegungen wie bei mir? 
Ich glaub du gehst die Sache hier ein wenig falsch an. Ein S und ein Cooper sind einfach nicht das Gleiche. Jezt mal abgesehen von der Kohle, die du bereit bist auszugeben: Wenn du immer "brav" fährst, nur in der Stadt, nie auf Landstraßen und auf Autobahnen kauf dir einen One D und lass ihn bekleben. Das ist ein guter Wagen mit dem du sicher Spaß haben wirst und der nochdazu wenig verbraucht. Wenn du gerne Gas gibst, schnell fährst und viel auf der Landstraße dann schaff dir einen S an.
Nochmal zurück zur Kohle. Nur wegen der Farbe mehr für den Wagen auszugeben und mehr Versicherung zu zahlen halt ich nicht für sehr sinnvoll!
nollebjorn - 11.06.2005
Ich verbrauche mit meinem S problemlos 25l
Und unter 16 war ich noch nie.....
Den Cooper hatte ich bei max. 14l gefahren....
max power - 11.06.2005
Kann nur bestätigen, das Du den "S" nicht sinnig fahren wirst. ´Hab mir bis jetzt so oft vorgenommen mal zu sehen, wie niedrig man den Verbrauch halten kann, aber nch spätestens 200km hat ich wieder irgendein Trottel derartig aufgeregt, daß ich mir in einem kurzen Augenblick selbst wieder einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht habe. Den Rest der Tankfüllung bin ich dann wieder gefahren, wie es Spaß macht
herbie_79 - 11.06.2005
Hallo,
also ich brauch mit meinem S so um die 9 Liter (Stadt und Landstrasse).
Dabei ist aber nicht nur schleichen angesagt, sondern auch Spass!!
Mfg
herbie
2mD - 11.06.2005
ich liege mit 9,5-10,5 eigentlich im mittelfeld

( S )
wie man 25 litter hinbekommt is für mich en rätzel und selbst 16 hatte ich noch nicht o_O
selbst wenn ich mit 220 über die autobahn brettere komm ich "Nur" auf en verbrauch von ca 15L
das niedrigste was ich bisher hatte war 8,9... das war aber eher en krampf als das man dabei spaß hatte
Zitat:Gibt es überhaupt normale Cooper S Fahrer, die so fahren wie es vorgeschrieben ist und nur selten auf den Autobahnen sind? Warum habt Ihr dann keinen normalen Cooper, sondern einen Cooper S? Aus den gleichen Überlegungen wie bei mir?
autobahn fahre ich ziemlich wenig, eher landstraßen / stadt...
aber selbst da is es mir lieber wenn ich leistung hab
und das mit dem "nach vorschrift"... meistens
D! - 11.06.2005
Der thread mutiert - herrlich, es ist ein Verbrauchsthread...
nollebjorn - 11.06.2005
[MkM]Ghost schrieb:wie man 25 litter hinbekommt is für mich en rätzel und selbst 16 hatte ich noch nicht o_O
selbst wenn ich mit 220 über die autobahn brettere komm ich "Nur" auf en verbrauch von ca 15L
Probiers halt mal mit 250km/h auf der Bahn... Oder ständiges Beschleunigen bis zur nächsten Kurve

Und dabei das dämliche Grinsen im Gesicht
Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Ferdi - 11.06.2005
naja David, war ja auch irgendwie ein bißchen eine Verbrauchsfrage dabei.
PS: wenn man will, kann man auch einen S auf 9-10 Liter bringen. Meine Frau schafft 9,x sogar mit meinem Works

.
Ich weiss das bis heute nicht, wie die das macht :confused:, weil ich's dabei am Beifahrersitz nicht aushalt