An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? -
Dennis77 - 26.05.2003
Taaag.
Eigentlich wollte ich ja schreiben "Mac kaufen", hab´s mir aber aufgrund einiger Nicks hier im Forum anders überlegt.
Zum Thema.
Eins vorweg. Ich bin blöd. Im Bezug auf Computer, mein ich.

Was andere meinen steht auf einem anderen Blatt.
Ich brauch die Kiste hauptsächlich für dieses Forum, dann noch für den unwichtigen Rest vom Netz. Ansonsten für einen Brief, sonstigen Schreibkram, Excel ab und an, sowie für meine Digitalkamera. Gespielt wird auf Konsole.
So, nachdem mir die Kiste ab und an mal abschmiert (Windows 2000), habe ich mich mal ein wenig umgehört, und bin halt auf Mac gestoßen.
Das neue Mac OS-X soll ja recht stabil laufen. Und Office bekommt man ja auch dafür. Das wäre schon nicht schlecht. Könnte dann ja einfach die Daten überspielen, und nachher dann auch noch mit Bekannten Daten austauschen, etc.
Apple´s iPhoto (oder picture?) ist ja immer mit dabei. Das soll ja richtig geil sein. Gleiches bei iTunes.
Auch sonst soll ein Mac sehr leicht, viel leichter als ein Windows-PC, zu bedienen sein. Und vor allem sollen die Teile um Welten stabiler laufen.
Nicht zuletzt ist so ein Ding auch ein wenig netter anzuschauen.
Da ich aber nicht die Ahnung habe frage ich jetzt euch. Vielleicht nutzt ja jemand von euch beides, oder ist umgestiegen (von welchem System auf welches spielt ja keine Rolle), und kann mir Tips geben.
Damit ich vielleicht auch mal auf etwas anderes als MINI-Zeugs sparen kann.

8)
thomas - 26.05.2003
für deine bedürfnisse ist meiner meinung nach ein mac ideal.
vielleicht sogar der laptop. der ist auch noch schön robust dazu.
mir gefällt das design auch sehr gut - würde ich mir auch holen wenn ich nur internet und briefe schreiben würde -
aber da ich sonst noch wesentlich mehr mit dem rechner mache bleibe ich bei windows und linux.
Dennis77 - 26.05.2003
Gut, ich hab ja wie gesagt noch die DigiCam.
Also auch ein wenig EBV. PS-Elements war bei meiner Kamera dabei. Sowohl für PC als auch für Mac.
Aber auch dafür sind Macs ja gemacht, glaube ich. Schließlich stehen die ja in Grafik-Butzen immer rum. Oder ist das nur aufgrund der Optik?
Und nicht zuletzt; so ein iPod ist mördergeil. Gibt´s ja aber mittlerweile auch für PCs.
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - NuDuCooper - 26.05.2003
@Dennis77
kauf dir einen mac. Mac ist wie Mini fahren: Charakter, Kult und einfach nur genießen...Ich nutze seit Jahren beide Systeme..und muss zugeben, daß ich mittlerweile meinen PC nur noch zum Online-Banking nutze, weil das Arbeiten auf dem Mac intuitiv ist und einfach nur Spaß macht.
Deine Beschreibung hört sich stark nach iBook an...
Bei direkten Fragen einfach kurz melden; rund um das Thema Apple und Macs kann ich Dir sicherlich zur Zeit recht gut Frage und Antwort stehen - ich könnte eher noch Nachhilfe-Stunden beim Mini gebrauchen da ich da Super-DAU bin..
Grüße!
NuDu Cooper
Dennis77 - 26.05.2003
Beim Mini braucht man doch keine Nachhilfe.
Aber, wie Du bestimmt schon gemerkt hast, hier hilft Dir sofort jemand.
Darf man fragen, warum Du das Online-Banking nicht auch mit dem Mac machst?
Und Ibook? Hm. Weiß nicht. Eigentlich hatte ich schon an den iMac gedacht. 17zölliger TFT-Schirm etc. Schon geil.
Mein Scanner und mein Drucker sind auch dafür geeignet.
Aber erstmal hab´ ich eh keine Kohle. Und wenn, dann könnte das eh nur so laufen, daß ich den Mac kaufe, und hier aufstelle.
Dann die Daten rüberziehen (was übrigens auf der dt. Mac-Site super beschrieben ist), und gucken ob alles läuft. Und erst wenn ich sicher bin, daß alles ok ist, kann ich den PC verkaufen.
Wenn du usb und firewiregeräte hast sollte sich die Anschlussmöglichkeiten unkompliziert gestalten...
sicherlich..Grafiker kaufen Macs auch wegen der Optik..**grins** aber es gibt natürlich noch ein paar mehr Gründe...ääh, welche waren das doch gleich..?
Darf man fragen, warum Du das Online-Banking nicht auch mit dem Mac machst?
...auch PCs brauchen eine Daseinsberechtigung..
ne, gibt eigentlich keinen Grund dafür, die Software auf dem Mac ist eigentlich besser..- wahrscheinlich "Macht der Gewohnheit"....
Rene - 26.05.2003
Naja also ein MAC, besonders der G4, ist natürlich ein Traum von einem Computer. Sieht gut aus, läuft stabil... wenn da nicht der Preis und die Kompatibilität von Windows zu MAC und ungekehrt wäre. Wenn überhaupt würd ich Dir den eMAC empfehlen!
Nun mal zu Windows! Also wie jeder weiß gibt es bezüglich Stabilität weit aus bessere Betriebssysteme als Windows, wobei man natürlich bei W2K schon große Fortschritte im Vergleich zu Win98 und Me gemacht hat. Aufgrund der großen Verbreitung und der (leichten) Bedienung kauft man eben trotzdem Microsoft Software.
Meine Empfehlung:
Kauf Dir trotzdem einen PC, aber keinen Supermarkt Rechner!!! Absolut zu empfehlen sind Dell PCs. Auf
http://www.dell.de kannst Du dir auch einen konfigurieren. Die sind zwar was treuer aber laufen im Vergleich zu den Supermarkt PCs (auch mit Windows

) wesentlich stabiler! Du kannst Dir natürlich auch einen PC bei deinem Computerhändler des Vertrauens zusammenstellen lassen. Kauf Dir dann aber bitte einen PC mit Intel CPU, die laufen stabiler als die AMD Dinger!!!
uwe_sternlitz - 26.05.2003
also, ich spreche jetzt mal gegen den mach aus folgenden gründen:
preis
aufrüstungsmöglichkeit
waswilldennisdennwirklich
ich an deiner stelle würde dir zu einem passiven itx system raten.
itx?
ja, itx ist eine mainboardplattform von via. das board ist 17x17cm groß (!) und daher also sehr variable in dern verbaumöglichkeiten. cpus gibt#s bis 1000mhz und passiv gibt's die bis 600mhz. das hört sich jetzt erst sehr wenig an - doch was willst /brauchst du? mit 600mhz und nem 512mb ramriegel bist du wirklich gut bedient. grafik, sound und lan sind schon onboard. das 600mhz board kostet passiv gekühlt 120eur. ich habe bei ebay ein echtes stylo gehäuse mit passiv nt für 49eur bekommen. dann noch eine hdd für 60eur und ein slimlinecdrom für äh.. cih glaub 40eur. das waren 270eur also für einen lautlosen, echt cool aussehenden pc, der meinen ansprüchen voll und ganz genügt. (für seine anwendungszwecke).
wie ein solches gehäuse aussehen kann, siehst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2728174956&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6
wenn du weitere fragen zu itx etcpp hast, einfach fragen
uwe
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - CosmicAlien - 27.05.2003
Mac ja oder nein, ist wie Mini fahren ja oder nein.
Seit über 10 Jahren am Mac und mir ist die Lust nicht vergangen. Windows gibt es hier auch, ich schaue also über den Tellerrand, aber nie wird die Win Maschine der Arbeitsplatz werden, ist einfach nicht chic und umständlicher.
Wobei das Hauptproblem das Umsteigen ist. Anfänger tun sich immer leicht, wer von einem System auf das andere wechselt hat halt schon eine ganz andere Routine.
Es liegt ne Menge an Soft dabei, die muß man unter Win teuer erst separat kaufen /besorgen, bzw. beim Mac arbeitet es besser zusammen.
Zu Office würde ich nur greifen wenn man es wirklich braucht. Ist ziemlich fett und auch teuer. Andere Programme sind schlanker und deutlich billiger. Schau z.B. mal RagTime an.......
Ein PowerBook ist natürlich chic und die gibt es auch mit DVD Brenner, zum Desktop Tower würde ich nur wegen der Slots raten, sofern man die WIRKLICH braucht ! Alle Schnittstellen sind dran, ich komme seit 2 Jahren mit meinem Cube aus. Der hat jetzt eine Dual800 Karte und seit je her FireWire....etc......kann alles anschließen. Trotz 3Ghz und mehr schaut so mancher DOSen Freund hier neidisch auf die Möglichkeiten die ich hier habe und wie einfach vieles geht.
Die "Aufrüstbarkeit" bezieht sich oft in der Win Welt auf Schnittstellen die der Mac von Haus aus hat.
Zum spielen ist der Mac nicht so praktisch wie ein PC, weil einfach viel Titel fehlen und oft auch Power fehlt. Wobei eine gute Spielekonsole meist billiger ist als eine einzige PC Grafikkarte....von daher macht für mich die Konsole eher Sinn, aber ich Zocke auch nicht viel.
PS: Win Software läuft zur Nor auch unter VirtualPC, einem PC Emulator mit dem man Windows auf dem Mac laufen lassen kann.
Wer nur auf den Preis guckt, kauft auch keinen Mini, sondern fährt nen grauen Trabbi
Tobias