MINI² - Die ComMINIty
Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! (/showthread.php?tid=11174)

Seiten: 1 2

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - nollebjorn - 07.08.2005

HI !

Ich könnte ja manchmal... Ich baue nie wieder an einem Tag Boxen und Sitze um. Das ist Sträflingsarbeit...

Meine Frage nun :

1. An der Tür vorne, ist das gelbe oder das Gelb-rote Kabel das Plus Kabel ?
2. Weiß jemand was an den Frequenzweichen das 0db -2db und -4db bedeutet ?? Denn ich habe leider keine Anleitung dabei....

VIELEN DANK

Gruß

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - Autohifistation - 07.08.2005

das gelb-rote Kabel ist MINUS

0db -2db und -4db ist die lautstärkeabsenkung der hochtöner Zwinkern

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - sinzin - 07.08.2005

nollebjorn schrieb:HI !

Ich könnte ja manchmal... Ich baue nie wieder an einem Tag Boxen und Sitze um. Das ist Sträflingsarbeit...

Meine Frage nun :

1. An der Tür vorne, ist das gelbe oder das Gelb-rote Kabel das Plus Kabel ?
2. Weiß jemand was an den Frequenzweichen das 0db -2db und -4db bedeutet ?? Denn ich habe leider keine Anleitung dabei....

VIELEN DANK

Gruß

hey nolleb.

vielleicht solltest du den einbau einen spezialisten machen lassen, die türen würden gedämpft und ruhiggestellt noch besser klingen und weniger scheppern, zudem wenn jemand nicht weiss was er mit der pegelabsenkung anfangen soll..........

sinzin

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - JohnCooperWorks - 07.08.2005

sinzin schrieb:hey nolleb.

vielleicht solltest du den einbau einen spezialisten machen lassen, die türen würden gedämpft und ruhiggestellt noch besser klingen und weniger scheppern, zudem wenn jemand nicht weiss was er mit der pegelabsenkung anfangen soll..........

sinzin

man muss ja nicht alles von einem Spezialisten oder Fachmann machen lassen. Wenn man Spass am schrauben und an der Technik hat, kann man das gut selbst angehen. Mit etwas Hilfe aus dem Forum, klappt das schon. Man lernt die Materie ja dann eh fast von selbst kennen. Zwinkern

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - nollebjorn - 07.08.2005

Vielen Dank.

Ich habe es also verkehrt rum angeschlossen Zwinkern

Gibt es Empfehlungen wie man die Frequenzweichen einstellt ?

@ Sinzin. Danke für die tollen Tipps. Ich habe bereits einen echten Fachmann konsultiert und auch dort gekauft. Natürlich inklusive Dämmung. Nur leider wohnt der nicht bei mir um die Ecke. Beim Selbsteinbau kann man dafür noch etwas lernen.

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - MiniMitfahrer - 07.08.2005

Habe im Mini meiner Freundin vorne ein 16er Combo von Focal verbaut. Ihr war der linke Hochtöner zu laut. Habe dann einfach den linken Hochtöner über die Weiche eine Stufe leiser gestellt. Jetzt ist sie zufrieden Smile :)

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - sinzin - 08.08.2005

JohnCooperWorks schrieb:man muss ja nicht alles von einem Spezialisten oder Fachmann machen lassen. Wenn man Spass am schrauben und an der Technik hat, kann man das gut selbst angehen. Mit etwas Hilfe aus dem Forum, klappt das schon. Man lernt die Materie ja dann eh fast von selbst kennen. Zwinkern

ja, so ernst wars ja nicht gemeint, sorry, ich gehöre zu denen die viel spass am schrauben haben, aber lieber hab ichs perfekt, weshalb ich das einfach den spezialisten überlasse. im übrigen klingt das hertz sehr gut und ist durch den flachen korb sehr schön einzubauen, viel spass damit nollbjoern.

sinzin

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - sinzin - 08.08.2005

MiniMitfahrer schrieb:Habe im Mini meiner Freundin vorne ein 16er Combo von Focal verbaut. Ihr war der linke Hochtöner zu laut. Habe dann einfach den linken Hochtöner über die Weiche eine Stufe leiser gestellt. Jetzt ist sie zufrieden Smile :)
sehr brav, focal sind wahnsinnig gut, hab ich privat zu hause, welches system ist es denn? ich würde einen radio mit laufzeitkorrektur nehmen und den hochtöner sozusagen vom ohr entfernen und auf den "gleichen" abstand wie den rechten hochtöner bringen, dann klingt's sehr zentral aus der mitte, aber diese steuergeräte kosten leider noch immer recht viel. auch viel spass damit.

sinzin

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - MiniMitfahrer - 08.08.2005

Das 165a ist verbaut. Haben verschiedene Compos probeghört und Ihr hat diese Compo klanglich und preislich am besten gefallen.

Aber ich habe ja die Lizenz zum Schrauben. Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst LS der K2 Power Serie verbauen.

Hat jemand einen Gerätetipp für Laufzeitkorrektur?

Hertz HSK Einbau Probleme..... HILFE ! - TThorsten - 09.08.2005

@MiniMitfahrer
Habe gestern ein Alpine 9853R eingebaut, allerdings erstmal nur mit den Serienlautsprechern.
Hat LZK, kostet Liste 469€. Hatte aber auch noch keine Zeit die LZK einzustellen. MFL Adapter gibt es auch von Alpine...

Gruß
Thorsten