Team Dynamics Kurz vorm Aus -
Chainsaw - 12.12.2005
Tach!
Hab erfahren das TD wahrscheinlich nicht mehr lange nach deutschland ausliefern will. Aufgrund von sehr hohen TÜV-kosten haben die Briten ihren verkauf in Deutschland stark zurückgestuft. In anderen ländern sind solche kosten viel niedriger weswegen sich Deutschland einfach nicht als als standort lohnt.
Also falls jemand solche felgen noch haben will sollte er/sie sich beeilen.
Deutsche überregulierung ist doch immerwieder was schönes.
herbie_79 - 13.12.2005
Chainsaw schrieb:Hab erfahren das TD wahrscheinlich nicht mehr lange nach deutschland ausliefern will. Aufgrund von sehr hohen TÜV-kosten haben die Briten ihren verkauf in Deutschland stark zurückgestuft. In anderen ländern sind solche kosten viel niedriger weswegen sich Deutschland einfach nicht als als standort lohnt.
Also falls jemand solche felgen noch haben will sollte er/sie sich beeilen.
Bist du dir sicher dass es sich um die ganze Produktpalette handelt oder nur um neu erscheinende Felgen?
Ist es nicht so, dass für eine Felge ein Gutachten angefertigt wird, welches dann "für immer" seine Gültigkeit hat?
huxley - 13.12.2005
TD sollte halt nen paar Mark mehr reinstecken, Marketingmaßnahmen fahren, dann stimmt evtl. auch eines Tages der Absatz im Verhältnis zu den TüV-Kosten.
/edit: Die bestehenden Gutachten bleiben sicher weiterhin gültig, aber -> die Fahrzeuge verändern sich alle paar Jahre (und die Felgen warscheinlich auch). Bei OZ ist es das gleiche - die Superleggera wurde nur auf dem Prefacelift MINI begutachtet, das Facelift steht nicht im Gutachten und OZ wills auch nicht nachtragen lassen, weil die Kosten zu hoch sind. So hält es dann für Facelifts nur als Grundlage für ne Einzelabnahme her.
Chainsaw - 13.12.2005
Es geht hierbei um den Deutschen Vertrieb.
Aber mal ehrlich, ist doch ein bischen irre das nur weil beim Facelift die bremsen verändert wurden (oder gibt es noch was das felgen beiflussen könnte?) Muss nun ne einzelabnahme dran?
Warum nicht einfach begutachten: Radlast passt, schleift nicht, sitzt, fertig. Nur die deutschen sind so überreguliert.
Ich weiss das weil ich mit TD telefoniert habe weil bei einer felge die typenprägung falsch ist, da steht 2771 anstatt 2770. Also will der TÜV die nich eintragen. Als ob es nicht sichbar währe das alle felgen identisch sind....
CarterMD - 13.12.2005
Chainsaw schrieb:... ist doch ein bischen irre das nur weil beim Facelift die bremsen verändert wurden ...
Hi,
beim Facelift wurden die Bremsen verändert ?
Da behaupte ich doch mal glatt, daß das eine Lüge ist... das Facelift hat einige Neuerungen spendiert bekommen, aber die Bremse ist identisch mit der PreFaceLift !
Chainsaw - 13.12.2005
Mir hatt mal einer gesagt die hätten sie verändert, frag mich nicht wer... Wenn nicht, dann wundert es mich noch mehr warum man bei sowas immer gleich ne Einzelabnahme braucht....
CarterMD - 13.12.2005
Einzelabnahme deshalb, weil das FaceLift andere Schlüsselnummern im Schein hat !
Genaugenommen bedeut dies, das es ein komplett anderes Fahrzeug ist, was ja auch nicht komplett falsch ist. 170 PS zu 163 PS sowie diverse kleinere Änderungen sind ja schon ausschlaggebend... Das es "lediglich" ein Facelift ist ist für den TÜV damit egal ! Neue Nummern, komplett neues Fahrzeug...
Paddy87 - 13.12.2005
brauch ich bei nem cooper facelift auch ne einzelabnahme für die felgen?
Olli - 13.12.2005
HGloeckler schrieb:Einzelabnahme deshalb, weil das FaceLift andere Schlüsselnummern im Schein hat !
Ein neues Baumuster. Selbst, wenn die ein neues Blinkerglas einsetzen und die Schlüsselnumer ändert sich, ist wohl ne Einzelabnahme fällig....
Der TÜVvi sollte sich mal locker machen.
Gruß
Olli
CarterMD - 14.12.2005
Paddy87 schrieb:brauch ich bei nem cooper facelift auch ne einzelabnahme für die felgen?
Wenn er ne neue Typennummer hat -> Ja ! Ich vermute mal das es da auch neue Nummern gab...